Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München an Torwart Koen Casteels vom VfL Wolfsburg als Ersatz für Manuel Neuer interessiert

Laurent Ruttkowski

Update 05/10/2023 um 11:50 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München ist offenbar an einer Verpflichtung von Torhüter Koen Casteels vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg interessiert. Mit dem Transfer eines neuen Torwarts wollen sich die Münchner für eventuelle gesundheitliche Rückschläge bei Manuel Neuer wappnen, der demnächst sein Comeback als Nummer eins feiern soll. Davon berichtet die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung".

Manuel Neuer spielt seit 2011 für den FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Casteels wird die Wölfe spätestens im Sommer ablösefrei verlassen, da er seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat.
"Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, mich nach neun Jahren beim VfL Wolfsburg zu verabschieden und noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen. Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und freue mich auf das, was kommt", sagte die aktuelle Nummer eins des Bundesligasiebten Anfang September.
Im Winter dürfte der Belgier, dessen Marktwert rund 8 Millionen Euro beträgt, zu einem günstigen Kurs zu haben sein, da es für den Werksklub die letzte Gelegenheit sein wird, noch mal eine Ablösesumme für den 31-Jährigen zu kassieren.
Es ist offenkundig, dass der FC Bayern auf der Suche nach einem hochwertigen Ersatz bzw. Backup für Kapitän Neuer ist, dessen Rückkehr ins Bayern-Tor sich Woche um Woche verzögert.

Bayern die letzte Titel-Chance für Casteels

Nach dem bitteren Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar zog sich Neuer beim Skifahren eine Fraktur des rechten Unterschenkels zu, mit der er hart zu kämpfen hatte. Derzeit vertritt ihn Dauer-Ersatzkeeper Sven Ulreich, der im zweiten Gruppenspiel der Champions League am Dienstag gegen den FC Kopenhagen (2:1) mit einer beeindruckenden Parade zum Matchwinner des deutschen Rekordmeisters avancierte.
Im Fall Neuer ist es weiter unsicher, ob der Schlussmann aufgrund seines hohen Fußballalters (37) sowie seiner schwerwiegenden Verletzung dauerhaft zu seiner früheren Weltklasseform zurückkehrt.
Eurosport-Einschätzung: Eine günstige Verpflichtung von Casteels könnte den Münchnern gerade recht kommen, um einen soliden Torwart in der Hinterhand zu haben, auf den Verlass ist. Währenddessen könnte sich die Chefetage nach einem jungen Torhüter umsehen, der im Bayern-Tor eine neue Ära prägt. Für Casteels wäre der Wechsel zu Bayern München nach sieben Jahren als Stammtorwart des VfL Wolfsburg die wohl letzte Gelegenheit, noch einmal einen Titel einzufahren. Zuvor gewann er neben dem Pokal und der Meisterschaft in Belgien nur den deutschen Supercup. Die Wahrscheinlichkeit auf Einsatzzeiten scheint aufgrund von Neuers komplizierter Lage ebenfalls nicht gering.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 35 Prozent
picture

CONMEBOL bestätigt: WM 2030 beginnt in Südamerika

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung