BVB offenbar an Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart interessiert - Transfer nach Dortmund schon im Januar?

Wechselt ein Stürmerstar innerhalb der Bundesliga? Nach einem Bericht der "Sport Bild" ist Borussia Dortmund stark an einer Verpflichtung von Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart interessiert. Der BVB liebäugelt dabei mit einer Ausstiegsklausel im Vertrag des 27-Jährigen aus Guinea, die in den nächsten beiden Transferperioden - folglich bereits im Januar - gezogen werden kann.

Deniz Undav (l.) und Serhou Guirassy

Fotocredit: Getty Images

Laut "Sport Bild" hat sich der BVB bereits konkret über die Formalitäten eines Transfers informiert. Demnach richtet sich die Höhe der Ablösesumme danach, aus welchem Land der kaufende Verein kommt. Ein Bundesligaklub müsste knapp 20 Millionen Euro nach Stuttgart überweisen.
Die Chancen des BVB stehen gar nicht schlecht: Guirassy wird von Moussa Sissoko beraten, der gute Kontakte nach Dortmund pflegt und schon die Transfers von ­Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé maßgeblich für die Schwarz-Gelben einfädelte.
Guirassys Vertrag in Stuttgart läuft noch bis 2026. In der laufenden Saison traf er in 14 Pflichtspielen 18 Tore. In beiden Partien gegen Dortmund (2:1 in der Liga, 2:0 im Pokal) war er jeweils erfolgreich.
2022 war Guirassy von Stade Rennes zunächst auf Leihbasis ins Ländle gewechselt, im Sommer zahlte der VfB dann neun Millionen Euro Ablöse. Im Januar würde Guirassy jedoch für Guinea am Afrika-Cup teilnehmen - ebenso wie BVB-Stürmer Sébastien Haller (Elfenbeinküste).
Eurosport-Einschätzung: Guirassy hat sich in den letzten Wochen mehrfach zum BVB bekannt. Allerdings ist aus seinem Umfeld zu hören, dass er sportlich und finanziell einen Sprung machen möchte. In Stuttgart gehört Guirassy zu den Top-Verdienern, könnte sein Gehalt (kolportierte 3,5 Millionen Euro) beim BVB aber verdoppeln. Und in Dortmund ist es ein offenes Geheimnis, dass der Kader im Januar verstärkt werden soll. Guirassys Ausstiegsklausel spielt Sportdirektor Sebastian Kehl in die Karten. Allerdings hat der BVB mit Niclas Füllkrug, Haller und Youssoufa Moukoko schin drei Stoßstürmer im Kader, die alle einen Vertrag bis 2026 haben.
Transferwahrscheinlichkeit: 30 Prozent
Das könnte Dich auch interessieren: Musiala verrät - "So profitiere ich von Harry Kane"
picture

Problem Mbappé: Terzic erklärt BVB-Defensivstrategie

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung