Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Serge Gnabry und Jamal Musiala haben angeblich Corona-Impfung erhalten

Eurosport
VonEurosport

Update 24/11/2021 um 19:39 GMT+1 Uhr

Beim FC Bayern München sollen nach Medienberichten zwei der fünf zuletzt noch ungeimpften Profis inzwischen Corona-Impfungen erhalten haben. Nach Informationen des "Kicker" ließen sich Jamal Musiala und Serge Gnabry die erste Impfdosis von einem der Mannschaftsärzte geben. Für Gnabry bestätigte Bundestrainer Hans-Dieter Flick dies am Mittwoch: "Serge hat eine Boosterimpfung bekommen."

Serge Gnabry (4. v. r.) und Jamal Musiala (2. v. r.) haben einen Medienbericht zufolge eine Corona-Impfung erhalten

Fotocredit: Getty Images

Noch eine Frage zu Corona? "Dann gehen wir", sagte Julian Nagelsmann, steckte die Hände in die Taschen seines beigefarbenen Wintermantels und stapfte nach dem Champions-League-Erfolg in Kiew am Dienstagabend lachend davon.
"Joshua Kimmich befindet sich in häuslicher Isolation, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Dem Mittelfeldspieler des FC Bayern geht es gut", teilte sein Klub am Mittwochabend in dünnen 24 Worten mit.
Als ungeimpfte Kontaktperson eines Corona-Infizierten hatte sich Kimmich zuletzt ohnehin in Quarantäne befunden und das Derby beim FC Augsburg (1:2) sowie das Königsklassen-Gruppenspiel bei Dynamo Kiew am Dienstag (2:1) verpasst.

Flick: Kimmich will sich impfen lassen

Kurios: Kurz vor der Kimmich-Neuigkeit, die sich rasant verbreitete, hatte sich noch angedeutet, dass dieser unmittelbar vor einer Immunisierung steht. "Ich denke, dass es bei Jo in die Richtung geht, dass er sich impfen lässt", sagte Bundestrainer Hansi Flick am Mittwochnachmittag: "Es ist in Zukunft auch nicht mehr anders möglich, denke ich."
Er habe mit Kimmich gesprochen, berichtete der Bundestrainer in einer Videoschalte aus London: "Es war ein sehr gutes Gespräch, eine Tendenz habe ich gesehen. Ihn beschäftigt das sehr." Auch sei es falsch, Kimmich "an den Pranger zu stellen" - dies lenke davon ab, dass in Deutschland "vieles besser laufen müsste", so Flick.
Kimmich hatte im Oktober bei "Sky" erklärt, warum er sich bisher gegen eine Impfung entschieden hat: "Weil ich einfach für mich warten will, was Langzeitstudien angeht. Trotzdem bin ich mir meiner Verantwortung bewusst."

Kimmich verpasst wohl Topspiel gegen den BVB

Kimmich muss ab dem Zeitpunkt seines positiven Tests 14 Tage in häuslicher Isolation bleiben, kann sich aber mit einem negativen PCR-Test freitesten. Aller Wahrscheinlichkeit wird er das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund am 4. Dezember verpassen. Der offensichtlich ebenfalls ungeimpfte Stürmer Choupo-Moting, als Kontaktperson ebenfalls in Quarantäne, bleibt vorerst in Isolation.
Wenige Stunden zuvor in Kiew hatte es noch wirklich positive Nachrichten für die Bayern gegeben. Allen voran über Serge Gnabry und Jamal Musiala, die sich nun wohl doch zumindest einmal haben impfen bzw. boostern lassen.
Nagelsmann hatte dazu am Dienstagabend gesagt: "Sollte das der Fall sein, freue ich mich darüber, weil es der erste Schritt ist." Gerade Serge Gnabry als Genesener hätte dann bald schon "den vollständigen Impfschutz erlangt", betonte er.

Musiala soll Impfschutz in Winterpause aufbauen

Jamal Musiala benötigt dagegen eine zweite Dosis, er soll den vollen Impfschutz in der Winterpause aufbauen.
Der Youngster, der erst am 26. Februar 18 Jahre alt wurde, habe sich zunächst nicht impfen lassen, weil es keine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Minderjährige gab.
Danach habe er sich an die Empfehlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) gehalten, sich nicht während der laufenden Saison impfen zu lassen, sondern bis zur Winterpause zu warten. Jetzt änderte er seine Meinung.
picture

Gnabry und Musiala geimpft? Das sagt Nagelsmann

Nagelsmann hat "keine Angst" vor Jahreshauptversammlung

Auch deswegen schien Nagelsmann vorerst seinen Frieden gemacht zu haben mit dem ganzen Pandemie-Drama. Einem anderen Aufreger blickte er gelassen entgegen.
"Ich werde hingehen, ich habe keine Angst oder Respekt davor", sagte er über die Jahreshauptversammlung des Klubs, wo am Donnerstag (19:00 Uhr) weiterer Krach droht. Einige kritische Mitglieder wollen das Ende des Katar-Sponsorings erzwingen. "Das ist kein Nebenkriegsschauplatz", betonte Nagelsmann vor seinem ersten "Parteitag".
Dass er die Rückreise aus dem winterlichen Kiew derart entspannt antrat, hatte gute Gründe. Zuvorderst das 2:1 (2:0) seiner Rumpfelf mit dem Traumtor von Robert Lewandowski (14.). Der damit gesicherte Gruppensieg beschert den Bayern bei der Achtelfinal-Auslosung am 13. Dezember einen vermeintlich leichteren Gegner.

Nagelsmann bestätigt Lohnausfälle für Profis in Quarantäne

Einmal in Plauderlaune, bestätigte Nagelsmann auch die Lohnstreichungen für seine Quarantäne-Profis, denen unfreiwillig in der letzten Woche die Schlagzeilen gehörten. "Wenn die Zahnarzthelferin ausfällt, darf der Zahnarzt auch die Gehaltszahlung stoppen", sagte der 34-Jährige. Er könne "den Verein verstehen, der von seinem Recht Gebrauch macht". Er verstehe aber auch die Spieler und versuche, "in der Gemengelage als Verbindungstyp zu fungieren. Ich glaube, das klappt ganz gut".
Wie schwer die Dauer-Unruhe auf den Stars lastete, ließ Manuel Neuer durchblicken. "Wir haben die Nebensächlichkeiten ausgeblendet, was nicht ganz einfach ist", sagte der Kapitän erleichtert. "Wir haben gebissen", lobte Nagelsmann seine Eistänzer um Fallrückzieher-Torschütze Lewandowski nach dem Schneewalzer am Dnjepr, und blickte zuversichtlich auf die kommenden Prüfungen.
Zunächst auf die JHV. Mitglied Michael Ott will seinen vom Verein abgelehnten Antrag zum Katar-Ausstieg notfalls spontan einbringen, braucht dafür aber 75 Prozent Zustimmung. Er wirft den Bayern "Feigheit" und eine "Hinhaltetaktik" vor.
Danach, am Samstag (18:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) gegen Arminia Bielefeld, "müssen wir gewinnen", betonte er - und Schwung holen für den Klassiker in Dortmund. Ohne Kimmich.
(SID)
picture

Harry Maguire: "Ole hat den Preis bezahlt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung