Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UEFA plant angeblich neue Super Champions League - Offenbar Auswirkungen auf Ligabetrieb

Katharina Wiedenmann

Update 29/01/2021 um 15:20 GMT+1 Uhr

Der europäische Fußballverband UEFA plant angeblich eine sogenannte Super Champions League, die den bisherigen kontinentalen Klub-Wettbewerb ablösen soll. Das berichtet die spanische Zeitung "AS". Demnach werden in die Planungen bereits fünf Topklubs eingebunden, um die Interessen der Vereine zu vertreten. Zu diesen Klubs gehören angeblich auch Real Madrid, Juventus Turin und Paris Saint-Germain.

Der FC Bayern München gewann 2020 unter anderem die Champions League

Fotocredit: Getty Images

Auch Vertreter von Manchester United und Fenerbahce Istanbul seien in die Planungen involviert. Auf Initiative von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin werde aktuell verhandelt, wie der neue Wettbewerb aussehen könnte.
Die Bestrebungen einiger Top-Klubs in den vergangenen Jahren, eine eigenständige europäische Superliga zu gründen, hatte Ceferin offenbar veranlasst, über eine Erneuerung der Champions League nachzudenken.
Laut "AS" sollen in der geplanten Super Champions League auch die Vereine als Interessenvertreter aktiv werden und somit größeren Einfluss auf die Entscheidungen haben. Schon in wenigen Jahren könnte die erste Ausgabe stattfinden, laut dem Bericht womöglich schon 2022 oder 2023, spätestens jedoch 2024.
Die Pläne der UEFA haben offenbar auch das Einverständnis des Weltverbandes FIFA. Dieser hatte noch vor wenigen Tagen für eine Teilnahme an der europäischen Superliga mit einem Bann gedroht. "Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen", hieß es in dem offiziellen Statement unter anderem.

Nationale Ligen müssten sich wohl anpassen

Wie genau die neue Super Champions League ablaufen könnte, wird aktuell angeblich noch diskutiert. Nach Informationen der "AS" dürfte eine Ausweitung des europäischen Wettbewerbs in jedem Fall große Auswirkungen auf die nationalen Ligen haben.
Demnach sollen Pokalwettbewerbe auf vier bis fünf Runden begrenzt werden. Auch die Größe der Ligen müsste womöglich angepasst werden, um Platz für die Super Champions League zu schaffen. Die spanische Zeitung berichtet von einer Beschränkung auf 18, möglicherweise sogar 16 Teams pro nationaler Liga.
Besonders Juve soll bereits von der Idee des neuen Wettbewerbs überzeugt sein. Als nächstes will Ceferin angeblich Real Madrid auf seine Seite ziehen, um für die weiteren Planungen namhafte Unterstützer zu haben.
picture

#SotipptderBoss: Viele Tore, aber kein Sieger im Topspiel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung