Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United hat offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Leon Goretzka vom FC Bayern München bekundet

Celine Jäntsch

Update 06/06/2023 um 09:31 GMT+2 Uhr

Manchester United hat offenbar Interesse an Leon Goretzka bekundet. Der Mittelfeld-Akteur vom FC Bayern war nach einer schwachen Rückrunde im Verein zuletzt in die Kritik geraten. In den vergangenen Tagen wurde immer häufiger über einen möglichen Abgang des Nationalspielers spekuliert. Nun könnten sich Erik ten Hag und Manchester United die Dienste des 28-Jährigen sichern.

Leon Goretzka (FC Bayern München)

Fotocredit: Getty Images

Wechselt Leon Goretzka auf die Insel? Einem Bericht von "Sky" zufolge könnte dies bald Realität werden.
Dabei könnte der DFB-Star das erste prominente Opfer der bayerischen Transferbemühungen werden. Seit Tagen wird bereits über eine mögliche Verpflichtung von West-Ham-United-Akteur Declan Rice spekuliert.
Der Engländer ist demnach der Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel. Sollte der defensive Mittelfeldspieler tatsächlich an die Isar wechseln, würde sich der Rekordmeister laut "Sky" von einem zentralen Mittelfeldspieler trennen.
Da Joshua Kimmich nicht zur Debatte steht, könnten demnach Ryan Gravenberch und eben Goretzka auf der Verkaufsliste stehen. "Wenn sie mitbekommen, dass Goretzka wirklich gehen müsste, greift United nach dem Hörer", heißt es in dem Bericht weiter.

Goretzkas Tiefpunkt gegen Köln

Nach der WM-Pause fand der Nationalspieler beim Rekordmeister nie wieder so richtig in die Spur. Der negative Höhepunkt von Goretzkas Rückrunde erfolgte dann beim letzten Saisonspiel beim 1. FC Köln.
Im alles entscheidenden Spiel um die deutsche Meisterschaft ereilte den gebürtigen Bochumer die Höchststrafe. Nach seiner Einwechslung in der 71. Minute musste Goretzka nach gerade einmal 14 Minuten wieder runter. Für ihn kam der gerade einmal 18-jährige Mathys Tel.
picture

Leon Goretzka

Fotocredit: Getty Images

Allerdings habe der Ex-Schalker in Karl-Heinz Rummenigge, der kürzlich in den Aufsichtsrat des FC Bayern berufen wurde, einen großen Unterstützer. Zudem wolle der Spieler selbst unbedingt in München bleiben.
Dennoch scheint die Zukunft von Goretzka beim FCB nicht sicher. Sollte mit Rice ein Konkurrent auf seiner Position kommen und United wirklich ernst machen, stünde ein Wechsel durchaus im Raum.
Eurosport-Einschätzung: Trotz einer schwachen Rückrunde dürfte Leon Goretzka den Anspruch haben, in der kommenden Saison beim FC Bayern neu durchzustarten und sich durchzusetzen. Allerdings gilt sein Partner im zentralen Mittelfeld, Joshua Kimmich, als gesetzt.
So ist Goretzka neben dem unzufriedenen Ryan Gravenberch einer der Kandidaten im Mittelfeld des deutschen Rekordmeisters, der bei einem Transfer von Tuchel-Wunschkandidat Declan Rice den Kürzeren ziehen könnte. Als Nationalspieler mit der Aussicht auf die Heim-Europameisterschaft im nächsten Jahr sollte der 28-Jährige auf regelmäßige Startelf-Einsätze kommen. Möglich, dass Goretzka bei einem passenden Angebot von Manchester United doch hellhörig wird.
Nach dem Erdbeben in der Führungsetage mit den Entlassungen von CEO Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic können harte Einschnitte innerhalb der Mannschaft in den nächsten Wochen ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.
Transferwahrscheinlichkeit: 20 Prozent
picture

Höchststrafe für Goretzka in Köln - Tuchel: "Eine Horrorentscheidung"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung