So lief Dortmunds Testspiel gegen Ajax Amsterdam: Nmecha trifft doppelt bei BVB-Sieg

Gelungene Generalprobe für Borussia Dortmund vor dem Duell im DFB-Pokal gegen Schott Mainz. Der BVB besiegte Ajax Amsterdam im Rahmen der Saisoneröffnung 3:1 (1:1.). Felix Nmecha traf innerhalb von 15 Minuten nach seiner Einwechslung doppelt (54., 60.). Julian Brandt hatte Dortmund in Führung geschossen (6.), Ajax durch Brian Bobby praktisch im Gegenzug ausgeglichen (7.). Das Spiel zum Nachlesen.

BVB

Fotocredit: Getty Images

Nach den drei Testspielen in den USA mit dem 3:2-Sieg gegen Manchester United und dem 1:1 gegen den FC Chelsea lud der BVB seine Fans zur offiziellen Saisoneröffnung in den Signal Iduna Park.
Nach der Vorstellung der Mannschaft mit den Neuzugängen Ramy Bensebaini, Felix Nmecha und Marcel Sabitzer wurde das Testspiel gegen Ajax Amsterdam angepfiffen.
Der BVB gewann nach einer vor allem offensiv starken Leistung 3:1.
Hier gibt es das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam zum Nachlesen.

Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam 3:1 (1:1)

Tore: 1:0 Brandt (6.), 1:1 Brobbey (7.), 2:1 Nmecha (54.), 3:1 Nmecha (60.)

90.: Schlusspfiff in Dortmund

Der BVB schlägt Ajax Amsterdam 3:1.

85.: Fast das 4:1

Nmecha spielt auf Moukoko links im 16er, van den Boomen packt die Grätsche aus und schubst den Ball Richtung eigenes Tor. Hato grätscht das Ding gerade noch so von der Torlinie.

79.:BVB ein bisschen sorglos

Ajax hat hier jetzt Chancen im Minutentakt. Aber auf ihren Keeper kann sich Dortmund verlassen. Hummels verliert nach einem langen Ball das Laufduell gegen Bobbey, doch Meyer stürmt aus seinem Kasten und scheitert an der rechten Pranke des Torhüters.

74.: Meyer wieder stark

Can verliert den Ball im Mittelkreid, Ajax zieht schnell auf. Bobbey steckt durch für Bergwijn, der aus elf Metern abzieht. Meyer fährt den rechten Fuß aus und pariert erneut glänzend.

72.: Bämm - wieder Nmecha

Diesmal schweißt die Nummer 8 die Kugel nach einem Eckball vom linken 16er-Eck knapp drüber. Schon der sechste Torschuss des Neuzugangs.

68.: Fast der dritte Streich von Nmecha

Der Neue aus Wolfsburg zündet aus 25 Metern eine Fackel mit rechts. Haarscharf rechts am Kasten vorbei.

64.: Dreifachwechsel beim BVB

Terzic nimmt Ryerson, Malen und Haller runter, Wolf, Hazard und Moukoko sind jetzt drin.

60.: TOOOOR für den BVB

Unfassbar! Nmecha braucht gerade mal fünf Minuten für seinen Doppelpack. Ryerson setzt sich im Vollsprint gegen zwei Amsterdamer durch und wird gelegt. Der Ball kugelt rüber zu Bensebaini, der in der Mitte Nmecha bedient. Schuss aus zehn Metern - drin!

56.: Was für ein Heimdebüt

In der 09. Minute nach seiner Einwechslung schießt Nmecha die Dortmunder wieder in Front. Sachen gibt's...

54.: TOOOOR für BVB

Da ist das Ding! Bensebaini spielt mit Schmackes scharf von links in die Mitte. Haller lässt abprallen für Nmecha und der schießt den Ball aus elf Metern flach ins linkere untere Eck.

50.: Im Ajax-Block brennt's

Die Gäste-Fans fackeln ordentlich Pyro ab. Währendessen wird es hier gerade richtig ungemütlich. Es schüttet aus Kübeln und der Wind bläst den Spielern fies ins Gesicht.

47.: Glück für den BVB

Eine verunglückte Kopfball-Abwehr von Can leitet einen Ajax-Konter ein. Klaasen treibt den Ball auf links in den Strafraum und schüttelt den zurückeilenden Brandt ab. Pass in die Mitte, wo Brobbey über die Kugel stolpert und Meyer zupackt.

46.: ANPFIFF, 2. HALBZEIT

Weiter geht's in Dortmund. Terzic wechselt aus. Für Reus spielt jetzt Neuzugang Felix Nmecha.

HALBZEIT: BVB vergisst das Toreschießen

Nach dem Knallerstart mit zwei Toren innerhalb von 45 Sekunden dominierte Dortmund weitgehend die Partie, ließ aber beste Chancen aus. In der Abwehr des BVB fällt auf, dass vor allem rechts zwischen Ryerson und Süle hin und wieder große Lücken entstehen.

45.: Halbzeit in Dortmund

Schri Exner pfeift pünktlich ab.

43.: Doppelchance BVB

Erst scheitet Can nach Hacken-Pass von Haller an einem langen Ajax-Bein, Sekunden später lädt Reus ab, doch Rulli lenkt das Ding über die Latte.

40.: Ajax langt ordentlich hin

Die Gäste kommen jetzt ein ums andere Mal zu spät. Kudus kassiert Gelb, weil er Malen im Vollsprint rasiert.

36.: Haller knallt ihn drüber

Reus legt links im Strafraum ab für Haller, der sich um den Gegenspieler dreht und sofort aus 13 Metern abzieht. Das Geschoss rauscht knapp über die Querlatte.

33.: Handspiel?

Ecke BVB von rechts, Salah-Eddine springt die Pille vom Oberschenkel an die Hand. Schri Florian Exner lässt weiterspielen. Der VAR hat heute übrigens frei.

29.: Meyer rettet Dortmund

Der BVB verschiebt hinten katastrophal, Brobbey hat am linken Strafraumeck mega viel Platz. Süle greift nur zaghaft an - Schuss aufs lange Eck, Süle fälscht leicht ab, Meyer pariert mit dem Fuß.

27.: Riesen-Chance!

Hummels mit dem langen Hafer auf Ryerson, der seinen Gegenspieler rechts im 16er abschüttelt. Scharfe Hreingabe, Reus nagelt vom Elferpunkt volley drauf - zu zentral. Rulli pariert.

25.: Schwacher Freistoß

Nach einem Hummels-Handspiel legt sich Kudus die Pille zurecht. 23 Meter Torentfernung - zwei Meter drüber.

23: Dortmund nimmt etwas Gas raus

Das Anfangstempo war enorm, jetzt lässt er der BVB ruhiger angehen. Ajax hat sich mittlerweile auch besser auf die Dortmunder eingestellt und macht sämtliche Passwege dicht.

20.: Jetzt mal Ajax

Die Niederländer spielen sich smart über links in den Strafraum. Süle verliert den Zweikampf gegen Bergwijn, der auf den langen Pfosten flankt. Bensebaini rettet gerade noch per Kopf vor Brobbey.

15.: Reus!

Die nächste Chance. Haller spielt den Ball klasse mit der Hacke links im 16er auf Reus, der sofort abzieht. Rulli ist rechtzeitig unten und pariert stark.

11.: Dortmund gibt weiter Gas

Der BVB lässt sich vom schnellen Ausgleich nicht beirren und setzt Ajax weiter unter Druck. Vor allem Malen und Brandt haben hier richtig Bock.

7.: TOR für Ajax

Unfassbar! Die Gäste gleichen im Gegenzug aus. Eine Flanke von links fliegt in den Fünfer, dort steht Brobbey völlig blank und köpft aus kurzer Distanz ein. Keine Chance für Meyer.

6.: TOR für den BVB

Klasse Bude! Haller lässt sich tief fallen und spielt links raus zu Hummels. Der rast die Linie runter und spielt die Kugel perfekt mit den Außenrist auf den kurzen Pfosten. Dort läuft Brandt ein und haut das Ding volley ins Netz!

3.: Erste Chance

Sabitzer schnappt sich 30 Meter vor dem Ajax-Tor den Ball, läuft ein bisschen und zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Ajax-Keeper Rulli faustet das Ding zur Seite ab.

1.: Kleiner Unfall

Haller räumt Sabitzer im Mittelkreis um. Aber alles kein Problem, der Österreicher steht wieder.

ANPFIFF, 1. HALBZEIT: Auf geht's!

Der Schiedsrichter gibt den Ball frei.

16:55 Uhr: Kehl über den Verlust von Jude Bellingham

"Wir werden ihn nicht eins-zu-eins ersetzen können. Wir haben aber mit Marcel Sabitzer einen Spieler verpflichtet, der sehr gut zu uns passt und seine Klasse schon bei Bayern München und Manchester United unter Beweis gestellt hat."

16:50 Uhr: Schietwetter über Dortmund

Wind, Regen, 15 Grad: Für die Saisoneröffnung hätte sich der BVB bessere Bedingungen gewünscht. Das tut der erstklassigen Stimmung im Signal Iduna Park aber keinen Abbruch.

16:45 Uhr: Terzic spricht zu den BVB-Fans

Der BVB-Coach: "Zuerst möchte ich mich im Namen der Mannschaft besonders für die unglaubliche Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken. Wir waren so laut wie noch nie. Ihr wart für uns da, als es holprig lief und vor allem, als es am Ende der Saison wehtat. Ihr habt bewiesen, für welchen besonderen Verein unser Herz schlägt. Wir wollen allen zeigen, dass wir bereit sind für den nächsten Schritt und dass wir noch nicht fertig sind. Ich kann euch versprechen: Wir freuen uns auf die Saison. Am meisten freuen wir uns auf euch. Wir werden für euch da sein, so wie ihr für uns da wart. Wir machen weiter."

INFO - Das ist die Aufstellung von Borussia Dortmund

So spielt der BVB: Meyer - Bensebaini, Hummels, Süle, Ryerson - Can, Sabitzer - Malen, Brandt, Reus - Haller
Das ist die Bank: Lotka, Özcan, Nmecha, Hazard, Wolf, Moukoko, Pohlmann, Bueno, Papadopoulos, Bamba, Blank

INFO - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Testspiel von Borussia Dortmund vor dem Auftakt in den DFB-Pokal. Hier gibt es das Match gegen Ajax Amsterdam im Liveticker.
picture

Guardiola bestätigt Gvardiola-Ankunft - und witzelt über Nachname

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung