Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Neuzugang Sadio Mané verrät: "Habe mich vor einem Jahr für Liverpool-Abschied entschlossen"

Eurosport
VonEurosport

Update 22/07/2022 um 21:36 GMT+2 Uhr

Bayern Münchens Neuzugang Sadio Mané hat verraten, dass er seinen Entschluss, den FC Liverpool zu verlassen, bereits vor einem Jahr gefasst habe. "Ich habe mich vergangenes Jahr für meinen Abschied entschieden", sagte der Senegalese im Gespräch mit "BBC Sport Africa". Er begründete: "Ich brauchte eine neue Herausforderung in meinem Leben. Es war die richtige Zeit."

Sadio Mané vom FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Er habe das Gespräch mit Trainer Jürgen Klopp "vor einem Jahr" gesucht und seinen Coach über den "Wunsch zu gehen" in Kenntnis gesetzt.
Mané weiter: "Wenn man sich meine Geschichte anschaut, sieht man, dass mein Leben immer eine Herausforderung war. Ich möchte mich ständig herausfordern." Der mittlerweile 30-Jährige, der für rund 40 Millionen Euro (inklusive Boni) von den Reds zum deutschen Rekordmeister wechselte, schob nach: "Ich habe acht Jahre in der Premier League gespielt, sechs wunderbare Jahre davon in Liverpool. Ich kann sagen, dass wir beinahe alles gewonnen haben."
Der Abschied sei ihm dennoch nicht leicht gefallen. "Es war keine einfache Entscheidung, aber manchmal muss man solche Entscheidungen treffen. Und aktuell bin ich der Meinung, dass es die beste Entscheidung meiner Karriere war", so Mané.
Über sein Engagement bei den Münchnern erklärte Afrikas frischgebackener Fußballer des Jahres: "Ich bin heute bei einem der besten Vereine der Welt und ich bin wirklich, wirklich glücklich, bei Bayern zu sein. Ich kann den Start der neuen Saison kaum erwarten."

Mané von Bayern "sofort begeistert"

Besonders imponiert habe ihm der klare Plan der Bayern: "Als Bayern München auf mich zukam und ich das Projekt gesehen habe, war ich sofort begeistert", sagte Mané und ergänzte: "Sie haben große Ziele. Ich möchte Titel holen, die Champions League gewinnen. Wenn du ein Team hast, das um alle Trophäen kämpft, ist es eine leichte Entscheidung."
Mané war 2011 aus seinem Heimatland zunächst zum FC Metz gewechselt. Über die Stationen Red Bull Salzburg und FC Southampton ging es für den Angreifer 2016 weiter an die Mersey. Für Liverpool erzielte er in 269 Pflichtspielen 120 Tore.
picture

"Jeder hat gedacht, wir reißen nichts": DFB-Frauen im Halbfinale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung