Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern holt zehnte Meisterschaft in Serie - die Reaktionen: "Der ehrlichste Titel"

Eurosport
VonEurosport

Update 23/04/2022 um 22:18 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat sich, wenig überraschend, die zehnte Meisterschaft in Serie gesichert. Das steht nach dem 3:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund am 31. Spieltag der Bundesliga vorzeitig fest. "Der FC Bayern ist zum wiederholten Mal das Maß aller Dinge in der Bundesliga", erklärte der ehemalige FCB-Coach und heutige Bundestrainer Hansi Flick. Eurosport.de fasst die Reaktionen zusammen.

FC Bayern: Tanguy Nianzou und Joshua Kimmich feiern die Meisterschaft

Fotocredit: Getty Images

"Die Diskussionen über die fehlende Spannung in der Bundesliga können diesen großartigen Erfolg nicht schmälern", befand DFB-Direktor Oliver Bierhoff.
Tatsächich haben die Bayern mit dem 3:1 gegen den BVB ihren Vorsprung in der Tabelle auf uneinholbare zwölf Punkte ausgebaut.
Darüber ist es den Münchnern gelungen, als erste Mannschaft aus einer der fünf großen europäischen Ligen zum zehnten Mal in Serie die nationale Meisterschaft zu holen.
Spannung sieht natürlich anders aus.
Die Reaktionen zum Meister-Stück der Bayern:
Lothar Matthäus (Weltmeister von 1990 - bei "Sky"): "Die Stimmung ist zurück, die Meisterschaft wird im ausverkauften Stadion gefeiert. Dortmund hat in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht, das war Werbung für den deutschen Fußball. Wenn die Bayern das das Tempo angezogen haben, haben sie auch heute gezeigt, wer die Nummer eins im deutschen Fußball ist. Es wird einfach gut gearbeitet. Die Konkurrenz hat immer wieder nicht die Konstanz, die man erwartet, um richtig anzugreifen. Die Bayern sind in den letzten Jahren so dominant. Die Dominanz spiegelt auch die Qualität wider."
Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern): "Das ist natürlich Wahnsinn. Es war wichtig, dass wir es nach dem Ausscheiden gegen Villarreal vernünftig abschließen. Jeder will, das ist das Besondere in unserem Team."
Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): "Im Namen des DFB gratuliere ich dem FC Bayern München herzlich zur deutschen Meisterschaft. Die Konstanz des Klubs ist überaus beeindruckend. Diese Meisterschaft ist für den FC Bayern aber sicher nicht nur deshalb etwas Besonderes, weil es bereits der zehnte Triumph in Folge ist. Denn zum ersten Mal seit 2019 waren bei der Meisterkür wieder Zuschauer*innen im Stadion, die ihre Mannschaft ausgiebig feiern konnten, nachdem sie bei den beiden Titelgewinnen zuvor aufgrund der Pandemie nicht dabei sein durften. Ohne die Fans ist der Fußball nur halb so schön. Das ist am Samstag in München wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden."
Hansi Flick: (Bundestrainer): "Der FC Bayern ist zum wiederholten Mal das Maß aller Dinge in der Bundesliga. Die zehnte Meisterschaft in Folge ist ein herausragender Erfolg für den Verein, die Mannschaft und die vielen Fans. Besonders freue ich mich für meinen Trainerkollegen Julian Nagelsmann, seinen Stab und unsere Nationalspieler. Die deutsche Meisterschaft ist der ehrlichste Titel und die Basis für weitere Erfolge. Jeder Titelgewinn gibt Selbstvertrauen – und hoffentlich für unsere Nationalspieler auch Rückenwind für die anstehenden Aufgaben in der UEFA Nations League sowie als Höhepunkt bei der WM in Katar."
Oliver Bierhoff (DFB-Direktor): "Die Diskussionen über die fehlende Spannung in der Bundesliga können diesen großartigen Erfolg nicht schmälern. Zehnmal hintereinander deutscher Meister zu werden, ist beeindruckend und macht deutlich, wie gut der Verein seit vielen Jahren arbeitet. Das gilt auch für unsere Nationalspieler um Kapitän Manuel Neuer, die wieder einmal ihre Klasse gezeigt haben."
Thomas Müller (FC Bayern): "Wir wollten unbedingt. Es hat sich viel Frust breit gemacht. Das konnten wir uns gut von der Seele spielen. Jetzt ist es wunderbar."
Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin): "Der zehnte Meistertitel in Serie, der 32. insgesamt - am FC Bayern führte auch in dieser Bundesligasaison kein Weg vorbei. Es ist eine Sache, an die Spitze zu kommen. An der Spitze zu bleiben, ist oft die noch größere Herausforderung. Dass dem FC Bayern München dies schon so lange gelingt, verdient höchste Anerkennung."
Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): "Der Rahmen stimmte. Deswegen haben wir es Gott sei Dank heute gemacht. Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen. Ich bin immer noch zarte 34, es ging alles sehr schnell. Das Jahr war nicht ganz so leicht. Deswegen bin ich froh, dass wir es mit dem Meistertitel gekrönt haben."
Donata Hopfen (DFL-Geschäftsführerin): "Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam um Julian Nagelsmann sowie die Verantwortlichen um Herbert Hainer und Oliver Kahn. Zehn Deutsche Meisterschaften in Folge – diese einmalige Bilanz und der auch in diesem Jahr wieder verdiente Titel unterstreichen die herausragende Arbeit des FC Bayern."
Markus Söder (Ministerpräsident Bayern): "Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Eine tolle Serie mit dem zehnten Titel in Folge. Der FC Bayern ist ein Aushängeschild Bayerns in der ganzen Welt. Bayern ist stolz auf diese Leistung."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Oans, zwoa, drei ... zehn! Bayern macht Meister-Dekade perfekt
picture

"So viel wichtiger als Fußball": Klopp über Fan-Support für Ronaldo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung