Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Jude Bellingham nach Kritik an Schiedsrichter Felix Zwayer zu hoher Geldstrafe verurteilt

Eurosport
VonEurosport

Update 07/12/2021 um 18:25 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmunds Top-Talent Jude Bellingham hat nach seiner Aussage über Schiedsrichter Felix Zwayer im Anschluss an die 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro wegen unsportlichen Verhaltens erhalten. Das erklärte der DFB in einer Stellungnahme am Dienstag. Bellingham und der BVB haben das Urteil akzeptiert. Damit ist es rechtskräftig.

Jude Bellingham

Fotocredit: Getty Images

Jude Bellingham (18) vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist für seine viel diskutierte Schiedsrichter-Schelte nach dem Topspiel zwischen dem BVB und Bayern München (2:3) mit einem blauen Auge davongekommen.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bellingham wegen "eines unsportlichen Verhaltens" mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro belegt. Eine Sperre sprach das Gericht nicht aus. Bellingham und der BVB haben das Urteil akzeptiert.
Bellingham hatte Referee Felix Zwayer (Berlin) beim norwegischen TV-Sender "Viaplay Fotball" hart angegangen. "Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?", sagte der englische Nationalspieler. Der DFB-Kontrollausschuss hatte als Reaktion ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Bellingham bezog sich ganz offensichtlich auf Vorkommnisse, die 17 Jahre zurückliegen. 2004 hatte Zwayer den Akten zufolge als Assistent Geld vom Drahtzieher Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm trotz Sperre nie nachgewiesen.
picture

BVB-Coach Rose legt nach: "Mit ‘zwayerlei‘ Maß gemessen"

(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung