Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Josip Stanisic mit Meisterstück gegen Paris Saint-Germain - Über Umwege zum neuen Star

Katharina Wiedenmann

Update 11/03/2023 um 00:23 GMT+1 Uhr

Josip Stanisic feierte am Mittwochabend gegen Paris Saint-Germain (2:0) sein Meisterstück. Gegen die Superstars von PSG durfte der 22-Jährige von Beginn an ran und zeigte eine tadellose Leistung. Seine Anfänge beim FC Bayern waren allerdings eher ungewöhnlich, denn der gebürtige Münchner startete seine Karriere bei Lokalrivale TSV 1860 München. Stanisic wurde vom Löwen zum Bayern-Star.

"Ein Getränk wird nicht reichen": So reagieren Sommer und de Ligt

PSG-Trainer Christophe Galtier hatte mit Josip Stanisic vor dem Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern (0:2) offenbar eine vermeintliche Schwachstelle in der FCB-Defensive ausgemacht.
Der 22-Jährige, der neben den beiden Abwehrbossen Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt die Dreierkette bildete, wurde von Pariser Seite besonders zu Beginn merklich unter Druck gesetzt.
Doch Stanisic machte schnell deutlich, dass das Vertrauen von Julian Nagelsmann gerechtfertigt war. Der gebürtige Münchner blieb angesichts der großen Aufgabe gegen Lionel Messi, Kylian Mbappé und Co. überraschend cool.
Der Bayern-Coach hob die Leistung von Stanisic dann auch besonders hervor: "Er hat ein Weltklasse-Spiel gemacht. Das hat ihm nicht jeder zugetraut."

Ex-Coach schwärmt von Stanisic

Bis zuletzt spielte der Youngster, der zunächst in der Jugend von 1860 München ausgebildet wurde, eine untergeordnete Rolle. Durch die langen Ausfälle von Lucas Hernández (Kreuzbandriss) und Noussair Mazraoui (Entzündung am Herzbeutel) sowie der Rotsperre von Benjamin Pavard rückte Stanisic jedoch in den Fokus.
Schon gegen Union Berlin (3:0) als Rechtsverteidiger und den VfB Stuttgart (2:1) in der Dreierkette erhielt der kroatische Nationalspieler für ihn seltene Startelfeinsätze. In der Hinrunde stand Stanisic hingegen nur in sechs Bundesligapartien auf dem Platz, kein einziges Mal von Beginn an.
Hinter den Arrivierten in der Defensive reichte es lediglich zu einigen Einwechslungen. Mit seinen Leistungen gegen PSG (67 Prozent Zweikampfquote) und auch zuvor in der Bundesliga hat sich der Shootingstar aber für weitere Einsätze empfohlen.
picture

Nagelsmann analysiert: "PSG-Idee war sehr offensichtlich"

Stanisic' ehemaliger Jugendcoach bei den Bayern, Danny Schwarz, blickte im "Sport1"-Interview auf die Entwicklung des Youngsters: "Es gab in seiner Altersklasse vielleicht Bessere, aber er ist immer drangeblieben und hat sich reingehängt. An ihm zeigt sich, dass Hartnäckigkeit, Wille und Fleiß einen weiter tragen können als die meisten denken."
Der junge Verteidiger "war und ist einfach sehr verlässlich, was mit Sicherheit auch Julian Nagelsmann an ihm schätzt". Dies zeigte sich auch gegen PSG.

Stanisic zunächst bei Bayern durchgefallen

Der Bayern-Coach meinte nach dem Viertelfinaleinzug: "Er spielt - und das ist maximal positiv gemeint - seinen Stiefel runter, weiß, was er bringen muss, hat eine gute Geschwindigkeit, ist ein guter Fußballer, aber übertreibt es nicht und weiß, was seine Aufgabe ist." Von Sportvorstand Hasan Salihamidzic gab es ebenfalls großes Lob: "Josip war überragend, einfach sensationell. Ich freue mich besonders für den Jungen, weil er aus unserer Akademie kommt."
Laut Schwarz habe man schon vor einigen Jahren gesehen, "dass Josip ein sehr talentierter Spieler ist. Er hat sich aber die letzten Jahre nochmal viel selbst erarbeitet, was er vielleicht noch nicht hatte, um jetzt solche Champions-League-Spiele wie heute zu spielen."
Der Abwehrspezialist nahm allerdings einen eher ungewöhnlichen Weg zum FC Bayern. Denn Stanisic absolvierte in der Jugend ein Probetraining an der Säbener Straße, fiel aber durch und spielte sechs Jahre bei den Löwen. Vor seinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister 2017 stand der Verteidiger auch noch zwei Jahre beim SC Fürstenfeldbruck unter Vertrag.
Vor zwei Jahren folgte dann der Aufstieg in den Profikader des FC Bayern. 36 Spiele absolvierte er seither, vor seiner Feuertaufe gegen PSG aber erst acht Champions-League-Matches.

Konkurrenzkampf wird wieder enger

In den kommenden Wochen könnte es angesichts der großen Konkurrenz wieder knapper mit Einsätzen werden. Upamecano und de Ligt sind aktuell gesetzt. Rechtsverteidiger Mazraoui war gegen PSG erstmals in diesem Jahr wieder im Bayern-Kader. Neuzugang João Cancelo, der besonders in einer Viererkette auf der rechten Seite den Vorzug erhalten könnte, ist ein weiterer Konkurrent für Stanisic.
Und auch Benjamin Pavard kehrt nach seiner Rotsperre in der Champions League in der Bundesliga aller Voraussicht nach in die Startelf zurück. Spätestens zur neuen Saison ist dann Hernández wieder mit von der Partie.
Für Stanisic wird der Kampf um weitere Einsätze also wieder härter. Weitere Pluspunkte sammelte er womöglich direkt nach dem Königsklassenkracher. Denn Stanisic ließ seine meisterhafte Leistung für sich sprechen und verzichtete auf Interviews.
Eine Bescheidenheit, die bei den Bayern-Bossen gut ankommen dürfte ...
picture

Zuletzt nur Ersatz: Nagelsmann erklärt Rolle von Cancelo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung