Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid siegt dank Federico Valverde und Marco Asensio - RB Leipzig belohnt sich nicht für guten Auftritt

Laurent Ruttkowski

Update 15/09/2022 um 00:29 GMT+2 Uhr

RB Leipzig hat sich am 2. Spieltag der Champions League nicht für einen guten Auftritt bei Real Madrid belohnt und 0:2 (0:0) verloren. Federico Valverde und Marco Asensio (90.+1) trafen. Leipzig hatte zuvor selbst Chancen, in Führung zu gehen und hätte einen Punkt durchaus verdient gehabt. So aber stehen die Sachsen nach dem 1:4 gegen Schachtjor Donezk nach zwei Spielen in Gruppe F ohne Punkt da.

Federico Valverde jubelt über das 1:0 - Real Madrid vs. RB Leipzig

Fotocredit: Getty Images

Real Madrids Cheftrainer Carlo Ancelotti berief einige alte bekannte Gesichter aus der Bundesliga in die Startelf. Ex-Bayern-Star David Alaba, der frühere Leverkusener Dani Carvajal sowie Nationalspieler Antonio Rüdiger spielten von Beginn an. Ex-DFB-Mittelfeld-Regisseur Toni Kroos nahm auf der Bank Platz. Start-Stürmer Karim Benzema fehlte den Madrilenen verletzt.
RB Leipzigs neuer Cheftrainer Marco Rose stellte sein Team nur auf einer Position im Vergleich zum 3:0-Debüt-Erfolg gegen Ex-Verein Borussia Dortmund in der Bundesliga am Wochenende um: Amadou Haidara ersetzte den verletzten Konrad Laimer auf der Doppelsechs neben Xaver Schlager. Im Angriff begann wieder Rückkehrer Timo Werner.
Die Rollen beider Mannschaften kristallisierten sich früh heraus. Während Real Madrid mit teilweise 67 Prozent Ballbesitz das Spielgeschehen weitestgehend kontrollierte, sorgte Leipzig durch schnelles Umschalten für Furore und erspielte sich die besseren Chancen.
Früh ließ Christopher Nkunku die größte Chance der ersten Hälfte gegen Keeper Thibaut Courtois ungenutzt (5.). Nach einer knappen Viertelstunde setzte Benzema-Ersatz Rodrygo mit einem Schuss ans Außennetz das erste Ausrufezeichen für Real (16.). Eduardo Camavinga verzog später deutlich aus der zweiten Reihe (26.).
Die Roten Bullen agierten zielstrebiger und kombinationsfreudig in Richtung Real-Tor. Der aktive Nkunku tauchte erneut vor dem Tor auf, doch Courtois war zur Stelle. Der Franzose verpasste wenig später frei vor dem Tor nach Werner-Flanke das Spielgerät knapp (28., 34.). Auch Werner prüfte Courtois mit einem Linksschuss nach einer Finte im Strafraum (30.).
Real verzeichnete seine größte Chance der erste Hälfte kurz vor der Pause. Luka Modric setzte den Ball haarscharf neben den rechten Pfosten. Wenig später wurde der Kroate von Xaver Schlager im Strafraum zu Fall gebracht. Die Spanier forderten Elfmeter, doch der Schiedsrichter Maurizio Mariani entschied nicht auf Strafstoß (44.).
In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften größtenteils, Torchancen waren nach Werners (50.) Schuss aus Abseitsposition zu Beginn der zweiten Hälfte eher Mangelware. Madrid hatte dennoch leichte Vorteile, während Leipzig keine Chancen mehr herausspielte. Rodrygo setzte einen Freistoß aus 27 Metern deutlich über Peter Gulacsis Kasten (62.).
Etwas mehr als 70 Minuten dauerte es, bis sich der Titelverteidiger die erste Großchance erspielte: Rodrygo und Vinícius Junior vergaben im Doppelpack freistehend vor dem Tor (72.). Gegen Ende der Partie boten sich den Madrilenen mehr Kontersituationen, die Federico Valverde mit einer Einzelaktion gnadenlos ausnutzte - kunstvoll schoss er Madrid aus der Distanz in Führung (78.).
Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Marco Asensio, der eine flach in den Rückraum gespielte Ecke des ebenfalls eingewechselten Kroos mit einem Linksschuss in den Winkel veredelte (90.+1).

Die Stimmen zum Spiel:

Marco Rose (RB Leipzig): "Wir haben uns für unsere sehr ordentliche und ansprechende Leistung nicht belohnt. Wir haben wenig zugelassen, aber dann einen schwachen Moment gehabt, den Real ausgenutzt hat. Das ist bitter. Aber am Ende bekommt man immer das, was man verdient. Wir hätten 90 Top-Minuten gebraucht."
Carlo Ancelotti (Trainer Real Madrid): "Kontervermeidung war für uns das wichtigste, weil wir wussten, dass sie da sehr gefährlich sind. Es war sicher keine fantastische Leistung von uns, aber wir haben das Spiel kontrolliert und am Ende verdient gewonnen. Ich habe Fede Valverde noch nie mit links schießen sehen - das war heute das erste Mal."
David Raum (RB Leipzig): "Wir sind brutal enttäuscht. Wir haben das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen gestaltet. Wenn wir da die Chance nutzen und in Führung gehen, geht Einiges. Es lief ein bisschen gegen uns."
David Alaba (Real Madrid): "Wenn man das Spiel über 90 Minuten sieht, haben wir es sicherlich verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit hat Leipzig es uns mit und ohne Ball wirklich schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Lösungen und Räume gefunden."
Federico Valverde (Real Madrid): "Es war ein harter Abend gegen einen guten Gegner. In der zweiten Halbzeit haben wir uns für die harte Arbeit belohnt und uns endlich Chancen herausgespielt. "Ich denke, jetzt bin ich ein Linksfuß! (lacht)"
Thibaut Courtois (Real Madrid): "Das ist eine gute Mannschaft, die wir da geschlagen haben, und sie haben es uns sehr schwer gemacht. Wir mussten für den Sieg hart arbeiten. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, der Platz hat sein Übriges dazu getan. Der Schlüssel lag in der Chancenverwertung."

Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Anlaufzeit und gnadenlose Effektivität

Los Blancos verbuchten in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss aufs Tor, was seit der Saison 2003/04 zuvor nur zweimal passiert war. Auf der anderen Seite ließen die Königlichen in der ersten Hälfte vielversprechende Leipziger Chancen zu und wirkten schläfrig. In der zweiten Halbzeit traten sie jedoch spritziger auf, verteidigten diszipliniert und nutzten zwei ihrer wenigen Chancen - wohl dem, der einen Fede Valverde in Top-Form hat.

Bilanz zum Spiel: 8

Das 2:0 gegen RB Leipzig ist für Real Madrid wettbewerbsübergreifend der achte Sieg im achten Pflichtspiel 2022/23.
picture

"Exzellent!" Klopp spottet über Vorschlag von Chelsea-Boss

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung