Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City - BVB: Erling Haaland trifft traumhaft beim Wiedersehen und erledigt Dortmund

Tobias Forstner

Update 15/09/2022 um 00:52 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat den großen Coup am 2. Spieltag der Champions League bei Manchester City verpasst. Der BVB, der über 80 Minuten nur wenige Chancen zuließ, gab in der Schlussphase eine 1:0-Führung durch Jude Bellingham (56.) noch aus der Hand. Erst patzte Gregor-Kobel-Ersatz Alexander Meyer bei einem Fernschuss von John Stones (80.), dann stach Ex-BVB-Stürmer Erling Haaland (84.).

BVB-Coach Terzic adelt Haaland nach Traumtor

Der BVB-Auftritt gibt dennoch frischen Mut für das Bundesliga-Revierderby gegen Schalke 04 am Samstag.
Sowohl Pep Guardiola als auch Edin Terzic setzten zunächst auf eine 4-3-3-Grundformation. Dass die Skyblues deutlich mehr Ballaktionen hatten, war alles andere als überraschend. Doch mit dem Spielgerät wussten diese in der ersten Halbzeit nicht allzu viel anzufangen. Dortmund ließ in der eigenen Hälfte kaum Lücken aufkommen, in die City hätte stoßen können, um sich in die Gefahrenzone zu bringen.
Im ersten Durchgang schaffte es die Guardiola-Elf kein einziges Mal, einen der vier Schüsse aufs Tor zu platzieren. Für den BVB ergaben sich einige Umschaltsituationen, die jedoch meist nicht sauber ausgespielt wurden. Den einzigen Abschluss der Gäste in Halbzeit eins hatte Salih Özcan in der 16. Minute, als er den Ball aus 16 Metern in die Arme von Keeper Ederson schlenzte. Nach ereignisarmen ersten 45 Minuten ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause.
Die Citizens stellten zu Beginn der zweiten Hälfte das aktivere Team, kassierten nach zehn Minuten aber das 0:1. Jude Bellingham wurde bei einem Eckball mustergültig von Kapitän Marco Reus bedient und nickte aus kurzer Distanz ein (56.).
Anschließend tauschte Guardiola dreimal positionsgetreu, ein Durchkommen fand der englische Meister aber zunächst weiterhin nur selten. In der 66. Minute wurde Erling Halland mustergültig von Kevin De Bruyne bedient, setzte seinen Schuss aus schwierigem Winkel aber an den Außenpfosten.
Dortmund erhöhte nach der Führung den Fokus auf die Defensivarbeit und tauchte bis kurz vor der Schlussphase nicht mehr erwähnenswert in der Offensive auf. ManCity erhöhte derweil den Druck, belohnte sich dafür aber zunächst nicht. In der 78. Minute brachte BVB-Trainer Edin Terzić Nico Schlotterbeck für Anthony Modeste, wodurch der Bundesligist gegen den Ball mit einer Fünferkette agierte.
Wenig später glichen die Hausherren verdient aus. Der aufgerückte John Stones schoss in der 80. Minute aus der zweiten Reihe rechts oben zum 1:1 ein. Ein haltbarer Schuss, den Kobel-Ersatz Alexander Meyer jedoch nicht entschärfen konnte.
Vier Minute später brachte sich Manchester City dank eines artistischen Haaland-Treffers gar noch auf die Siegerstraße. Nach einer butterweichen Außenrist-Flanke von João Cancelo lenkte der Ex-Borusse den Ball im Flug mit dem linken Fuß zum 2:1 ins Tor. Zwar hatten die Dortmunder durch Thomas Meunier (85.) und Joker Donyell Malen (90.+3) noch gute Ausgleichschancen, beide vergaben aber knapp.

Die Stimmen zum Spiel:

Erling Haaland (Manchester City): "Es war gut, alle (die alten BVB-Kollegen, Anm. d. Red.) zu sehen. Sie haben mich nicht aufgehalten - ich habe ein Tor geschossen. Sie haben gut gespielt. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das ganze Spiel über verfolgt werden würde, weil Edin mich sehr gut kennt. Drei Punkte sind das, was zählt."
Edin Terzić (Trainer Borussia Dortmund): "Es ist das dritte Mal, dass wir gegen sie eine tolle Leistung gezeigt haben und das dritte Mal, dass wir mit leeren Händen nach Hause fahren. Es ist schwer zu akzeptieren, denn die Jungs hätten heute zumindest einen Punkt verdient gehabt. Vor allem, wenn man so kurz vor dem Abpfiff führt. Aber in solchen Momenten sieht man einfach, welche Qualität sie haben."
Jude Bellingham (Borussia Dortmund): "Ich denke, wir waren über weite Strecken des Spiels brillant. Wir haben ihnen wenig zu tun gegeben. Ihre wirklich guten Spieler haben gut gespielt, aber sie haben uns in den gefährlichen Zonen nicht unbedingt gekillt. Ich denke, da waren wir im Vorteil - und natürlich können große Mannschaften, wenn man ihnen einen Meter gibt und sie so liefern können, einem wehtun. Und das haben sie heute Abend getan."
Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Es fühlt sich überwältigend negativ an, weil wir am Ende des Tages verloren haben. Im Fußball geht es ums Gewinnen. Ein Punkt wäre auch kein schlechtes Ergebnis gewesen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Phänomen Haaland

Haaland machte es wie Ciro Immobile und traf in der Königsklasse sowohl für als auch gegen den BVB. Außer diesen Beiden gelang dies noch keinem anderen Spieler. An diesem Abend sah es allerdings lange Zeit nicht danach aus, als könne der Brecher mit dem Babyface knipsen. Die Dortmunder Innenverteidigung aus Niklas Süle und Mats Hummels hatte den Norweger gut im Griff und ließ diesen lange blass erscheinen. Haaland war zunächst komplett abgemeldet und kam in der 66. Minute erstmals zum Abschluss. Nachdem er erst noch am Aluminium scheiterte, brachte er seinen zweiten Schuss an diesem Abend im Tor unter und machte letztendlich wieder einmal den Unterschied.

Die Statistik: 4

Bellingham avancierte mit seinem vierten Champions-League Treffer zum erfolgreichsten englischen Teenager-Torschützen in diesem Wettbewerb.
picture

Ausschreitungen im Fußball: Baumgart bezieht Stellung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung