Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Bayer 04 Leverkusen muss bei Lokomotive Moskau gewinnen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 25/11/2019 um 21:05 GMT+1 Uhr

Nur mit einem Sieg bei Lokomotive Moskau kann Bayer Leverkusen seine Chance auf das Achtelfinale in der Champions League wahren. Nachdem der Nachruf auf Bayer Leverkusen nach drei Pleiten zum Auftakt bereits geschrieben war, hat die Werkself nach dem 2:1 gegen Atletico Madrid wieder Morgenluft gewittert und will sich im Eisschrank RZD-Arena am Dienstagabeng für die Hinspielpleite revangieren.

In der Kälte Moskaus zum Siegen verdammt: Bayer 04 Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

"Es ist fast wie ein Endspiel", sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler vor dem rund dreistündigen Flug in die russische Hauptstadt, wo den Bayer-Tross bei seinem 100. Auftritt in der Königsklasse Temperaturen von minus neun Grad erwarten. "Über die Kälte darf man sich nicht zu viele Gedanken machen, da muss auch der Gegner mit zurecht kommen", sagte Leverkusens Abwehrspieler Jonathan Tah. Und Völler fügte hinzu:
Es wird ein heißer Fight, trotz Minusgraden. Aber das ist alles halb so wild und keine Ausrede.
Durch den Erfolg gegen Atlético Madrid "haben wir es selbst in der Hand, weiter international dabei zu sein. Wir müssen eine Leistung wie gegen Freiburg abliefern, aber natürlich effektiver sein", so Völler weiter.
picture

Fordert von seinem Team einen Sieg in Moskau: Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler

Fotocredit: Getty Images

Havertz, Amiri und Weiser nicht mit dabei

Auch die Mannschaft sieht sich in der Pflicht. "Es gibt keine Ausreden. Wir haben nach der Pleite im Hinspiel etwas gutzumachen und wollen mit aller Macht unsere Chance nutzen. Wir wollen unbedingt im Europacup überwintern, am liebsten in der Champions League, ansonsten in der Europa League", sagte Torwart Lukas Hradecky, der zum Gruppenauftakt gegen die Mannschaft von Benedikt Höwedes nicht seinen besten Tag erwischt hatte.
Auch Trainer Peter Bosz hofft, dass die Werkself als zweite Mannschaft nach Newcastle United (2002/03) nach drei Auftaktniederlagen in der Königsklasse noch weiterkommt:
Wir versuchen, das Spiel zu gewinnen, dann schauen wir, was geht.
Der niederländische Coach muss in Moskau unter anderem auf die Nationalspieler Kai Havertz (Muskelverletzung) und Nadiem Amiri (Rot-Sperre) sowie Mitchell Weiser (Bänderriss) verzichten. Julian Baumgartlinger kehrt dafür zurück.

Bosz fordert bessere Chancenverwertung

"Für Nadim spielt Leon Bailey", sagte Bosz, der aller Voraussicht nach auch den beim 1:1 gegen Freiburg überragenden Youngster Moussa Diaby in die Startformation stellt. Der Coach mahnt vor allem eine bessere Chancenverwertung als noch gegen die Breisgauer an: "Wir müssen den Kopf hochhalten, dann gehen die Chancen auch rein", sagte Bosz nach dem Abschlusstraining auf einem Nebenplatz des Lok-Stadions.
picture

Mit Leverkusen zum Siegen verdammt: Bayer-Trainer Peter Bosz

Fotocredit: Getty Images

Nur bei einem Sieg in Russland bei einer gleichzeitigen Niederlage von Atletico in Turin darf Bayer weiter aufs Achtelfinale der Champions League hoffen. Mit einem Sieg gegen Lok würde die Werkself auf den dritten Platz klettern, der in der Endabrechung zumindest fürs Überwintern in der Europa League reicht. Kapitän Kevin Volland:
Das ist unser Minimalziel.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

"Bin in ihn verliebt": So offensiv flirtet Zidane mit seinem Wunschspieler

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung