Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München | Böse Erinnerungen: Das Defensiv-Dilemma spitzt sich zu

Tobias Laure

Update 23/10/2019 um 19:05 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern führt die Champions-League-Gruppe B souverän mit neun Punkten an, rangiert in der Meisterschaft in Schlagdistanz zur Spitze, ist im DFB-Pokal auf Kurs - und dennoch türmen sich in München die Probleme auf. Zu viele Gegentore, zu viele verletzte Leistungsträger, zu viele Schwächen im Spiel. Trainer Niko Kovac hat ein schweres Amt. Und dann gibt es da noch eine ungute Parallele.

Lucas Hernández - FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Wer die Dimension der aktuellen Bayern-Problematik verstehen will, dem sei ein kleiner geschichtlicher Exkurs in die Saison 1987/1988 empfohlen. Damals kassierten die Münchner in fünf aufeinanderfolgenden Pflichtspielen mindestens zwei Gegentore. Viermal in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal. Die Abwehrrecken damals hießen Norbert Nachtweih, Norbert Eder, Hansi Pflügler, Hansi Flick und Klaus Augenthaler.
Das mit den zwei Gegentreffern in fünf Partien ist den Bayern dann 32 Jahre lang nicht mehr passiert - bis gestern.

Lucas Hernández fällt wohl bis 2020 aus

Dem 3:2-Erfolg bei Olympiakos Piräus gingen ein 2:2 beim FC Augsburg, eine 1:2-Pleite gegen die TSG Hoffenheim, eine 7:2-Gala in Tottenham und ein mühsames 3:2 in Paderborn voraus. Bayern-Bollwerk, das war einmal. "Es fehlt die Aggressivität in den Zweikämpfen", monierte Sportdirektor Hasan Salihamidzic nach der Partie in Piräus:
Man wird verrückt, wenn man so ein Spiel anschaut. Es muss alles besser werden.
Nur wie? Der deutsche Meister ist aus Griechenland nicht nur mir einer löchrigen Abwehr, sondern auch mit einer stark dezimierten Defensive zurückgekehrt.
Lucas Hernández zog sich eine Teilruptur des linken Innenbandes am rechten Sprunggelenk zu, musste nach 58 Minuten ausgewechselt werden und droht nun mehrere Wochen auszufallen.

Teilentwarnung bei Javi Martínez

Immerhin gab es am Tag nach dem Gastspiel in Griechenland Teilentwarnung bei Javi Martínez, der schon zur Halbzeit aufgrund einer Muskelverhärtung das Handtuch werfen musste. Der Spanier wird in den kommenden Tagen "dosiert trainieren", wie der Verein mitteilte.
Ob Martínez am Wochenende gegen Union Berlin (Samstag ab 15:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) auflaufen kann, ist offen. Wenn nicht, hätten die Bayern wieder eine Option weniger in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition.
Dies wäre umso bitterer, nachdem Abwehrchef Niklas Süle sich am vergangenen Wochenende beim 2:2 in Augsburg einen Kreuzbandriss im linken Knie zuzog. Für den 24-Jährigen könnte das schon das Saison-Aus gewesen sein.

Bayern-Abwehr stellt sich von selbst auf

Kovac steht vor einem Dilemma, mit Joshua Kimmich, Benjamin Pavard, Jérôme Boteng und David Alaba hat der 48-Jährige nur noch vier komplett fitte Abwehrspieler im Kader. Die Defensive stellt sich damit von selbst auf.
Rotieren, variieren, überraschen - geht alles nicht mehr. Angesichts der aktuellen Pechsträhne der Bayern muss Kovac schon froh sein, wenn es zu keinen weiteren Verletzungen mehr kommt.
Die Rolle des Abwehrchefs dürfte zunächst an Pavard gehen, der zusammen mit Boateng das Duo in der Innenverteidigung bildet. Der Weltmeister von 2014 wiederum darf ob der angespannten Personallage auf deutlich mehr Einsatzzeit hoffen, während Kimmich (rechts) und Alaba (links) die Außenverteidigung stemmen.
picture

FC Bayern München: Joshua Kimmich (li.) und Jérôme Boteng (re.)

Fotocredit: Imago

Alternativ bestünde die Möglichkeit, Lars Lukas Mai aus der zweiten Mannschaft in den A-Kader hochzuziehen. Dumm nur, dass der 19-jährige Innenverteidiger, der vergangene Woche bis 2022 verlängerte, schon das jüngste Spiel der Drittliga-Auswahl der Bayern verpasste - wegen Knieproblemen.

Kommt ein Süle-Ersatz? Gerücht um Umtiti

Präsident Uli Hoeneß bekräftige indes, dass man trotz aller Sorgen auf einen schnellen Transfer verzichten wolle. Gerüchte gibt es dennoch. Das spanische Portal "Don Balón" will erfahren haben, dass die Bayern Samuel Umtiti vom FC Barcelona als Süle-Ersatz ins Visier genommen haben.
Wie auch immer, Manuel Neuer stellte nach der Piräus-Partie klare Forderungen an sich und die Kollegen:
Wir müssen wieder zu Bayern-like hinkommen, mit der Selbstverständlichkeit in unserem Spiel. Jeder Einzelne muss eine bessere Leistung zeigen.

Neuer gehen Gegentore gegen den Strich

Es sein Problem, "dass wir immer drei Tore schießen müssen, um die Spiele zu gewinnen". Es versteht sich von selbst, dass es dem viermaligen Welttorhüter gewaltig gegen den Strich geht, dass er derzeit so oft den Ball aus dem eigenen Tornetz klauben muss.
Es gibt keine Ausreden, wir nehmen uns alle in die Pflicht. Wir müssen unseren Mann stehen.
Kovac betrachtet die Misere als generelles Problem. "Wir müssen zusehen, dass wir die Bälle sauber zum Mitspieler bringen und Tempo ins Spiel bringen", so der Coach.

Rummenigge läutet die Alarmglocken

Wesentlich deutlicher wurde zu später Stunde beim Bayern-Bankett Karl-Heinz Rummenigge. Er glaube nicht, "dass diese Leistung, die wir gebracht haben, uns in diesem Jahr große Erfolge bescheren wird, wenn wir nicht langsam die Kurve kriegen", wetterte der Vorstandsvorsitzende. Es habe sich eine Sorglosigkeit eingeschlichen, die zu Problemen führen könne.
Die frostige Stimmung im Saal Parthenon des Grand Hyatt Hotels in Athen war weit nach Mitternacht deutlich spürbar. Der Vorstandschef sieht nach einem erneut dürftigen und uninspirierten Auftritt des Rekordmeisters die Saisonziele gefährdet. Kovac und die Mannschaft um Torjäger Robert Lewandowski verfolgten die kurze Klartext-Rede von Rummenigge mit versteinerten Gesichtern.
Rummenigge tut gut daran, die Alarmglocken dermaßen schrill zu läuten. Übertrieben? Eher nicht, wie einmal mehr die Saison 1987/1988 zeigt. Damals verpassten abwehrschwache Bayern die Meisterschaft und scheiterten im DFB-Pokal sowie im Europapokal der Landesmeister jeweils im Viertelfinale...
picture

Schwache Bayern-Abwehr: So oft klingelte es seit 32 Jahren nicht mehr

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung