Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern gegen BVB - Hand von Hummels? VAR-Szene erzürnt Tuchel: "Die Erklärung ist komplett falsch!"

Update 31/03/2024 um 09:08 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München verliert am 27. Bundesliga-Spieltag zuhause 0:2 (0:1) gegen Borussia Dortmund und damit wohl jede Chance auf die Titelverteidigung. Trainer Thomas Tuchel sieht einen Knackpunkt des Spiels in der Szene, als BVB-Verteidiger Mats Hummels im eigenen Strafraum mit der Hand an den Ball war. Die Erklärung des Unparteiischen konnte er überhaupt nicht verstehen.

Tuchel enttäuscht: "In keiner Phase den nötigen Spirit"

Der Stein des Anstoßes: In der 35. Minute köpfte Bayerns Eric Dier dem Dortmunder Hummels vor dem BVB-Tor an den Fuß, danach touchierte der Ball auch noch die hocherhobene Hand des Innenverteidigers.
Die Bayern-Bank forderte Elfmeter, den gab Schiedsrichter Harm Osmers aber nicht.
Die Begründung, die Thomas Tuchel und seinem Staff gegeben wurde, erboste den Bayern-Coach.
"Ich würde einfach nur gerne wissen, ob Mats mit der Hand dran war", sagte er bei "Sky". Denn: "Der Grund, warum es keinen Elfmeter gab, war, dass er ihn nicht mit der Hand spielt. Das wurde uns so vom vierten Offiziellen auf Englisch mitgeteilt: 'There's no contact with the hand and that's why there is no penalty.'" So soll es Florian Badstübner an der Seitenlinie den Bayern mitgeteilt haben.

Tuchel geht von falschen Vorzeichen aus

Eine Aussage, die Tuchel nicht verstehen konnte. "Er berührt ihn mit der Hand und das ist natürlich extrem ärgerlich, weil damit die Begründung komplett falsch ist. Das ist eine krasse Fehlentscheidung, weil dafür ist ja der Kölner Keller da", echauffierte sich der Trainer.
picture

Mats Hummels verteidigt gegen Eric Dier - FC Bayern München vs. Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Seine Argumentation: "Die Hand ist komplett überm Körper und damit sehr unnatürlich. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Das ist eine Schlüsselszene. Ein Elfmeter bringt dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück ins Spiel."
Allerdings: Da Hummels der Ball vom eigenen Fuß an die Hand sprang, kann man nicht mehr von Absicht sprechen - in diesem Fall ist es richtig, nicht auf Handspiel zu entscheiden. Schiedsrichter Osmers und Video-Assistent Benjamin Cortus handelten somit korrekt - ebenso wie in der 89. Minute, als man den vermeintlichen Anschlusstreffer durch Harry Kane wegen Abseits nicht gab.
Das könnte Dich auch interessieren: "Keine Hoffnung mehr" - Tuchel gibt Meisterkampf auf
picture

Tuchel: "Sané weiß, was wir von ihm erwarten"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung