Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Tuchel gewinnt mit dem FC Chelsea die Champions League in PSG-Schuhen

Vanessa Breunig

Update 01/06/2021 um 19:42 GMT+2 Uhr

Thomas Tuchel hat in seiner ersten Saison als Trainer des FC Chelsea die Champions League gewonnen. Während des Finals trug der deutsche Coach Schuhe, die ihm der Präsident seines Ex-Klubs Paris Saint-Germain Nasser Al-Khelaifi geschenkt hatte. Der Blues-Trainer erzählte nach dem Spiel die Anektode, wieso die Schuhe eine besondere Rolle im Endspiel gespielt haben.

Thomas Tuchel gewinnt in PSG-Schuhen die Champions League

Fotocredit: Getty Images

Tuchel verriet nach dem Spiel: "Ich hatte diese Schuhe in Paris und ich habe meinem Staff versprochen, dass ich sie anziehe, wenn wir das Champions-League-Finale erreichen."
Zwar stand er mit PSG im vergangenen Jahr bereits im Finale der Königsklasse, doch da habe er vergessen, sein Versprechen einzulösen. Er erzählte: "Ich habe sie nicht getragen und wir haben verloren." Tuchel unterlag letzte Saison im Endspiel Hansi Flick und dem FC Bayern mit 1:0.
Das sollte dieses Jahr nicht noch mal passieren. Tuchel zog die Schuhe dieses Jahr an und gewann mit Chelsea das Finale gegen Manchester City und streckte am Ende den Henkelpott in die Höhe.
Tuchels Anekdote könnte auch die Erklärung dafür sein, wieso seine Schuhe bei mehreren Kabinen-Videos im Anschluss des Spiels immer wieder im Fokus standen. Er selbst zog sie aus und hob sie in die Höhe, einige Spieler wie küssten sogar die Schuhe.
Der 47-Jährige übernahm Ende Januar die Blues, zuvor war er Trainer bei PSG, wo er einen Tag vor Weihnachten entlassen wurde. Dass die PSG-Schuhe tatsächlich noch mal so eine große Rolle spielen würden, hätten wahrscheinlich eher die wenigsten gedacht.
picture

Hazard bedauert Zidane-Aus: "Großer Verlust für den Klub"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung