Eurosport
Matthias Sammer kritisiert Borussia Dortmund und unterstützt Nico Schlotterbeck - BVB "ist harmoniesüchtig"
Von
Publiziert 16/12/2025 um 11:05 GMT+1 Uhr
Matthias Sammer hat die jüngste Kritik von Nico Schlotterbeck unterstützt und weniger Schönrederei bei Borussia Dortmund gefordert. "Wir müssen aufhören, die Wahrheit am Ende so zu verwischen, dass die, die die Wahrheit nennen, am Ende die Dummen sind", sagte der BVB-Berater bei Sky: Schlotterbeck habe "die Wahrheit benannt. Und ein Leader darf und muss das. Es ist seine Aufgabe".
Kovac über Kritik von Schlotterbeck: "Verstehe die Frustration"
Quelle: Perform
In Dortmund brauche es mehr davon. Nach dem Remis in der Champions League gegen den krassen Außenseiter FK Bodö/Glimt (2:2) hatte der Nationalspieler seine Teamkollegen öffentlich kritisiert und die fehlende "Winner-Mentalität" bemängelt.
Dies sei "ganz unterschiedlich" bei den Bossen der Borussia angekommen, berichtete Sammer: "Aber wenn das nicht das Problem von Borussia Dortmund wäre und alle würden es sehen, dann hätten wir das Problem nicht. Es ist doch ganz einfach."
Indirekt ging Sammer auch die Klubführung an. "Es gibt in der Wahrnehmung dessen, was er tut, Menschen, die wunderbare Charaktereigenschaften haben, aber keine Führungseigenschaften. Die erschrecken natürlich im ersten Moment", sagte der 58-Jährige. Wen er damit meinte, ließ Sammer offen.
Der Fußball-Europameister von 1996 glaubt, dass ein kritischerer Umgang den BVB nach vorne bringen würde. Es fehle "dem Klub ja nicht an Harmonie. Borussia Dortmund ist harmoniesüchtig. Das ist auch das, was den Klub in der Verbindung, in der Liebe mit den Menschen ausmacht", sagte Sammer. Wenn der BVB "den nächsten Schritt" gehen wolle, werde "konstruktive Kritik" den Verein aber "verbessern".
Das könnte Dich auch interessieren: Bellinghams "Albtraum" geht weiter: Dortmunds 80-Millionen-Problem
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/16/image-376c23c0-8d6a-48d0-9e3b-2be600876977-85-2560-1440.jpeg)
Amorim nach 4:4-Spektakel von United: "Gefühl der Frustration"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung