Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Haalands Doppelpack sorgt für Sieg gegen Brügge

Patrick Blank

Update 25/11/2020 um 00:39 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat am 4. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase den dritten Sieg geholt. Gegen Brügge gewann der BVB mit 3:0 (2:0). Erneut war es Erling Haaland (18.), der die Dortmund in die Spur brachte. Jadon Sancho (45.) legte kurz vor der Pause mit einem sehenswerten Freistoß nach. Im zweiten Durchgang sorgte Haaland (60.) dann für den Endstand.

Borussia Dortmund jubelt über den Sieg gegen Brügge

Fotocredit: Getty Images

Borussia Dortmund konnte mit einem Sieg die oft zitierte Tür zum Achtelfinale weit aufstoßen und dementsprechend konzentriert und dominant trat der BVB auch von Beginn an auf. Während Erling Haaland seine erste Chance noch liegen ließ (2.), machte er es wenig später besser.
Nach gewonnenem Kopfballduell von Mats Hummels im Mittelfeld und einer missglückten Rettungstat der Belgier steckte Jadon Sancho perfekt auf den Sturmtank durch, der sich die erste große Chance auf das 1:0 nicht nehmen ließ (18.). Es war bereits der fünfte Saisontreffer für Haaland im laufenden Wettbewerb.
Die Dortmunder in der Folge weiter dominant, aber oft nicht zwingend genug, um die Führung weiter auszubauen. Das 2:0 gelang dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch einen wunderbar direkt verwandelten Freistoß durch Sancho (45.).
Nach der Pause ein kaum verändertes Bild, Dortmund war die bessere Mannschaft, ohne dabei ins letzte Risiko zu gehen. Insgesamt erspielte sich der BVB wenige Chancen, die eine gab es aber dann doch und das unter Mithilfe der Belgier. Brügges Kapitän Ruud Vormer brachte den Ball mit einem haarsträubenden Fehlpass im eigenen Sechzehner direkt in die Beine von Haaland. Der überlegte nicht lange und schob gewohnt souverän zum 3:0 Endstand ein.
Wie bereits vergangenes Wochenende wurde der Topstürmer kurz vor Spielende ausgewechselt. Heute wurde der Norweger von Kapitän Marco Reus ersetzt. Youssoufa Moukoko saß 90 Minuten auf der Bank und wurde nicht zum jüngsten Spieler in der Champions League-Geschichte.
Da im Parallelspiel Lazio Rom mit 3:1 bei Zenit St. Petersburg befinden sich die beiden Führenden der Gruppe F klar auf Kurs Achtelfinale.

Die Stimmen:

Sebastian Kehl (Leiter Lizenzspieler-Abteilung Borussia Dortmund): "Die Stimmung ist gut, weil wir gute Ergebnisse erzielen und heute einen großen Schritt für das Weiterkommen gemacht haben. Wir wollen jetzt einen richtigen Lauf aufnehmen bis Weihnachten und dafür war der Sieg heute extrem wichtig."
Roman Bürki (Borussia Dortmund): "Für mich ist es ein gelungener Abend. Wir konnten hinten sehr kontrolliert spielen, haben sehr gut im Spielaufbau agieren und hinten die Null halten. Sie hatten zwar ein paar Chancen, haben diese aber durch gutes Defensiverhalten früh zunichtegemacht."
Jadon Sancho (Borussia Dortmund): "Es war ein fantastisches Tor. Ich trainiere Freistöße regelmäßig und bin froh, dass ich das heute zeigen konnte. Ich bin einfach froh, dass ich gespielt habe und ein Team und Coaches habe, die an mich glauben. Es war zuletzt eine harte Zeit für mich, aber es geht darum, wie man zurückkommt und Auftritte wie diese zu haben und jetzt dahin zu kommen, wo ich davor war."
Philippe Clement (Trainer FC Brügge): "Ich habe immer gesagt, dass Dortmund der große Favorit in unserer Gruppe ist. Wenn man gegen so einen Gegner etwas holen möchte, dann braucht man ein Wunder. Der Unterschied im Niveau war einfach zu groß."

Der Tweet zum Spiel:

Für eine Kuriosität sorgten die Gäste bereits vor dem Spiel. Da Top-Stürmer Emmanuel Dennis nicht mit seinem Platz im Mannschaftsbus einverstanden war, verließ er diesen kurzum und wurde aus dem Kader gestrichen. Seine Qualitäten hätten Brügge heute sicher nicht geschadet.

Das fiel auf: Hummels’ Präsenz im Zentrum

Exemplarisch dafür sein gewonnenes Kopfballduell vor dem 1:0 durch Haaland. Doch nicht nur in dieser Situation, generell fiel die Präsenz und das Selbstbewusstsein mit dem Hummels aufritt, positiv auf. Viele gut durchdachte Anspiele, wichtige Balleroberungen durch gutes Stellungsspiel im Mittelfeld zeichneten seinen starken Auftritt aus. Zudem sortierte der ehemalige Nationalspieler stets die Viererkette und ging mit seiner Erfahrung voran.

Die Statistik: 200

Das 1:0 durch Haaland war der 200. Treffer von Borussia Dortmund in der Champions League, das siebte für den jungen Norweger in Schwarz und Gelb. Er zieht damit unter anderem mit Stéphane Chapuisat gleich. Der 20-Jährige ist zudem der erste Spieler in der Geschichte, der 15 Tore in seinen ersten zwölf Champions-League-Spielen erzielt.
picture

Achtung, Mou! Guardiola buhlt offenbar um Spurs-Star

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung