Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB offenbar an Verpflichtung von Virgil van Dijk interessiert - holt Borussia Dortmund Klopps Kapitän bei Liverpool?

Celine Jäntsch

Update 28/04/2024 um 21:12 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund beschäftigt sich einem Medienbericht zufolge mit einer möglichen Verpflichtung von Virgil van Dijk. Der niederländische Nationalspieler geht beim FC Liverpool in sein letztes Vertragsjahr. Zudem stehen beim BVB aktuell gleich zwei Innenverteidiger zur Disposition. Allerdings könnte das kolportierte Gehalt des 32-Jährigen für die Dortmunder zu einem Problem werden.

Klopp schreibt Meisterschaft ab - Liverpool-Coach ernüchtert

Wie der englische "Mirror" berichtet, könnte der Abwehrmann eine ernsthafte Option für die Schwarz-Gelben darstellen. Allerdings nur, wenn man drastische Umbaumaßnahmen im Kader vornehmen würde.
Aktuell ist sowohl die Zukunft von Mats Hummels, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, sowie von Niklas Süle unklar. Das Arbeitspapier von Letzterem ist noch bis 2026 gültig, allerdings hatte er in den vergangenen Monaten seinen Stammplatz verloren und eine sportliche Talfahrt hingelegt.
Van Dijk hingegen soll wie andere Liverpool-Spieler den bevorstehenden Abschied von Jürgen Klopp nutzen wollen, um sich umzuorientieren.
Laut "Mirror" seien auch Vereine aus Spanien, der Türkei, Italien und den Niederlanden an dem 1,95-Meter-Mann interessiert. Der BVB sei aber im Vorteil.

Slot soll Klopp-Nachfolger werden - hält er van Dijk?

Die Reds stehen indes kurz vor einer Einigung mit Arne Slot als Nachfolger des deutschen Trainers. Der aktuelle Feyenoord-Rotterdam-Coach soll sich bereits mündlich mit dem Premier-League-Klub auf einen Vertrag geeinigt haben.
Der 45-Jährige will seinen Landsmann dem Bericht zufolge unbedingt von einem Verbleib überzeugen.
In dieser Saison kam der Liverpool-Kapitän in 45 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm vier Tore und zwei Assists.
Eurosport-Einschätzung: Virgil van Dijk zum BVB? Das klingt wie ein schwarz-gelber Fiebertraum. Tatsächlich könnte auf die Borussia vor allem in der Defensive ein Umbruch im Sommer zukommen. Ob Niklas Süle noch einmal in Dortmund glücklich wird, ist genauso offen wie die Zukunft von Mats Hummels. Allerdings darf man doch stark bezweifeln, ob der BVB in der Lage ist, die kolportierten 15 Millionen Euro Jahresgehalt des Niederländers zu bezahlen. Die sprengen sogar die 11 Millionen Euro, die Top-Verdiener Sébastien Haller im Jahr einstreicht. Außerdem wird van Dijk im Sommer bereits 33 Jahre alt.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent
picture

Terzic warnt nach Pleite: "Das Gleiche erwartet uns gegen Paris"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung