Eurosport
Vincent Kompany freut sich auf Bundesligaduell von FC Bayern München gegen FC St. Pauli: "Mannschaft ist frisch"
Von
Update 08/11/2024 um 16:44 GMT+1 Uhr
Trainer Vincent Kompany von Bayern München freut sich auf das knifflige Auswärtsspiel im Duell der Gegensätze beim FC St. Pauli. Zum einen ist seine Mannschaft "frisch", zum anderen ist es für den Belgier eine Reise in die Vergangenheit: Zwischen 2006 und 2008 spielte Kompany in Hamburg für den St.-Pauli-Stadtrivalen HSV - und lernte damals offenbar auch das Partyleben auf dem Kiez kennen.
Kompany über Zeit in Hamburg: "War die harte Schule"
Quelle: Perform
Vincent Kompany grinste schelmisch, die Frage nach dem Partyleben auf dem Hamburger Kiez hatte der Bayern-Trainer vor dem Duell der Gegensätze beim FC St. Pauli natürlich kommen sehen.
"Selbst die Beatles waren auf der Reeperbahn", sagte Kompany, der als junger Bursche mit 20 Jahren nach Hamburg zum HSV gewechselt war. Und noch einmal: "Selbst die Beatles waren auf der Reeperbahn".
Auch wenn es am Samstag (15.30 Uhr im Liveticker) nicht gegen seine alte Liebe geht, wird es für Kompany eine Reise in die Vergangenheit. An der Elbe nahm seine Spielerkarriere einst richtig Fahrt auf.
Die Zeit in Hamburg sei "wunderschön" gewesen, sagte der Belgier, er habe "sehr viel gelernt". 2008, nach zwei Jahren beim HSV, zog es ihn weiter in die große Fußball-Welt zu Manchester City. Nun freut sich Kompany auf die Rückkehr, doch eine besondere Genugtuung wäre ein Sieg gegen den ewigen Erzrivalen FC St. Pauli für den alten HSVer nicht.
Tormaschine mit Kane soll wieder rollen
"Ich weiß, dass die Rivalität immer groß war. Ich habe noch viele Freunde in Hamburg, für die ist es vielleicht wichtig. Für mich geht es nur um Bayern München", sagte Kompany - und den Rekordmeister hat der 38-Jährige ja wieder auf Erfolg und Spektakel getrimmt.
Die Offensiv-Maschine um Jamal Musiala und Harry Kane rollt unter Kompany wie geschmiert: 32 Tore nach neun Spielen, in den vergangenen fünf Bundesliga-Auswärtsspielen trafen die Bayern mindestens dreifach.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/11/08/4059990-82337448-2560-1440.jpg)
Toller PK-Moment mit Kompany: "Hat der junge Bursche eine Frage?"
Quelle: Perform
Auf St. Pauli können die Bayern trotz der vielen englischen Wochen personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die bekannten Ausfälle etwa von Aleksandar Pavlovic oder Hiroki Ito sind alle Spieler fit.
"Es sieht gut aus. Es war wichtig, dass wir nicht zu viele Verletzte haben", sagte Kompany: "Ich habe auch das Gefühl, dass die Mannschaft frisch ist trotz der vielen Spiele, mental und körperlich."
St. Pauli zu Hause ohne Torerfolg
Für St. Pauli sind das keine guten Nachrichten, zumal der gesamte Kader nur knapp 41 Millionen Euro Wert ist. Dafür wäre wahrscheinlich noch nicht mal das linke Bein von Musiala zu haben.
Umso größer ist die Blamage-Gefahr für die Bayern beim Aufsteiger und Tabellen-15., der im Millerntor-Stadion bisher noch kein Tor geschossen hat in dieser Saison.
Doch am legendären 6. Februar 2002 war die Ausgangslage ähnlich, Bayern München ging dennoch mit 1:2 auf dem Kiez unter. St. Pauli feiert sich und die Spieler von damals seitdem als "Weltpokalsiegerbesieger".
Eine erneute Sensation ist recht unwahrscheinlich, das weiß auch St. Paulis Trainer Alexander Blessin: "Keiner setzt einen Penny auf uns." Aber der Underdog will "auch nicht in Ehrfurcht erstarren" und "Möglichkeiten nutzen", sagte Blessin. Wenn das wirklich gelingen sollte, steigt am Samstagabend auf der Reeperbahn wohl eine Party wie einst mit den Beatles.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Ein Hauch von Leicester: Ein Underdog ärgert Englands Giganten
(SID)
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/11/07/4059522-82328088-2560-1440.jpg)
Kompany nach Tod eines Fans: "Schwer, über Fußball zu sprechen"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung