Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Bundesliga / 26. Spieltag
Allianz Arena / 01.04.2023
Live
Live Updates
Dennis Melzer

Update 01/04/2023 um 20:31 GMT+2 Uhr


Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!
Mit diesem Sieg im Spitzenspiel zieht der FC Bayern an den Borussen vorbei an die Tabellenspitze, liegt nun zwei Punkte vorn. Für beide Klubs stehen in der kommenden Woche Aufgaben im DFB-Pokal an. Im Viertelfinale hat München am Dienstag ein Heimspiel gegen Freiburg, Dortmund muss tags darauf in Leipzig antreten.
Letztlich gewinnt der FC Bayern München das Gipfeltreffen der Bundesliga gegen Borussia Dortmund mit 4:2 und verschafft seinem neuen Trainer Thomas Tuchel einen Einstand nach Maß. Mit individuellen Fehlern und großen defensiven Nachlässigkeiten luden die Gäste den Gegner früh und praktisch über die gesamte Spielzeit immer wieder ein. Entsprechend schlug die Partie beizeiten eine Richtung ein. Anfangs nutzte der Meister seine Chancen sehr konsequent. Mit dem 4:0 kurz nach Wiederbeginn schien alles entschieden. Dieser Auffassung waren offenbar auch die Hausherren und ließen die Zügel schleifen. So blieben zahlreiche weitere Chancen liegen. Zudem gelang dem BVB Ergebniskosmetik. Und dieses Resultat ist noch das Beste aus schwarz-gelber Sicht. Das hätte viel dicker kommen können.
90'+5'
Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.
90'+3'
Dortmund hält sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte auf. In dieser Nachspielzeit verteidigen die Hausherren nur noch.
90'+1'
Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Es gibt noch vier Minuten obendrauf.
90'
Tooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 4:2. Nun sucht Donyell Malen auf links den Weg in die Box, initiiert dort den Doppelpass mit Raphael Guerreiro. Mit dem rechten Fuß bringt Malen die Kugel aufs Tor. Das Ding springt ins lange Eck. In der Nähe steht Youssoufa Moukoko im Abseits, der zuckt auch kurz in Richtung Ball. Das aber winken letztlich alle Unparteiischen durch. Das dritte Saisontor von Malen findet Anerkennung.
90'
Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro
87'
Auf der Gegenseite ist es weiter Donyell Malen, der die Schussbilanz des BVB aufzupolieren versucht. Gefährlich aber ist auch dieser Distanzschuss mit dem rechten Fuß nicht, der Yann Sommer nicht zum Eingreifen zwingt.
86'
Nun hat Leon Goretzka sein Tagwerk verrichtet. Für die Schlussminuten übernimmt Ryan Gravenberch. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
85'
Serge Gnabry wird von Joshua Kimmich steil geschickt, geht auf und davon, hebt den Ball mit dem rechten Fuß über Gregor Kobel hinweg ins Tor. Dann ertönt der Abseitspfiff, der Treffer zählt nicht.
83'
Abermals lädt Gregor Kobel den Gegner ein. Sein Ball landet direkt bei Leon Goretzka. Dieser bedient Jamal Musiala, der sich von links in den Strafraum bewegt, lange zögert, um nach der Lücke für den Rechtsschuss zu suchen. Jetzt macht das Kobel gut und blockt letztlich den Schuss auch ab.
79'
Ferner wird Kingsley Coman durch Jamal Musiala ersetzt.
79'
Beim Gastgeber stehen zwei weitere frische Kräfte bereit. Jetzt räumt Alphonso Davies das Feld zugunsten von Joao Cancelo.
79'
Dann bricht Leroy Sane auf rechts frei durch, marschiert in den Sechzehner. Uneigennützig spielt dieser dann quer auf den mitgelaufenen Sadio Mane. Mit allerletztem Einsatz rutscht Emre Can dazwischen und rettet in höchster Not.
76'
Noch immer verzeichnen die Dortmunder insgesamt etwas mehr Ballbesitz. Dafür erweisen sich die Münchener nach wie vor als zweikampfstärker. Bei den Torschüssen hat der FC Bayern ganz klar die Nase vorn (15:7).
74'
Der Ehrentreffer verleiht den Gäste ein wenig Rückenwind. Die Borussen versuchen es weiter, wollen einfach nicht aufgeben. Aber natürlich bleibt das hier dennoch eine Mammutaufgabe.
72'
Tooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 4:1. Um den Foulelfmeter kümmert sich Emre Can. Der ehemalige Bayern-Spieler visiert mit dem rechten Fuß das linke Eck an. Zwar riecht Yann Sommer den Braten, doch der Schuss hat zu viel Druck, da gibt es nichts zu halten. Can markiert seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.
72'
Elfmeter für Borussia Dortmund! Links in der Box führt Jude Bellingham den Ball. Ungeschickt und plump geht Serge Gnabry zu Werke, trifft den Dortmunder am rechten Unterschenkel. Das ist ein klares Foul.
69'
Mit viel Applaus wird Thomas Müller verabschiedet. Neu im Spiel ist Serge Gnabry.