Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München siegt ersatzgeschwächt bei Dynamo Kiew - Robert Lewandowski trifft per Fallrückzieher

Philipp Mosthaf

Update 24/11/2021 um 01:11 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat in der Champions League allen Corona-Auswirkungen zum Trotz 2:1 (2:0) bei Dynamo Kiew gewonnen und damit den fünften Sieg im fünften Spiel der Gruppe E eingefahren. Robert Lewandowski traf sehenswert per Fallrückzieher (14.), Kingsley Coman legte nach (42.). Denys Harmasch (70.) verkürzte. Tanguy Nianzou musste angeschlagen raus (85.). Bayern ist damit Gruppensieger.

Robert Lewandowski erzielte das 0:1 per Fallrückzieher

Fotocredit: Getty Images

Mit einer Rumpfelf - lediglich vier Feldspieler saßen auf der Bank - trat der FC Bayern die Reise nach Kiew an. Neben den mit Corona infizierten Niklas Süle und Josip Stanisic (beide in Isolation) befanden sich mit Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Michael Cuisance, Eric Maxim Choupo-Moting und Jamal Musiala mehrere Spieler in Quarantäne. Laut "Kicker" haben sich Gnabry und Musiala offenbar mittlerweile entschieden, sich impfen zu lassen.
Außerdem fehlten Marcel Sabitzer (angeschlagen) und Dayot Upamecano (Gelb-Rote Karte). Immerhin konnte Julian Nagelsmann wieder auf Kingsley Coman zurückgreifen, der Franzose stand in der Startelf.
Bei heftigem Schneefall und schlechten Platzverhältnissen kamen die Münchner recht schwer ins Spiel und leisteten sich immer wieder Ballverluste. Kiew schaltete oft blitzschnell um und hatte in der Anfangsphase die gefährlicheren Offensivaktionen.
Die Bayern holten sich jedoch mit guten Ballpassagen und durch hohes Pressing die Kontrolle zurück und erzielten durch Robert Lewandowski das 1:0 (14.) - der Stürmerstar traf spektakulär per Fallrückzieher - bereits sein neuntes Tor im laufenden Wettbewerb.
Mit der Führung im Rücken dominiert der deutsche Rekordmeister, ließ in den entscheidenden Momenten jedoch die Präzision vermissen. Glück hatte der FC Bayern bei einer Slapstick-Aktion: Leon Goretzka rettete per Grätsche, Manuel Neuer schlug beim Rückpass am Ball vorbei, dieser landete jedoch nur am Pfosten (29.).
Ansonsten ging der Bundesligist die Auswärtshürde sehr seriös an und erhöhte in den richtigen Momenten das Tempo. So traf Kingsley Coman noch vor der Halbzeit nach Zuspiel von Corentin Tolisso zum 2:0 (42.).
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatte Bayern dann aber alle Hände voll zu tun, die kaum einspielte Viererkette musste einige Stresssituationen überstehen. Neuer rettete zweimal sensationell in großer Not gegen Mykola Schaparenko (48.).
In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel weitestgehend, blieben hinten aber anfällig und mussten in der 70. Minute doch den Anschlusstreffer durch den eingewechselten Denys Harmasch hinnehmen - überhaupt das erste Tor für Kiew im laufenden Wettbewerb.
Kiew drückte danach auf den Ausgleich. Neuer klatschte einen verdeckten Schuss nur ab, allerdings war kein Ukrainer zur Stelle (74.). So musste der deutsche Rekordmeister bis zum Schlusspfiff zittern.
Durch den fünften Sieg im fünften Sieg ist Bayern sicher Erster der Gruppe E und hat damit im Achtelfinale das Rückspiel zuhause. In der Champions-League-Historie war Bayern nun bereits 18 Mal Gruppensieger. Kiew ist dagegen als Gruppenletzter ausgeschieden (Ergebnisse und Tabellen).
Für die Bayern geht es am Samstagabend (18:30 Uhr im Liveticker) in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter. In der Champions League kann Bayern am 8. Dezember dem FC Barcelona das Achtelfinale vermiesen.

Die Stimmen zum Spiel:

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): "In Anbetracht der Umstände war das ganz gut. Fußball ist bei Schnee immer ein bisschen komplexer. Viele Spieler waren nicht dabei, andere hatten nicht so den Rhythmus. Unser Personalsituation war sehr angespannt, in der Pause mussten wir die Grundordnung ändern. Der Wechsel hat etwas gedauert, wir waren zu passiv. Aus der Dreierkette haben wir zu wenig nachgeschoben. Wir können schon noch einiges besser machen. Das Gegentor war etwas ärgerlich. Am Ende haben wir gut gebissen und einen wichtigen Sieg gelandet. Das Tor von Lewy war schon sehr sehenswert. Jetzt haben wir erstmal Bielefeld - ein sehr wichtiges Spiel, das wir gewinnen müssen. Dann brauchen wir gegen Dortmund das komplette Personal, weil Dortmund uns alles abverlangen wird."
Mircea Lucescu (Trainer Dynamo Kiew): "Wir sind Profis, wir müssen bei jedem Wetter spielen können. Sie haben ja gesehen, wie Robert Lewandowski das erste Tor geschossen hat, er ist immer spitze. Der Schnee hat keinen gestört. Wir haben schon im Hinspiel gesehen, dass die großen Klubs immer geschützt werden, das hat auch der heutige Schiedsrichter bewiesen."
Manuel Neuer (FC Bayern): "Mission complete, unser erstes Ziel haben wir erreicht. War vielleicht nicht unser bester Auftritt hier in Kiew, aber wir können mit dem Auftreten in der Champions League zufrieden sein. Wir haben alle Spiele gewonnen, 15 Punkte und freuen uns auf das nächste Spiel gegen Barcelona. Wichtig ist der Fokus, dass wir uns heute konzentriert haben, dass wir die Nebensächlichkeiten beiseite gelassen haben. Das haben die Jungs heute gut angenommen und haben auch alles gegeben. Kiew ging heute voll auf Angriff, das haben sie ausgenutzt. Sicherlich waren auch die Platzverhältnisse heute nicht die einfachsten."
picture

Gnabry und Musiala geimpft? Das sagt Nagelsmann

Das fiel auf: Bayerns zweiter Anzug sitzt

Kingsley Coman und Corentin Tolisso fehlten zuletzt verletzt, hatten kaum Einsatzminuten. Auch Tanguy Nianzou kam in den letzten Wochen nur zu Kurzeinsätzen. Und dennoch standen alle drei aufgrund der vielen Ausfälle in der Startelf. Während Coman auf der rechten Seite einer der Aktivposten war und das 2:0 erzielte, ordnete Tolisso (75 Ballkontakte, 94 Prozent Passquote) im Zentrum das Spiel. In der Abwehr zeigte der junge Nianzou bis zu seiner verletzungsbedienten Auswechslung eine ordentliche Leistung (95 Prozent Passquote, 71 Prozent Zweikampfquote). Generell zeigten die Bayern eine äußerst seriöse Vorstellung und bewiesen, dass das Thema Coronaimpfung keinen großen Einfluss auf die Leistung haben muss.

Tweet zum Spiel:

Die Bedingungen sind für den FC Bayern nicht gerade die besten – auf allen Ebenen. Nicht nur die zahlreichen Ausfälle bringen die Pläne beim Rekordmeister ordentlich durcheinander. In Kiew erwartete die Münchner heftiger Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Mitarbeiter von Dynamo hatten vor der Partie alle Hände voll zu tun, um den Rasen schneefrei zu bekommen.

Die Zahl zum Spiel: 9

Robert Lewandowski trifft weiter wie am Fließband. Für den polnischen Superstar war es nicht nur das 25. Pflichtspieltor im 19. Saisoneinsatz. RL9 führt mit nun neun Treffern auch die Torjägerliste der Königsklasse an und traf im neunten Champions-League-Spiel in Folge. Das gelang ihm bereits zwischen September 2019 und August 2020. Keinem Spieler zuvor war eine solche Serie gleich zweimal gelungen.
picture

"Come on, Carl!" Klopp reagiert empfindlich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung