Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris Saint-Germain gegen FC Bayern München: 90 Minuten mit den PSG-Streithähnen Neymar und Cavani

Marc Hlusiak

Update 28/09/2017 um 10:18 GMT+2 Uhr

Paris Saint-Germain trifft im Spitzenspiel der Champions-League-Gruppe B auf den FC Bayern München. Das interessanteste "Duell" des Abends findet aber in der offensiven Dreierreihe der Gastgeber statt. Eurosport beobachtet 90 Minuten lang Edinson Cavani und Neymar Jr, die in der vergangenen Woche für die Fußball-Soap Europas gesorgt hatten. Am Ende gibt es ein ernüchternden Fazit.

Neymar und Edinson Cavani

Fotocredit: Getty Images

Das Re-Live:

Beim Aufwärmen: Neymar legt sich Bälle in 20 Meter Torentfernung zurecht und übt in aller Seelenruhe Freistöße. Ohne Mauer bzw. Cavani.
Spielertunnel: Was passiert hier? Ancelotti wird von allen Seiten sechs Mal geherzt, Julian Draxler im Smalltalk mit Jérôme Boateng. Cavani und Neymar beschäftigen sich mit sich selbst.
Beim Einlaufen: Punktsieg für Neymar, der als neunter PSG-Spieler aus dem Tunnel kommt und den Rasen betritt. Cavani ist Nummer elf. Beide sind durch Kylian Mbappé getrennt.
CL-Hymne: Neymar: Blick nach vorne gerichtet. Mitsingen? Macht doch niemand. Cavani: Fixiert ebenso den gegenünberliegenden Unterrang. Allerdings, seiner 184 Zentimeter geschuldet, eine Reihe weiter oben als Neymar.
Anstoß: Den ersten Ballkontakt der Partie hat weder Neymar noch Cavani. Der Grund: die Bayern stoßen an.
2.: TOR für PSG! Das geht ja gut los! Neymar klebt an der linken Außenlinie, lässt vier Bayernspieler auf dem Weg in den Strafraum wie Fahnenstangen stehen und legt dann quer. Nicht auf Cavani, der mit dem rechten Fuß kurz zuckt, dann aber für Alves durchlässt. Der Brasilianer mit dem 1:0. Cavani joggt zur anschließenden Feier an der Eckfahne, hält sich aber zurück.
5.: Zweite Aktion von Neymar, erster Fehlpass. Cavani noch ohne Ballkontakt, ist eingeklemmt zwischen Süle und Martínez.
6.: Cavani schaut grimmig. Darf noch nicht mitspielen. Traut sich zum ersten Mal auf die Seite von Neymar, der ihn anspielen könnte, das aber nicht tut. Der Stürmer verzieht sich wieder in die Mitte.
8.: Eine kleine Bewegung bei der Ballannahme und Kimmich und Thiago schauen nur noch hinterher. Neymar-Kabinettstückchen = Szenenapplaus. Cavani leidet.
12.: Wahnsinn. Neymar versucht Cavani den Ball in den Lauf zu spielen, versagt aber kläglich - deutlich zu lang. Auffällig lang. Ein Schelm, wer Böses denkt.
13.: Neymar versucht es nach drei Fehlpässen in Folge mit Defensivarbeit gegen Kimmich. Klappt.
14.: Erster Ballkontakt von Cavani. Thiago Silva erbarmt sich und spielt den Uruguayer punktgenau mit dem Rücken zum Tor in der Spitze an. Der bedankt sich mit dem direkten Pass zurück.
16.: Neymar dribbelt sich gegen Müller an der eigenen Torauslinie fest und holt den Abstoß raus. Das macht ihm Cavani nicht so schnell nach. Der Stürmer wartet in der gegnerischen Hälfte.
17.: Langer Ball von Marquinhos auf Cavani, der die Kugel gekonnt annimmt und dabei im Abseits steht. In dieser Statistik führt er schon mal gegen Neymar.
22.: Cavani spielt Neymar bei einem Konter den Ball in den Lauf. Neymar mit einem überraschenden technischen Fauxpas bei der Annahme. Damit konnte er aber auch wirklich nicht rechnen. Dennoch: ein Friedensangebot auf Fußballerisch.
25.: Cavani kommt kaum an den Ball. Frust macht sich breit. Leidtragender ist Süle, der vom Uruguayer einfach umgeschubst wird. Dafür gibt's Sprechchöre von den Rängen.
27.: Mbappé hat bei einem Konter die Wahl. Rechts Cavani, links Neymar. Er entscheidet sich für rechts. Cavanis erster Torschuss ist die Folge. Neymar hatte noch keinen.
30.: Cavani tauscht die Position mit Mbappé. Das entfernt ihn logischerweise auch weiter von Neymar, der auf Links bleibt.
32.: TOR für PSG! Mbappé legt ab, Cavani trifft aus 16 Metern und dreht zur linken Eckfahne ab. Neymar nähert sich dem Rudel langsam, gratuliert auf dem Weg dahin gefühlt acht Mitspielern. Am Ende gibt es dann aber doch die kurze Umarmung mit Cavani. Sah etwas nach Überwindung aus.
picture

Neymar und Edinson Cavani

Fotocredit: Getty Images

35.: Erneute Rochade. Cavani jetzt links, Neymar in der Mitte, Mbappé weiter rechts.
37.: Cavani auf Wiedergutmachungstour. Doppelpass mit Alves in der eigenen Hälfte. Wirkt harmonisch.
37.: Und es kommt noch besser! Neymar mit der Hacke auf Cavani, der mit dem Rechten aus 15 Metern auf Ulreich. Keine Spur von bösem Blut in dieser Szene.
41.: Infoeintrag: Noch kein Freistoß oder Elfmeter für PSG. Harmonielevel 100.
45.: Aua! Vidal räumt Neymar klassich mit der rechten Sense ab. Den fälligen Freistoß überlässt Neymar seinem Kumpel Alves. Cavani verschwindet brav in der Box.
Halbzeit: Cavani erreicht als erster den Kabinengang, fährt sich noch einmal lässig durchs Haar. Neymar folgt mit gut 30 Sekunden Abstand.
  • Cavani: 3 Torschüsse, 13 Ballaktionen, 80% Passquote, 1 Pass auf Neymar. 1 Tor.
  • Neymar: 0 Torschüsse, 32 Ballaktionen, 72,2% Passquote, 1 Pass auf Cavani. 1 Assist.
Anstoß 2. Halbzeit: Weiter geht's. Beide noch da.
50.: Neymar bekommt den Ball von Mbappé mustergültig vorgelegt, zimmert aus fünf Metern aber rechts am Winkel vorbei - bemerkenswert. Noch bemerkenswerter: Cavani ist als Erster vor Ort und tröstet.
picture

Edinson Cavani tröstet Neymar nach einer vergebenen Großchance

Fotocredit: Getty Images

54.: Wo ist Neymars Präzision hin? Schon wieder verzieht er aus aussichtsreicher Position. PS: Cavani hätte den gemacht.
58.: Was ist los? Beide kaum noch am Ball. Momentan spielt nur Bayern.
59.: Da ist er wieder. Mbappé auf Cavani, Martínez klärt im letzten Moment. Cavani grinst abschließend wie Jim Carrey in "die Maske".
60.: Na endlich. Gibt's jetzt Stress? Nein! Rudy foult Neymar 25 Meter vor dem Tor. Neymar schaut ungläubig um sich und stellt fest, dass er völlig alleine vor dem Ball steht. Keine Diskussionen, kein Drama, aber auch kein Tor. Der Ball geht drüber.
61.: Und schon wieder gibt es Freistoß. Dieses Mal von der anderen Seite. Wieder keine Spur von Alves oder Cavani. Langweilig.
63.: TOR für PSG! Wow! Mbappé lässt Alaba im Strafraum aussehen wie einen Vorschüler und legt dann in den Fünfer, wo Martínez nicht klären kann oder will. Wer staubt ab? Richtig: Neymar. Und dieses Mal ist Cavani breit grinsend in der Jubeltraube und tätschelt jedem am Nacken rum, den er erwischen kann. Klare Kiste: die haben sich alle wieder lieb. Und Mbappé ist durch seinen Assist wieder Vermittler.
68.: Jetzt bekommt er Oberwasser. Neymar steht Thiago am Strafraumeck der Bayern gefühlte fünf Minuten reglos gegenüber, bevor er ihn tunneln will, jedoch nur in des Gegners Füße spielt. Viel Wind um nichts.
70.: Ganz nebenbei. Mbappé kann einfach alles. Nicht nur wegen seiner zwei Assists. Die Vermutung liegt nahe, dass er auch der Hauptverantwortlich bei der Streitschlichtung zwischen Neymar und Cavani war. Wie gesagt: der Junge kann alles!
73.: BTW: Was ist eigentlich mit Julian Draxler?
76.: Cavani schaut Martínez in einem Zweikampf finster an. Dem Spanier zieht’s den Schuh aus. "Gefährlichste" Aktion des Uruguayers im zweiten Durchgang.
79.: Der Prinzenpark erhebt sich. Mbappé verlässt das Feld.
80.: Es weht ein laues Lüftchen durch das Stadion, weil ganz Paris durchatmet. Die Szene des Spiels: Neymar überlässt Cavani einen aussichtsreichen Freistoß, der Uruguayer schießt ihn über den Querbalken. Anschließend keine abwertenden Blicke, keine Schläge in Magengruben - sondern demonstratives Abklatschen.
picture

Edinson Cavani und Neymar Jr.

Fotocredit: Getty Images

89.: Draxler kommt für Verratti. Neymar und Cavani spielen durch.
90.+5: Das Spiel ist aus. Neymar geht schnurstracks auf Robben zu und überlässt dem Niederländer sein nassgeschwitzes Gewand. Mit Cavani tauschen wäre auch zu albern gewesen.
Statistik:
  • Cavani: 4 Torschüsse, 25 Ballaktionen, 80,2% Passquote, 4 Pässe auf Neymar. 1 Tor. 0 Assists.
  • Neymar: 4 Torschüsse, 78 Ballaktionen, 67,4% Passquote, 2 Pässe auf Cavani. 1 Tor. 1 Assist.

Fazit:

Friede, Freude, Eierkuchen. Keine Skandale, keine dreckigen Geschichten. Paris, die Stadt der Liebe. Cavani am "ZDF"-Mikro: "Es geht darum, dass wir beide das Beste für die Mannschaft liefern. Sonst hat jeder sein eigenes Leben." Na dann...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung