Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mats Hummels: Nationalspieler offenbar kurz vor Verlängerung bei Borussia Dortmund - BVB will Vertragsklausel umgehen

Stephanie Fuchs

Update 08/07/2021 um 08:59 GMT+2 Uhr

Der Vertrag von Fußball-Nationalspieler Mats Hummels bei Borussia Dortmund könnte sich in der kommenden Saison automatisch verlängern. Laut einem Bericht der "WAZ" will der BVB diesem Szenario aber vorgreifen und den Kontrakt des 32-Jährigen unabhängig von dessen Einsatz-Klausel ausweiten. Die momentan noch bis 2022 datierte Zusammenarbeit mit dem Routinier soll demnach bis 2023 verlängert werden.

Mats Hummels - Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Für den Fall, dass der Verteidiger in der nächsten Saison in mindestens 22 Pflichtspielen zum Einsatz kommt, würde sich sein Arbeitspapier bei den Schwarz-Gelben eigentlich automatisch um ein Jahr verlängern.
Die "Sport Bild" hatte kürzlich darüber berichtet, dass im Hummels-Vertrag eine deratige Klausel verankert ist.
Laut der "WAZ" will man diesen Passus beim BVB angeblich umgehen und den auslaufenden Vertrag des Dortmunder Leistungsträgers gerne schnellstmöglich verlängern.
Am liebsten sogar über den Sommer 2023 hinaus, heißt es in dem Bericht. Genauere Details seien jedoch noch nicht geklärt.

BVB: Hummels deutete Verlängerung bereits an

Auch der Innenverteidiger selbst kann sich einen längerfristigen Verbleib beim Ruhrpottklub vorstellen.
Im Mai äußerte sich Hummels bei "Sky" über seine Zukunft wie folgt: "Es ist völlig unmöglich jetzt vorherzusagen, was in zwei, drei Jahren sein wird. Wenn es mir körperlich gut geht und ich das Gefühl habe, ich kann das Niveau immer noch spielen, dann mache ich gerne weiter."
Der Ex-Münchner war erst 2019 für 30 Millionen Euro vom FC Bayern zurück nach Dortmund gewechselt. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der Abwehrchef insgesamt 48 Pflichtspiele für die Borussia, bevor er bei der Euro 2020 im Juni dieses Jahres sein Comeback in der Nationalmannschaft gab.
Nach dem Achtelfinal-Aus der Löw-Elf bei der EM ist Hummels' Zukunft im DFB-Team noch ungewiss.
picture

Salihamidzic macht klar: "Nagelsmann soll neue Ära anfangen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung