Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: FC Bayern trifft in Gruppe E auf den FC Barcelona - RB Leipzig mit Hammer-Gruppe

Jonas Klinke

Update 26/08/2021 um 23:55 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat bei der Auslosung zur Gruppenphase der UEFA Champions League ein Hammer-Duell erwischt. Die Münchner bekommen es in der Gruppe E mit dem FC Barcelona zu tun. Die weiteren Gruppengegner sind Benfica Lissabon und Dynamo Kiew. Borussia Dortmund trifft in Gruppe C unter anderem auf Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon. Eine ganz schwere Gruppe erwischte RB Leipzig.

Leon Goretzka (r.) und Robert Lewandowski

Fotocredit: Getty Images

RB Leipzig wurde als Mannschaft aus Topf 3 in Gruppe A gelost. Dort bekommen es die Sachsen mit Manchester City, Paris Saint-Germain und Club Brügge zu tun.
In Gruppe C kämpft Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon, Ajax Amsterdam und Besiktas Istanbul ums Weiterkommen ins Achtelfinale.
Der VfL Wolfsburg hat, obwohl er aus Topf 4 gezogen wurde, eine vermeintlich leichte Gruppe erwischt. Die Wölfe spielen in Gruppe G gegen den OSC Lille, den FC Sevilla und den FC Salzburg.
Auch für Bayern, in Lostopf eins gesetzte, hätte es auf der ersten Etappe auf dem Weg zum ersehnten Finale in St. Petersburg durchaus viel schlimmer kommen können. Schließlich waren auch Paris, Real Madrid oder Juventus Turin mit dem offenbar abwanderungswilligen Cristiano Ronaldo oder Jürgen Klopps FC Liverpool mögliche Gegner.
"Barcelona ist ohne Messi eine andere Mannschaft, aber trotzdem eine gute Mannschaft. Benfica ist ein Traditionsklub, der immer wieder gute Spieler rausbringt. Es ist eine interessante Aufgabe, die wir schaffen wollen", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic: "In Kiew hoffen wir nicht im tiefsten Winter zu spielen (lacht, d. Red.). Aber im Ernst: Wir wollen die Gruppe schaffen, im Idealfall auch als Erster, um dann ins Achtelfinale einzuziehen."
Das will auch der BVB. "Wir können uns nicht beklagen, das ist eine sehr ausgewogene Gruppe. Wir haben eine ordentliche Chance, einmal mehr ins Achtelfinale einzuziehen", sagte Klubchef Hans-Joachim Watzke. Die Gruppenphase beginnt am 14. September.

Champions-League-Auslosung: Alle Gruppen in der Übersicht

Gruppe A: Manchester City, Paris Saint-Germain, RB Leipzig, Club Brügge
Gruppe B: Atlético Madrid, FC Liverpool, FC Porto, AC Mailand
Gruppe C: Sporting Lissabon, Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam, Besiktas Istanbul
Gruppe D: Inter Mailand, Real Madrid, Schachtjor Donezk, Sheriff Tiraspol
Gruppe E: FC Bayern München, FC Barcelona, Benfica Lissabon, Dynamo Kiew
Gruppe F: FC Villarreal, Manchester United, Atalanta Bergamo, Young Boys Bern
Gruppe G: OSC Lille, FC Sevilla, FC Salzburg, VfL Wolfsburg
Gruppe H: FC Chelsea, Juventus Turin, Zenit St. Petersburg, Malmö FF
Das könnte Dich auch interessieren: Ronaldo angeblich mit Manchester City einig
picture

Eingebauter Magnet im Fuß: Nagelsmann schwärmt von Bayern-Juwel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung