Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund kann Titelkampf neu entfachen, Trainer Marco Rose knöpft sich Kritiker vor

Eurosport
VonEurosport

Update 15/03/2022 um 14:13 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund kann mit einem Sieg im Nachholspiel beim FSV Mainz 05 den Titelkampf in der Fußball-Bundesliga tatsächlich wieder spannend machen. Marco Rose räusperte sich kurz, dann nutzte er die neue Gemengelage im Titelkampf geschickt zu einem Seitenhieb in Richtung der Kritiker. "Ihr seid ja nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen", meinte der Trainer vom BVB am Dienstag.

Marco Rose mit einem Seitenhieb gegen die Kritiker

Fotocredit: Getty Images

Und fügte seiner Antwort auf die Journalisten-Frage nach der aufkommenden Spannung an der Spitze der Fußball-Bundesliga hinzu: "Ihr bewertet unsere Saison - und da habe ich bisher nicht viel Positives vernommen."
Das Positive stellte Rose vor dem Nachholspiel am Mittwoch bei einer Notelf des coronageplagten FSV Mainz 05 (18:30 Uhr im Liveticker) dann selbst dar. "Wir sind Zweiter - also müssen wir doch hier und da ein paar Punkte geholt haben", äußerte der frühere Mainzer Profi mit einen nicht zu überhörenden Anflug von Ironie.
Noch viel positiver sieht es für den Pokalsieger aus, wenn er an Roses alter Wirkungsstätte gewinnt. Bei einem Sieg würde der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München nur noch vier Punkte betragen. Sollte der BVB sogar alle neun verbleibenden Spiele gewinnen, inklusive der Partie nach Ostern bei den Bayern, hätten die Westfalen beste Aussichten auf den Titel.
"Da sind ziemliche viele Konjunktive dabei", sagte Rose bei seiner Bewertung der Lage: "Wenn wir in Mainz dagegen halten und wenn wir ein positives Ergebnis holen, dann wird der Abstand zu den Bayern kleiner und alle freuen sich auf eine vielleicht spannende Endphase." Immerhin gestand Rose ein, dass diese Aussicht für seine Profis "Motivation genug" sein müsste.
Einen zusätzlichen Motivationsschub bieten auch die Ergebnisse der zuletzt schwächelnden Bayern. Seit der Winterpause hat der BVB, der ja eigentlich selbst wegen mangelnder Konstanz stets kritisiert wird, fünf Punkte aufgeholt.

BVB: Hummels zurück, Reus fehlt weiter

Bei der eigentlich für den 6. März vorgesehenen Partie in Mainz, die aufgrund eines massiven Corona-Ausbruchs beim FSV verschoben werden musste, fehlt allerdings Kapitän Marco Reus. "Marco ist weiter krank zu Hause", sagte Rose, der nicht näher auf die Art der Erkrankung eingehen wollte: "Es gibt noch andere Krankheiten als Corona. Er ist aber auf dem Weg der Besserung."
Im Gegensatz zu Reus kehrt Abwehrchef Mats Hummels nach überstandener Corona-Infektion zurück. Rose sagte:
Er ist freigetestet und hat alle ärztlichen Tests bestanden. Ob er spielen kann, werden wir sehen.
Noch positiv ist dagegen der Portugiese Raphael Guerreiro.
Als großer Mutmacher dient die Rückkehr von Torgarant Erling Haaland, der nach sieben Wochen Ausfallzeit beim Sieg am Sonntag gegen Arminia Bielefeld (1:0) eingewechselt worden war. Auch Giovanni Reyna feierte sein Comeback.
Rose dämpfte aber die Erwartungen. "Beide haben ihren Einsatz ordentlich verkraftet. Aber man hat gesehen, dass Training und Spiel zwei unterschiedliche paar Schuhe sind", sagte der Coach: Sie werden nach und nach mehr Spielzeit bekommen."
(SID)
picture

BVB-Coach Rose kontert Meisterfrage mit Wurstsuppen-Spruch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung