Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hannes Wolf erteilte BVB Absage als Co-Trainer von Lucien Favre

Tino Harth-Brinkmann

Publiziert 30/12/2020 um 14:19 GMT+1 Uhr

Hannes Wolf hat Borussia Dortmund eine Absage erteilt, als der Verein ihm 2018 einen Job als Co-Trainer von Lucien Favre angeboten hatte. Dies erklärte der derzeitige U18-Coach des DFB gegenüber den "Ruhrnachrichten". Hauptgrund sei gewesen, dass Wolf sich mehr Verantwortung gewünscht habe, als er im Trainergespann beim BVB erhalten hätte. Stattdessen übernahm Wolf den Hamburger SV.

Hannes Wolf lehnte einen Trainerjob bei Borussia Dortmund ab

Fotocredit: Getty Images

Seit drei Spielen steht Edin Terzic bei Borussia Dortmund als Cheftrainer an der Seitenlinie, nachdem er zuvor unter Lucien Favre als Co-Trainer fungiert hatte.
Unter anderen Umständen hätte möglicherweise auch Hannes Wolf nun diesen Posten innehaben können. Denn der BVB wollte den 39-Jährigen 2018 als zweiten Co-Trainer neben Terzic verpflichten. Bereits zwischen 2009 und 2016 hatte Wolf als Jugendtrainer bei den Schwarzgelben geantwortet, ehe er zwei Jahre lang den VfB Stuttgart betreute.
Ein zweites Engagement in Dortmund lehnte Wolf aber ab - weil er sich mehr Verantwortung wünschte, wie er den "Ruhrnachrichten" erklärte. "Ich wollte nicht mit Edin darüber sprechen, wer denn nun das Spiel auf der Bank oder von oben gucken kann", so der gebürtige Bochumer.
Stattdessen heuerte Wolf beim HSV an, später trainierte er KRC Genk. Seit Oktober 2020 ist Wolf für die deutsche U18-Nationalmannschaft verantwortlich.
picture

Ronaldo zum Fußballer des Jahrhunderts ausgezeichnet

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung