Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04 | Domenico Tedesco verzichtet auch in Manchester auf Uth und Harit

VonSID

Update 11/03/2019 um 21:13 GMT+1 Uhr

Der angezählte Trainer Domenico Tedesco vom FC Schalke 04 verzichtet auch in der Champions League auf Nationalspieler Mark Uth und den Marokkaner Amine Harit. Das Duo, das schon beim 2:4 am Freitag in der Bundesliga bei Werder Bremen nicht zum Kader gehört hatte, trat die Reise zum Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) bei Manchester City nicht an.

Mark Uth (v.) und Amine Harit von Schalke 04

Fotocredit: Getty Images

Dagegen flog Außenverteidiger Hamza Mendyl, in Bremen ebenfalls aus dem Aufgebot verbannt, mit nach England.
Dass Uth, wie der "kicker" vermutete, ein Training am Donnerstag geschwänzt haben soll, wollte der neue Sportvorstand Jochen Schneider vor dem Abflug "in der Form nicht bestätigten", er sagte nur: "Die letzte Woche lief nicht optimal." Er habe ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Stürmer geführt, "das Thema ist ausgeräumt".
Jungstar Harit, in der vergangenen Saison noch Rookie des Jahres in der Bundesliga, steht wegen diverser Eskapaden - unter anderem wegen häufiger Casino-Besuche - schon länger unter besonderer Beobachtung.
Die Chancen der Königsblauen auf ein Weiterkommen sind nach der 2:3-Heimniederlage in Hinspiel minimal.
Skrzybski versuchte, sich dennoch zu freuen. "Wir haben eine Chance, weiterzukommen. Wir fliegen da nicht hin, genießen alles, lassen uns abschießen und fahren wieder nach Hause", sagte der Angreifer. Die möglicherweise für längere Zeit letzte Champions-League-Reise passt den Schalkern um den angezählten Trainer Domenico Tedesco aber im Moment überhaupt nicht in den Kram.

Schalke braucht ein Fußball-Wunder

Nach der 2:3-Heimspielniederlage im Hinspiel bräuchte es ein Fußball-Wunder, um ins Viertelfinale einzuziehen. Viel wichtiger ist aber der Abstiegskampf in der Bundesliga, für den alle Kräfte im - durch Verletzungen und disziplinarische Maßnahmen - arg geschwächten Kader benötigt werden.
Die Frage für Tedesco, dem Schneider nach der phasenweise guten Leistung in Bremen vorerst eine weitere Woche im Amt zugestand, ist deshalb: Wer kassiert in Manchester die erwartete Niederlage? Und wer wird für sein Job-Endspiel am Samstag (15.30 Uhr, bei Eurosport im Liveticker) gegen RB Leipzig geschont?
Das City-Starensemble mit dem Ex-Schalker Leroy Sane, Tabellenführer der Premier League und seit neun Pflichtspielen ungeschlagen, ist der eindeutige Favorit. Gegen Bundesligisten hat Manchester sieben der letzten acht Duelle gewonnen.
Ein klein wenig Hoffnung sollte den Schalkern aber ein Blick in die Vergangenheit machen: Fast auf den Tag genau vor vier Jahren siegten die Gelsenkirchener als krasser Außenseiter 4:3 bei Real Madrid. Damals schieden sie trotzdem aus, diesmal würde dieses Ergebnis zum Viertelfinal-Einzug reichen.
Allerdings: Spieler wie Klaas-Jan Huntelaar, Leon Goretzka, Joel Matip oder eben Sane haben Königsblau längst verlassen. Verteidiger Matija Nastasic ist der letzte Verbliebene.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung