Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Niklas Füllkrug: Bayer Leverkusen soll sich mit der Verpflichtung des Werder-Torjägers beschäftigen - Ersatz für Schick?

Laurent Ruttkowski

Update 11/07/2023 um 16:29 GMT+2 Uhr

Nationalstürmer Niclas Füllkrug könnte den SV Werder Bremen noch in dieser Transfer-Periode verlassen und innerhalb der Bundesliga wechseln. Informationen der "Bild"-Zeitung zufolge beschäftigt sich Bayer Leverkusen mit einer Verpflichtung des amtierenden Torschützenkönigs. Die Werkself sucht nach einem Ersatz in der Sturmspitze für Patrik Schick, der offenbar noch bis Ende Oktober ausfallen wird.

Niclas Füllkrug im Werder-Trikot

Fotocredit: SID

Schick musste einen Rückschlag bei seiner Adduktorenverletzung hinnehmen und wird Leverkusen zum Saisonstart fehlen. Laut Angaben des Klubs musste sich der Tscheche im Juni in der Berliner Charité einer Operation unterziehen.
Nun suchen die Bayer-Verantwortlichen nach einem Ersatz. Dabei soll Füllkrug, der in der abgelaufenen Saison mit 16 Treffern gemeinsam mit Christopher Nkunku von RB Leipzig zum Bundesliga-Torschützenkönig avancierte, einer von drei Kandidaten sein, die man ins Auge gefasst habe.
"Zu Namen sage ich nichts. Wir schauen, welche Optionen es gibt und wägen dann ab. Das ist bei Neunern nicht immer einfach, auch finanziell", wird Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Leverkusen, von der "Sport Bild" zitiert.
Füllkrugs Arbeitspapier bei Werder Bremen ist noch bis 2025 gültig. Der Bundesliga-Aufsteiger der vergangenen Saison erhoffe sich Berichten zufolge eine Ablösesumme von bis zu 20 Millionen Euro.
Nach einer Verlängerung des Kontraktes bei Werder sieht es "Kicker"-Informationen zufolge aktuell auch nicht aus. Füllkrug wird das ihm vorgelegte Angebot demnach nicht annehmen, da die Vorstellungen beider Seiten zu weit auseinanderliegen sollen.

Füllkrug: Gerüchte um Angebot aus Italien

Dennoch berichtete "Sky", dass an den Spekulationen zwischen der Werkself und dem Nationalspieler nichts dran sei. "Der Ersatz soll mehr oder weniger ein Platzhalter sein, was sich ein Füllkrug nicht vorstellt und wofür er viel zu teuer wäre. Die Geschichte wird also aller Voraussicht nach nichts werden", so "Sky"-Reporter Alexander Bonengel.
Bislang habe es offenbar lediglich ein Angebot von der AC Florenz aus Italien gegeben, doch Füllkrug möchte dem Vernehmen nach in der nächsten Saison am liebsten international spielen und sich in der Bundesliga für die Heim-Europameisterschaft im kommenden Kalenderjahr empfehlen. Bei der Fiorentina wären beide Umstände nicht gegeben.
Das Team von Trainer Vincenzo Italiano schrammte als Tabellenachter knapp am internationalen Geschäft vorbei.
Eurosport-Einschätzung: Der längerfristige Ausfall von Topstürmer Schick ist für Bayer Leverkusen ohne Frage ein Schlag ins Kontor. Dennoch setzt der Europa-League-Halbfinalist aus der Vorsaison klar auf den Tschechen. Es ist daher fraglich, ob sich Füllkrug mit der Rolle des Platzhalters in Leverkusen zufriedengeben würde. Gerade im Hinblick auf die Heim-EM 2024 braucht der amtierende Bundesliga-Torschützenkönig regelmäßig Spielzeit, um sich bei Bundestrainer Hansi Flick für einen Startplatz zu empfehlen.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent
picture

Bayern-Gerüchte um Kane: Spurs-Coach nimmt Stellung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung