Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc-André ter Stegen: Stiller Held des Barca-Märchens

Clara Kreutz

Publiziert 09/03/2017 um 12:00 GMT+1 Uhr

Nach dem dramatischen 6:1-Sieg des FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain feiert die Fußball-Welt die furiose Aufholjagd der Katalanen. Barcelonas Rechtsverteidiger Sergi Roberto erzielte nach Vorarbeit von Neymar den erlösenden Treffer. Doch ausgerechnet Schlussmann Marc-André ter Stegen leitete die entscheidende Aktion durch seine kämpferische Offensivarbeit ein.

Marc-André ter Stegen im Duell mit Marco Verratti

Fotocredit: Imago

Das Torhüter in den Schlussminuten einer Partie in die gegnerische Hälfte vorrücken ist kein seltenes Bild, in den meisten Fällen bleiben die Offensivaktionen der Keeper allerdings ohne Ertrag. Marc-André ter Stegen bewies in der Partie gegen Paris, dass es auch anders geht.
In der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit stürmte der Nationalspieler zu seinen Mannschaftskollegen nach vorne. Nachdem Neymar bereits in der Nachspielzeit einen Treffer erzielte, drängten die Hausherren im Camp Nou in den Schlusssekunden auf das Tor zum erlösenden 6:1.
Nach einer Klärungsaktion von PSG setzte ter Stegen zum Sprint an und kontrollierte den freien Ball kurz vor der Mittelinie. Trotz des heranstürmenden Marco Veratti legte er den Ball auf die Außenbahn, um einen neuen Angriff einzuleiten.
Obwohl der Ball bereits gespielt war, setzte Veratti zur Grätsche an und foulte Barcas Schlussmann so übel, dass Schiedsrichter Dennis Aytekin auf Freistoß entschied.
Ter Stegen humpelte anschließend in den Sechzehner und behinderte seinen Gegenspieler im Kopfballduell so sehr, dass dieser den Ball zurück vor die Füße von Neymar köpfte. Rechtsverteidiger Sergi Roberto verwandelte dessen Vorlage eiskalt und lässt Barcelona doch noch vom nächsten Titel träumen.
Einmal mehr konnte der 24-jährige Torhüter zeigen, dass er fußballerisch auf dem Platz mit seinen Vorderleuten durchaus mithalten kann. Neben seiner entscheidenden Offensivaktion glänzte er vor allem auch durch eine überragende Parade in der 64. Minute. Beim Spielstand von 3:1 blockte ter Stegen eine Großchance von Edison Cavani und hielt so den FC Barcelona im Spiel.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung