Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Marin Pongracic plaudert über Haaland, Taktik und Co. - und bekommt mächtig Ärger

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 05/11/2021 um 14:44 GMT+1 Uhr

Marin Pongracic hat sich mit einem brisanten Interview auf Twitch gleich bei zwei Vereinen unbeliebt gemacht. Im Gespräch mit dem Künstler SSYNIC geriet der 24-Jährige schnell in einen Plauderton und verriet Interna des BVB, wie zum Beispiel die Ausfallzeit von Erling Haaland. Zudem kritisierte er den VfL Wolfsburg, welcher ihn nach Dortmund ausgeliehen hat. Beide Klubs drohen mit Konsequenzen.

Marin Pongracic (l.) und Erling Haaland im Gespräch

Fotocredit: Getty Images

Hups, dachte Marin Pongracic, und er warf sich mit einem Lachen die Hand vor den Mund. Da hatte er, der Innenverteidiger von Borussia Dortmund, doch gleich am Anfang eines Gesprächs mit dem Künstler SSYNIC auf dessen Twitch-Kanal ausgeplaudert, was sein Verein wie ein Staatsgeheimnis hütet: die Ausfallzeit von Erling Haaland, nämlich "acht Wochen".
Es hätte Pongracic, der sich sicherheitshalber auf sechs Wochen verbesserte, eine Warnung sein können. Er ignorierte sie. Und so sprach er in den folgenden zwei Stunden freimütig über Gott, die Welt und Taktik. Er lästerte über Kollegen, verriet Details aus seinem Leihvertrag (bis 2024, Kaufoption neun Millionen Euro) und warf seinem Stammverein VfL Wolfsburg vor, dieser habe ihn rausekeln wollen.
Den Wölfe-Trainer Mark van Bommel, inzwischen von Florian Kohfeldt abgelöst, berichtete der 24-Jährige, den hätte er sich "am liebsten gepackt". Zwar ist Offenheit im übermäßig geschliffenen Rhetorikseminar-Fußball absolut zu begrüßen, aber den Vereinen kann das nicht gefallen.
"Ich habe gedacht, dass wir sehr intensiv mit ihm gesprochen haben und dass das Thema Fokus ein Punkt ist, den er mehr beherzigt", sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer verärgert.

Kehl kritisiert Pongracic: "Einige Aussagen absolut daneben"

Schließlich hatte Pongracic schon im März eine Party besucht, auf der Corona-Auflagen missachtet wurden. Der Verein werde jetzt "gegebenenfalls die notwendigen Schritte einleiten", sagte Schäfer.
Dies tut auch der BVB, der sonst genauestens auf die Aussagen seiner Profis zu achten pflegt. Lizenzspielleiter Sebastian Kehl bestätigte auf "SID"-Anfrage, dass es eine klare interne Ansage geben wird. Auch eine Geldstrafe wird Pongracic zahlen müssen: Schließlich seien "einige Aussagen inhaltlich absolut daneben".
Welche? Diese, beispielsweise: Die Borussia werde mehr "auf Dreierkette umstellen", was Trainer Marco Rose kaum für die Öffentlichkeit bestimmt hat. "Ich werde ihn darauf hinweisen, dass Schweigen manchmal Gold ist", kündigte Rose an.
Auch, dass Mats Hummels "schon älter ist und große Probleme mit den Knien hat", wird dieser nicht gerne hören. Und: Generell "geht in Dortmund nicht viel". Deshalb fährt Marin Pongracic an freien Tagen immer nach Düsseldorf.
(SID)
picture

Guardiola teilt nach Sieg aus: "Die Leute haben mich verarscht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung