Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig trennt sich nach verpatztem Saisonstart von Domenico Tedesco - Marco Rose wohl schon im Anflug

Eurosport
VonEurosport

Update 07/09/2022 um 15:44 GMT+2 Uhr

RB Leipzig hat auf den Fehlstart in die neue Saison reagiert und Domenico Tedesco entlassen. Der Klub gab die erwartete Entscheidung einen Tag nach der bitteren 1:4-Niederlage beim Champions-League-Auftakt gegen Schachtar Donezk bekannt. Auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky werden von ihren Aufgaben entbunden. Ein Nachfolger soll bereits feststehen.

Domenico Tedesco ist nicht länger Trainer bei RB Leipzig

Fotocredit: Getty Images

Es wirkte schon wie ein stiller Abschied, als Domenico Tedesco an der Seitenlinie ins Leere starrte. Für Sekunden, die sich in grenzenloser Enttäuschung wie eine Ewigkeit anfühlten, ließ der Trainer von RB Leipzig die Blamage in der Champions League nach dem Abpfiff ohne Regung auf sich wirken. Was am Mittwochmorgen folgen würde, war ihm wohl bewusst.
Keine zwölf Stunden nach dem bitteren 1:4 (0:1) gegen Schachtar Donezk verkündete RB die erwartete Entlassung des 36-Jährigen. Und der Nachfolger stand schon in den Startlöchern: Marco Rose galt als klarer Favorit auf den Trainerposten in Leipzig, bereits am Mittwoch sollen intensive Gespräche geführt worden sein.
Tedesco musste 109 nach dem Gewinn des DFB-Pokals gehen. "Die Entscheidung, Domenico Tedesco freizustellen, ist uns sehr schwergefallen", sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Tedesco sei ein exzellenter Trainer, so Mintzlaff: "Uns fehlte jedoch nach dem mäßigen Start in die Bundesligasaison mit fünf Punkten aus fünf Spielen vor allem nach den jüngsten Spielen bei Eintracht Frankfurt und zu Hause gegen Donezk die Überzeugung, dass in der derzeitigen Konstellation ein sofortiger Turnaround erfolgen kann."
Tedesco hätte einen Sieg gebraucht, um die Diskussionen über seine Person etwas zu beruhigen. Was folgte, war eine Schmach. "Der Spielverlauf ist Wahnsinn. Es ist schwierig, die passenden Worte zu finden", sagte Tedesco, der seit Dezember RB-Coach gewesen war.

Spieler ratlos nach CL-Pleite

Der Blackout von Kapitän und Torhüter Peter Gulacsi vor dem 0:1, der sofortige Rückschlag der Ukrainer nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, das verzweifelte Anrennen und der späte K.o. - bei RB herrschte ein Gefühl der Ratlosigkeit und Ohnmacht. "Ich kann es nicht erklären, es tut mir leid", sagte Mittelfeldspieler Xaver Schlager, der bei seinem ersten Einsatz in der Königsklasse ein Debakel erlebte: "Es ist, als wenn man einen neuen Ferrari kauft und mit 100 gegen die Wand fährt."
Gegen die Wand ist RB Leipzig noch nicht gefahren, vom Kurs ist der ambitionierte Klub aber doch abgekommen. Angesichts des Fehlstarts in die neue Saison war die Vollbremsung durch die Verantwortlichen um Mintzlaff unausweichlich.
Wer Leipzig am Samstag in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund (15:30 Uhr im Liveticker) betreut, ist noch offen. Alles deutete aber auf Ex-BVB-Coach Rose hin. Der Klub teilte zunächst lediglich mit, "zeitnah" über die Nachfolgereglung informieren zu wollen.

Rose als neue Hoffnung?

Ob unter Rose oder einem anderen Coach - in Leipzig muss sich schnellstens etwas ändern. Nach dem Offenbarungseid am vergangenen Wochenende bei Eintracht Frankfurt (0:4) zeigte sich RB zwar verbessert, aber weit entfernt von der Bestform.
Tedescos Plan mit Timo Werner auf dem linken Flügel ging nicht wie gewünscht auf, überhaupt spielte Leipzig seine Angriffe im letzten Drittel viel zu schlampig aus, gegen die dichte Donezk-Abwehr kam es nur selten zu Abschlüssen. Der Treffer von Mohamed Simakan (57.) blieb eine Ausnahme.
Dass in der Schlussviertelstunde die Konterabsicherung nicht mehr funktionierte, verlängerte die Mängelliste. "Wir müssen den Finger in die Wunde legen und die guten und schlechten Dinge ansprechen", sagte Tedesco. Diese Aufgabe übernimmt nun ein anderer.
(SID)
picture

Neuer und Nagelsmann überzeugt: "Gehören zu den Mitfavoriten"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung