Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona lehnte Alphonso Davies vor Wechsel zum FC Bayern München ab - Hristo Stoichkov enthüllt historischen Fehler

Christoph Niederkofler

Update 16/09/2022 um 12:30 GMT+2 Uhr

Alphonso Davies zählt rund drei Jahre nach seinem Wechsel zum FC Bayern München zu den besten Außenverteidigern der Welt. Wie Barça-Legende Hristo Stoichkov nun offenbarte, hätte der junge Kanadier auch in den Reihen des FC Barcelona landen können. 2018 war Stoichkov als Scout für die Blaugrana unterwegs und schlug den Verantwortlichen Davies vor. Diese lehnten das Toptalent jedoch ab.

Jules Kounde (l./FC Barcelona) im Zweikampf mit Alphonso Davies (FC Bayern)

Fotocredit: Getty Images

"Ich empfahl Alphonso Davies und sie sagten mir nein. Er spiele in der MLS und sei Kanadier", führte Stoichkov im Gespräch mit "TUDN" aus und erklärte, dass man Davies das hohe Niveau in Europa nicht zugetraut habe.
Ein kurioser Fehler, wie sich bereits wenige Monate später herausstellen sollte. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic entdeckte den Außenspieler der Vancouver Whitecaps und holte ihn für zehn Millionen Euro an die Säbener Straße.
Bereits in seiner zweiten Saison spielte sich der Youngster dort ins Rampenlicht und avancierte zur Stammkraft. Beim Triple-Triumph der Bayern 2019/20 wurde Davies eine gewichtige Rolle zuteil und spielte in der Champions League groß auf - so auch im Viertelfinale gegen Barcelona (8:2).
Heute hat der 21-Jährige laut "Transfermarkt.de" einen Marktwert von 70 Millionen Euro und steht beim deutschen Rekordmeister bis Juni 2025 unter Vertrag.
picture

Kleinherne: Darum ist "Equal Play" so wichtig

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung