Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB schlägt Schalke 04 dank Joker Moukoko im Revierderby - Sorge um Dortmunds Kapitän Marco Reus

Eurosport
VonEurosport

Update 17/09/2022 um 23:56 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat das prestigeträchtige Revierderby in der Bundesliga für sich entschieden. Das Team von Trainer Edin Terzic bezwang den FC Schalke 04 vor heimischer Kulisse 1:0 (0:0) und übernahm damit vorübergehend die Tabellenführung. Das goldene Tor erzielte Youssoufa Moukoko (79.). Überschattet wurde das Derby von einer Verletzung von Marco Reus, der abtransportiert werden musste (27.).

Terzic erklärt Verhältnis zu Moukoko: "Es gibt keinen Spieler, ..."

Im 99. Bundesliga-Revierderby zwischen dem BVB und Schalke hatten die Dortmunder durch einen abgeblockten Schuss von Marius Wolf die erste Abschlusschance (3.) - in der Folge kam von beiden Mannschaften vor dem gegnerischen Tor aber lange Zeit nichts mehr.
Vielmehr bestimmte nach einer knappen halben Stunde eine möglicherweise schwere Verletzung von Marco Reus die Schlagzeilen in Durchgang eins. Der BVB-Kapitän landete nach einem Zweikampf unglücklich auf dem Boden und knickte ohne Fremdeinwirkung mit dem rechten Knöchel um. Reus blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste nach minutenlanger Behandlung auf dem Rasen mit der Trage abtransportiert werden (31.).
Kurz darauf kam der BVB zu seiner besten Chance in Hälfte eins, als Schalke-Torwart Alexander Schwolow den Kopfbal von Jude Bellingham stark mit zwei Händen von der Linie kratzte (33.). Weil wenig später ein Modeste-Kopfball das Schalker Gehäuse deutlich verfehelte (45.+1), gingen beide Teams torlos in die Kabinen.
Auch nach der Pause bestimmten die Dortmunder weiter das Spiel, wirklich zwingend wurde es weiterhin aber nur selten. Donyell Malen nach feiner Einzelleistung (47.) , der für den verletzten Reus eingewechselte Giovanni Reyna per Kopf (60.) sowie Youssoufa Moukoko kurz nach seiner Einwechselung (66.) kamen dem Führungstreffer am nächsten.
Der BVB drängte aber weiter unermüdlich auf die Führung und brach in Person von Moukoko den Bann. Nach maßgenauer Flanke von Marius Wolf kam der 17-Jährige im Rücken von Maya Yoshida an den Ball und köpfte aus kurzer Distanz sicher ein (78.).
Weil Reyna kurz darauf nach einem Dortmunder Konter die Vorentscheidung um Zentimeter verpasste (81.), musste die Terzic-Elf bis zum Schluss um den Derbysieg bangen. Von den offensiv biederen Schalkern kamen aber keine nennenswerten Abschlüsse mehr, sodass der 37. Dortmunder Bundesliga-Revierderbysieg nicht mehr in Gefahr geriet.

Die Stimmen:

Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund): "Mein Tor hat sich sehr gut angefühlt. Ich hatte eine Wut im Bauch, weil ich von Anfang an spielen wollte. Jetzt gehen wir ein bisschen feiern. Der Tag wird lang heute."
Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Ein Derby ist immer etwas Spezielles, vor allem endlich mal wieder vor unseren Fans. Es war eine großartige Atmosphäre im Stadion."
Frank Kramer (Trainer Schalke 04): "Es war eine wirklich spezielle Stimmung auch dank unserer mitgereisten Fans. Defensiv haben wir es lange ordentlich gemacht, offensiv war es am Ende leider zu wenig."
Alexander Schwolow (Schalke 04): "Man muss auch unseren Fans ein Kompliment machen wie sie uns trotz der Niederlage die ganze Zeit unterstützt haben. Leider hat es heute nicht mit Zählbarem geklappt."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Moukoko macht´s Modeste vor

Anthony Modeste war über weite Strecken der Partie einmal mehr kaum zu sehen und verbuchte in etwas mehr als einer Stunde Spielzeit nur einen harmlosen Kopfball als Arbeitszeugnis. Besser machte es da der halb so alte Moukoko, der nach seiner Einwechslung mit insgesamt vier Abschlüssen für deutlich mehr Gefahr sorgte. Beim entscheidenden Siegtreffer war Moukoko in bester "Modeste-Manier" per Kopf zur Stelle und stellt mit dieser Leistung BVB-Coach Terzic in Zukunft vor eine schwere Entscheidung bei der Wahl seiner Sturmspitze.

Die Statistik: 10

Mats Hummels hat durch den Sieg gegen Schalke jetzt zehn Revierderbys gewonnen. Damit schloss der Verteidiger zum bisherigen Spitzenreiter Michael Zorc auf, der ebenfalls auf zehn Sieg im Revierderby kommt.
picture

Glasner kritisiert: Pyro-Attacken trüben "historische Nacht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung