Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Erling Haaland: Sturmstar von Borussia Dortmund zeigt sich von Rassismus-Eklat gegen Englands EM-Fehlschützen entsetzt

Stephanie Fuchs

Update 13/07/2021 um 11:55 GMT+2 Uhr

Nachdem die Elfmeterschützen Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka im EM-Finale gegen Italien mit ihren Versuchen vom Punkt scheiterten, wurden sie in den sozialen Medien mit unzähligen rassistischen Beleidigungen konfrontiert. Sanchos Ex-Kollege beim BVB, Erling Haaland, hat nun öffentlich Stellung zu den Vorfällen bezogen. Ihn mache dies "sprachlos", schrieb der Norweger über "Twitter".

Haaland springt Sancho und Co. zur Seite.

Fotocredit: Getty Images

"Ich verstehe nicht, warum es immer noch Platz für Rassismus und Diskriminierung gibt. Wir werden nicht müde, gegen jede Form von Diskriminierung zu kämpfen", erklärte Haaland in seinem Statement.
Der 20-Jährige, der mit Sancho von 2019 bis zur vergangenen Saison gemeinsam im schwarz-gelben Trikot auflief, hat kein Verständnis für das respektlose Verhalten, das den drei Elfer-Pechvögeln auf "Instagram" entgegengebracht wurde.
"Anstatt für den Mut, die Elfmeter zu schießen, gelobt zu werden, werden die jungen Männer mit rassistischen Beleidigungen attackiert. Ich bin sprachlos", machte der Offensivakteur seine Empörung laut.
Unter dem Post des Dortmunder Torjägers zeigten sich zahlreiche Fans von den klaren Worten des Angreifers berührt. Kurz zuvor hatten sich sowohl Penaltyschütze Marcus Rashford selbst als auch England-Kapitän Harry Kane bereits über die sozialen Medien zu den rassistischen Beleidigungen geäußert.
picture

Southgate verteidigt Spieler: Hass-Kommentare "unentschuldbar"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung