Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München feiert klaren Erfolg beim SV Darmstadt 98 - Jamal Musiala überragt mit Doppelpack

Eurosport
VonEurosport

Update 16/03/2024 um 21:20 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat am 26. Bundesliga einen 5:2 (2:1)-Sieg in Darmstadt geholt. Das Tabellenschlusslicht ging nach 28 Minuten durch Tim Skarke in Führung. Jamal Musiala (36.) und Harry Kane (45.+1) drehten die Partie vor der Pause. In der zweiten Hälfte schraubten erneut Musiala (64.), Serge Gnabry (74.) und Mathys Tel (90.+3) das Ergebnis in die Höhe, Oscar Vilhelmsson verkürzte (90.+5).

Tuchel zufrieden: "Neue Konkurrenzsituation" im Kader

Der Rekordmeister müsse "liefern, um dranzubleiben", hatte Tuchel im Vorfeld betont, er versprach: "Wir werden nicht stolpern."
Im Vergleich zum Kantersieg gegen den FSV Mainz 05 (8:1) brachte der Münchner Coach Raphael Guerreiro sowie den zuletzt gelbgesperrten und erstmals fürs DFB-Team nominierten Aleksandar Pavlovic in die Startelf.
Dazu meldete sich Manuel Neuer nach kurzer Babypause zurück. "Ich bin glücklich über den Sieg. Wir sind dran geblieben an unserem Spielstil und haben nichts geändert, auch nach dem Rückstand nicht. Wir haben uns Torchance erarbeitet und genutzt. Dazu hatten wir Unterschiedsspieler wie Jamal Musiala. Er ist schwer zu verteidigen, auch in der Box.", erklärte der Nationalspieler nach der Partie bei "Sky".
Neuer hatte nach einer dominanten Anfangsphase der Bayern mit wenig zwingenden Abschlüssen auch gleich im Blickpunkt gestanden.
Mit einem starken Reflex parierte Neuer gegen Mathias Honsak (16.). Die Bayern, bei denen vor der Partie über das Viertelfinal-Los FC Arsenal und ein mögliches Königsklassen-Finale gegen Borussia Dortmund diskutiert worden war, taten sich offensiv schwer.

Skarke setzt ersten Nadelstich, Bestmarke für Kane

Die Münchner kontrollierten die Partie zwar, fanden gegen die leidenschaftliche SVD-Abwehr aber kein Durchkommen - und konnten einzelne Nadelstiche der Lilien nicht verhindern. Einen der seltenen Angriffe des Außenseiters, der im Hinspiel in München mit 0:8 unter die Räder gekommen war, vollendete Skarke eiskalt.
Trotz des Rückstands blieben die Gäste geduldig. Musiala vergab zunächst leichtfertig (32.), kurz darauf glich der Nationalspieler nach Vorarbeit von Kane aber aus kurzer Distanz aus. Kane war es auch, der die Bayern per Kopf wieder auf Kurs brachte und eine persönliche Bestmarke aufstellte - nie traf er öfter in einer Liga-Spielzeit. Die direkte Antwort verpasste Vilhelmsson mit einem Lattentreffer (45.+2).

Musiala sorgt für klare Verhältnisse

Die zweite Halbzeit im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor startete für die Bayern mit einer Schrecksekunde, Pavlovic musste mit einer Kopfverletzung benommen vom Platz.
picture

Lilien-Coach Lieberknecht: EM-Titel mit Musiala möglich

Auch ohne den Youngster blieben die Gäste aber das spielbestimmende Team. Der starke Musiala sorgte mit dem dritten Treffer nach einem seiner unnachahmlichen Dribblings für klarere Verhältnisse.
Dazu traf Gnabry nach seiner Einwechslung. Musiala hatte mit einem Lattenschuss Pech (78.). Kane prallte danach an den Pfosten und humpelte vom Feld.

Neuer moniert "deutliche zu viele" Gegentore

"Es waren deutlich zu viele Gegentore, darüber müssen wir sprechen und das analysieren. Es war bei den beiden Gegentoren nicht so leicht zu verteidigen, aber das gilt es nun zu analysieren", legte Neuer den Finger trotz des klaren Erfolgs in die Wunde.
(mit SID)
picture

Tuchel nach Auswärtssieg: "Deshalb fühle ich mich bestätigt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung