Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moritz Leitner blickt auf schwierige BVB-Zeit zurück und lobt seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp

Katharina Wiedenmann

Update 15/01/2021 um 12:38 GMT+1 Uhr

Moritz Leitner hat trotz seiner sportlich eher unglücklichen Zeit bei Borussia Dortmund vor allem an seinen damaligen Trainer Jürgen Klopp gute Erinnerungen. "Er ist ein unfassbar toller Trainer und Mensch, ich freue mich riesig über alles, was er schon erreicht hat und noch erreichen wird", sagte der 28-Jährige bei "Sport1". Von 2011 bis 2016 war Leitner beim BVB unter Vertrag gestanden.

Moritz Leitner (l.) und Jürgen Klopp

Fotocredit: Getty Images

Für den gebürtigen Münchener lief es allerdings aus sportlicher Sicht weniger. Im Sommer 2011 wechselte Leitner ablösefrei von 1860 München zum BVB, bereits im Winter wurde der bevorstehende Transfer bekannt.
Der junge Mittelfeldspieler galt damals als eines der größten Talente Deutschlands. Die Erwartungen bei seiner Ankunft in Dortmund waren dementsprechend enorm.
Der entstandene Druck sei aber nicht Grund gewesen, dass es für ihn in den folgenden Jahren nicht nach Wunsch verlief. "Es bringt ja nichts, zurück zu schauen. Aber um ehrlich zu sein, nimmst du das in diesem Alter noch gar nicht so wahr, weil du einfach nur kicken willst", so der Ex-BVB-Star.
Zudem lerne man aus negativen Erlebnissen ohnehin "am meisten", betonte Leitner. Nach einigen Leihen, unter anderem zum VfB Stuttgart und FC Augsburg, wechselte der Rechtsfuß 2016 zunächst zu Lazio Rom, ehe es über die Station Augsburg im Jahr 2018 zu Norwich City ging.
Dort trug Leitner 2019 zum Aufstieg in die englische Premier League bei. Mittlerweile muss sich der ehemalige Dortmunder nach einer Suspendierung allerdings mit einer Rolle in der U23 begnügen. Daher will Leitner schnellstmöglich wechseln, wie er in dem Interview ebenfalls erklärte.
Sein Berater sei daher schon "mit diversen Vereinen und spannenden Aufgaben im Gespräch. Ich brenne und bin bereit, wieder auf dem Platz zu stehen und mit einer Mannschaft Spiele zu gewinnen".
picture

#SotipptderBoss: Kickt Freiburg die Bayern in die Krise?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung