Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

VfL Bochum - Borussia Dortmund live im Ticker | Bundesliga, 30. Spieltag

Bundesliga / 30. Spieltag
Vonovia Ruhrstadion / 28.04.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 28/04/2023 um 22:41 GMT+2 Uhr


Für heute soll es das aus dem deutschen Fußball-Oberhaus gewesen sein. Wir danken fürs Mitlesen und wünschen ein schönes Wochenende. Bis morgen zum Bundesliga-Samstag!
Für heute soll es das aus dem deutschen Fußball-Oberhaus gewesen sein. Wir danken fürs Mitlesen und wünschen ein schönes Wochenende. Bis morgen zum Bundesliga-Samstag!
Durch dieses Remis baut die Borussia die Tabellenführung für den Moment zwar auf zwei Punkte aus, läuft allerdings Gefahr, am Sonntag vom FC Bayern München überholt zu werden. So hatte man sich das beim BVB heute nicht vorgestellt. Der VfL hat als weiterhin Fünfzehnter nun drei Zähler Luft zur Abstiegszone und muss am kommenden Spieltag nach Mönchengladbach. Dortmund spielt dann daheim gegen Wolfsburg.
So bleibt es zum Auftakt des 30. Bundesligaspieltages zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund beim 1:1. Über weite Strecken hielten die Hausherren richtig gut dagegen, kreierten eigene Aktionen, wurden gefährlich und bereiteten dem Tabellenführer Kopfzerbrechen. Zum Ende jedoch wurden die Gäste immer überlegener, wollten den Sieg mit Macht. Chancen dafür boten sich den Schwarz-Gelben genug, doch wusste man diese vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Ruhrstadion nicht zu nutzen. Ohne Frage hatte der BVB auch Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen. Zwei Elfmeter lagen in der Luft. Und es war klar das Potenzial da, zumindest einen davon zu geben. Doch von VAR-Seite tat sich insbesondere nach dem Foul in der 65. Minute erstaunlicherweise nichts.
90'+9'
Dann beendet Schiedsrichter Sascha Stegemann das Treiben auf dem Platz.
90'+8'
Tatsächlich fahren die Gäste noch einen Angriff. Eine Flanke von der rechten Seite, getreten von Niklas Süle, köpft Jude Bellingham recht unbedrängt links an der Kiste vorbei.
90'+7'
Bochum sorgt über Christopher Antwi-Adjei für Entlastung. Dieser holt sogar noch eine Ecke raus. Das bringt dem VfL eine Menge Zeit. Gefahr entsteht daraus allerdings nicht.
90'+6'
Dortmund rennt weiter an. Giovanni Reyna schießt noch einmal aus der zweiten Reihe mit dem rechten Fuß. Manuel Riemann hält den Ball sicher fest.
90'+4'
Unterdessen ist längst die Nachspielzeit bekannt. Sechs Minuten soll diese betragen, aber vielleicht gibt es da noch etwas obendrauf.
90'+2'
Durch die Summe der Entscheidungen zuungunsten des BVB ist Edin Terzic natürlich aufgebracht. Sascha Stegemann ist bei ihm, zeigt dem BVB-Trainer Gelb.
90'+1'
Die Videoaufzeichnungen bestätigen die Abseitsposition von Hummels. Kurz davor aber hatte es ein vermeintliches Bochumer Handspiel von Erhan Masovic im Strafraum gegeben. Wird das denn überprüft? In jedem Fall gibt es keinen Elfmeter.
90'
Dann köpft Mats Hummels nach einer Kopfballverlängerung von Anthony Modeste links am Torraum überlegt ins lange Eck. Doch umgehend wird eine Abseitsentscheidung geahndet. Das muss natürlich überprüft werden.
90'
Dortmund rennt an, erarbeitet sich eine Ecke nach der anderen. Der BVB setzt sich im Sechzehner fest. Bochum verteidigt jetzt nur noch.
88'
Auch bei den Gästen tut sich noch etwas. Julian Ryerson geht runter, macht den Weg frei für Anthony Modeste.
87'
Links in der Box schlägt Giovanni Reyna vor Saidy Janko einen kleinen Haken und schießt mit dem rechten Fuß. Der Ball fliegt deutlich über das Gehäuse von Manuel Riemann.
85'
Auch Patrick Osterhage hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Pierre Kunde ersetzt. Thomas Letsch schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
85'
Dann wird nochmals getauscht. Bei den Hausherren verlässt der zuletzt etwas angeschlagene Danilo Soares den Rasen, den dafür Konstantinos Stafylidis betritt.
84'
Allmählich läuft den Borussen die Zeit weg. Dabei wollten die Schwarz-Gelben doch heute mit einem Sieg vorlegen und die Tabellenführung ausbauen. Wird das noch was?
82'
Halbrechts in der Box setzt Donyell Malen nach einer Flanke von Julian Ryerson zum Kunststück an, geht mit der rechten Hacke aber nicht kontrolliert genug zu Werke.
81'
Bei den Gästen geht Karim Adeyemi runter, für den übernimmt Giovanni Reyna.