"Die Pause war wichtig, auch wenn sie sehr kurz war. Bei der Trainingseinheit hat man gesehen, dass die Mannschaft befreiter und mit noch mehr Freude beim Training dabei ist", meinte der Bayern-Trainer.
Flick ergänzte: "Es ist wieder die Intensität drin, die wir uns in jedem Spiel wünschen. Man hat also gemerkt, dass ihnen die Pause sehr gutgetan hat."
Die gezeigte Qualität sei zufriedenstellend gewesen. Daher blicke man "sehr optimistisch auf die nächsten Wochen. Die Mannschaft will einen guten Start in 2021 hinlegen. Wir freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen."
Bundesliga
Sorgenkind Sané bekommt positives Signal von Flick
02/01/2021 AM 15:08
Generell wolle man in der Belastungssteuerung vermehrt gesondert auf die Spieler eingehen. "Es ist auch wichtig individuell zu schauen, auch mal einen herauszunehmen. Vielleicht machen wir für einen Spieler eine Woche intensives Training, um ihn wieder heranzuführen", nannte der Bayern-Trainer ein Beispiel.

Flick über neues Bayern-Triple 2021: "...dann ist vieles möglich"

Hansi Flick möchte mehr trainieren

"Über diese Dinge werden wir uns immer im Trainerteam und mit der medizinischen Abteilung austauschen, aber auch mit den Spielern selbst, um die optimale Lösung zu finden. Das ist für das nächste halbe Jahr unsere Aufgabe", so Flick. Bis zum Saisonende ist der Spielplan der Münchener vollgepackt. Alleine im Januar stehen sieben Spiele auf dem Programm.
Dass ihm durch die vielen Matches auch Trainingszeit mit der Mannschaft fehlt, bedauerte der 55-Jährige: "Man wünscht sich als Trainer natürlich die eine oder andere Trainingseinheit mehr, in der man Automatismen und taktische Dinge trainieren kann. Aber es ist so, wie es ist. Wir können das nicht ändern, wir müssen uns darauf gut einstellen." Die Sehnsucht nach mehr Zeit bei den Übungen - sie bleibt ein frommer Wunsch.
Trotz der extrem anstrengenden Saison hätten sich die Ziele der Münchener nicht verändert, betonte Flick: "Wir wollen möglichst erfolgreich sein wie in der letzten Saison. Dafür müssen wir Voraussetzungen schaffen, der Weg ist das Ziel und am Ende wird hoffentlich so ein Weg gekrönt."
FC Bayern München - Mainz 05 live im TV, Livestream und Liveticker
Das könnte Dich auch interessieren: Real macht ernst: Alaba-Wechsel in Kürze fix?

#SotipptderBoss: Böse Überraschung für den BVB

Bundesliga
FC Bayern ohne Coman gegen Mainz, aber "jeder brennt"
02/01/2021 AM 13:17
Premier League
Özil bei Arsenal vor neuer Chance - Wenger bietet Hilfe an
02/01/2021 AM 11:54