Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mitchell Weiser - Ex-Bayern-Star klärt auf: So entstand 2015 das Tanga-Foto mit David Alaba

Lukas Mürter

Update 10/03/2023 um 16:36 GMT+1 Uhr

Mitchell Weiser hat in seiner Karriere viele Stationen durchlaufen. Neben dem FC Bayern spielte der 28-Jährige für einige weitere Bundesligaklubs wie Bayer Leverkusen und aktuell Werder Bremen. Dabei hat er nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Im "Spox"-Interview blickte Weiser unter anderem auf seine Zeit bei Bayern zurück und verriet, wie das legendäre Tanga-Foto mit David Alaba entstand.

David Alaba (l.) und Mitchell Weiser 2015 beim FC Bayern

Fotocredit: Imago

Im Jahr 2012 wechselte Mitchell Weiser vom 1. FC Köln zum FC Bayern München, wo er insgesamt drei Jahre spielte.
Eine Zeit, auf die er mit gemischten Gefühlen zurückblickt. "Ich bin den nächsten Lernschritt gegangen, aber das hat ein bisschen gedauert. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um herauszufinden, worauf es ankommt", sagte der 28-Jährige und führte weiter aus: "Obwohl ich relativ talentiert war, war ich in diesem Kader heftig unterlegen. Im dritten Jahr in München habe ich verstanden, dass es auf andere Dinge als Talent ankommt."
So richtig in Fahrt kam der 28-Jährige beim deutschen Rekordmeister jedoch nie, weshalb er den Klub 2015 letztlich wieder verließ. Dennoch hätte er laut eigenen Aussagen viel aus seiner Zeit in München mitgenommen.
Besonders ein Schlüsselmoment sei ihm nachhaltig in Erinnerung geblieben. "Ich stand nach einem Training unter der Dusche und habe realisiert: Ich bin seit zwei Jahren hier und immer noch viel schlechter als alle anderen - dabei könnte ich viel mehr tun, um das zu ändern. Ab diesem Moment habe ich einige Sachen umgestellt, sowohl im Training als auch im Lifestyle."
Der Rechtsverteidiger schloss sich im Anschluss Hertha BSC an. Bei der "Alten Dame" kam er in drei Spielzeiten auf insgesamt 85 Einsätze.

Weiser blickt zurück: "Habe schon damals meine Grenzen ausgetestet"

Dass seine eigenwillige Art auf DFB-Ebene früher oder später zum Problem werden könnte, realisierte Weiser bereits während seiner Zeit bei den deutschen Juniorennationalmannschaften.
"Ich habe dort viele tolle Erfahrungen gesammelt und das Zusammensein genossen, aber außerhalb des Platzes war es oft sehr streng und man hat sich nicht so frei gefühlt", meinte Weiser und ergänzte:
"Ich war aber schon damals ein Spieler, der gerne seine Grenzen getestet hat, Sachen hinterfragt hat, Spaß haben wollte. Ich hatte das Gefühl, dass meine Art von Charakter beim DFB nicht erwünscht war."
picture

Mitchell Weiser von Werder Bremen

Fotocredit: Getty Images

Weiser: Bald Nationalspieler für Algerien?

Der Defensivspezialist sorgte jüngst mit der Ankündigung, in Zukunft für die algerische Nationalmannschaft auflaufen zu wollen, für Aufsehen. Aktuell prüfe der 28-Jährige jene Möglichkeit des Verbandswechsels aus.
Aus seinem Stolz auf seine afrikanischen Wurzeln macht der gebürtige Troisdorfer (Nordrhein-Westfalen) keinen Hehl.
"Mein Opa ist aus Algerien. Ich habe den Pass noch nicht, aber ich bin gerade dabei. Das ist natürlich eine Option. Für mich wäre das ein Abenteuer", stellte Weiser klar.

Weiser: So entstand das Tanga-Foto mit Alaba

Dass der ehemalige Bayern-Profi gerne mal aus der Reihe tanzt, hat er während seiner Zeit beim FC Bayern unter Beweis gestellt. Im Jahr 2015 entstand im Trainingslager des Rekordmeisters in Marokko ein legendäres Foto, auf dem sowohl Weiser als auch sein damaliger Teamkollege David Alaba in einem String Tanga zu sehen ist.
"Wir waren in Marrakesch bei der Klub-WM und haben eine Hamam-Massage gemacht. Da zieht man das halt an und wir haben einfach ein Foto gemacht. Das hatte ich schon ein Jahr vorher. Dann gab es so eine Foto-Challenge, bei der ich das gepostet habe", verriet Weiser.
Die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters waren jedoch nicht sonderlich begeistert und ließen ihren Spieler den Post sofort wieder löschen.
picture

Mitchell Weiser und David Alaba

Fotocredit: Getty Images

Weiser bestätigte Gerüchte um Bayern-Rückkehr

Mit dem heutigen Real-Star Alaba pflegt Weiser laut eigenen Aussagen noch immer ein freundschaftliches Verhältnis. Auf die Gerüchte angesprochen, dass Alaba 2020 eine Rückholaktion von Weiser nach München angeregt hätte, entgegnete der U21-Europameister aus dem Jahr 2017. "Das stimmt. Aber das ging nicht nur von David aus, wie ich gehört habe, sondern auch von ein paar anderen Spielern. Das hat mir in der Situation viel bedeutet."
Obwohl der damalige Bayern-Trainer Hansi Flick dem Vernehmen nach einem Wechsel offen gegenüber stand, scheiterte ein Transfer letztlich.
Gegenwärtig steht Weiser beim SV Werder Bremen unter Vertrag. Mit den Hanseaten liegt der Ex-Bayern-Profi auf Platz elf der Bundesliga-Tabelle und hat als Stammspieler auf der rechten defensiven Außenbahn einen erheblichen Anteil an der bis dato erfolgreichen Saison des SVW.
picture

#SotipptderBoss: BVB auch im Revierderby nicht zu schlagen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung