Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach: Rocco Reitz lebt seinen Traum beim Herzensklub - Shootingstar mit Doppelpack gegen Bremen

Eurosport
VonEurosport

Update 16/12/2023 um 11:17 GMT+1 Uhr

Rocco Reitz ist die Entdeckung der Hinrunde bei Borussia Mönchengladbach. Sein Doppelpack reichte am 15. Spieltag der Bundesliga am Freitagabend aber nicht zum Sieg gegen Werder Bremen. "In der Momentaufnahme ist es nicht so schön", sagte Reitz nach dem Abpfiff bei "DAZN". Der fünfmalige deutsche Meister verspielte zum wiederholten Mal in dieser Saison eine Führung.

Seoane flüchtet sich in Galgenhumor: "Größeren Bus kaufen"

Rocco Reitz stapfte in seinem dicken Wintermantel etwas missmutig durch die Katakomben des Borussia-Parks.
Die Freude über seinen ersten Doppelpack in der Fußball-Bundesliga war getrübt. "Wenn ich aufs Spiel schaue, bin ich nicht so happy gestimmt. Ich bin glücklich über die Tore, hätte aber lieber keine gemacht, wenn wir dafür gewonnen hätten", sagte der 21-Jährige von Borussia Mönchengladbach nach dem 2:2 (1:1) gegen Werder Bremen.
Der Ausgleichstreffer von Marvin Ducksch (76.) verhagelte Reitz die Stimmung. Doch der U21-Nationalspieler ist die große Entdeckung der Hinrunde beim fünfmaligen deutschen Meister.
"In der Momentaufnahme ist es nicht so schön", räumte Reitz nach dem Abpfiff bei "DAZN" ein. Wenn man aber auf die gesamte Zeit zurückblicke, "lebe ich gerade meinen Traum".

Virkus mit Lobeshymne auf Reitz

Seit dem Tag seiner Geburt ist Reitz Vereinsmitglied. Mit sieben schnürte er zum ersten Mal die Fußballschuhe für seinen Herzensklub, als Einlaufkind kam er erstmals in die Nähe der Stars.
Doch der Weg in die Profimannschaft verlief für den Mittelfeldspieler mit Offensivdrang nicht ganz so gradlinig. Erst nach einer zweijährigen Leihe zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden entwickelte sich Reitz unter Trainer Gerardo Seoane zum Stammspieler.
"Wir können stolz sein, dass wir so einen Jungen bei uns haben", sagte Sportdirektor Roland Virkus über das Eigengewächs. Reitz habe seine Chance genutzt, weil er "giftig, bissig und unheimlich fleißig" sei.
Das kommt auch bei den Fans gut an. Im September, Oktober und November wählten die Anhänger den Messi-Fan zum Spieler des Monats. Nach seinen beiden Treffern gegen Bremen (45., 49.) hat Reitz auch im Dezember wieder gute Aussichten. "Die Liebe zu diesem Verein ist genauso wie die Liebe zum Fußball riesig - größer geht's gar nicht", versicherte er.

Gladbach verspielt Sieg

Daher ärgerte Reitz sich auch über zwei vergebene Punkte. Den Frust teilte er mit seinem Coach. "Die Spieler müssen individuell stabiler werden und weniger Fehler machen", schimpfte Seoane.
Die Gladbacher verspielten nicht zum ersten Mal in dieser Saison eine Führung. Vor dem Ausgleich stimmte die Absprache zwischen Torhüter Moritz Nicolas und Nico Elvedi nicht.
"Es fehlt uns einiges. Es gibt einige Punkte, in denen wir uns weiterentwickeln müssen", monierte Seoane und fügte an: "Wir müssen eine ganz andere Energie von Anfang an ins Spiel bringen. Zum Schluss müssen wir es besser verwalten und mehr Kontrolle haben."
Dann wäre auch bei Reitz die Freude über seinen Doppelpack größer gewesen.
(SID)
picture

VfB-Coach Hoeneß scherzt: Will Onkel Uli nichts verderben

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung