Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gregor Kobel: Angeschlagener BVB-Keeper fliegt mit nach London - großes Fragezeichen hinter Einsatz

Tom Müller

Update 06/03/2023 um 21:40 GMT+1 Uhr

Hoffnung bei Gregor Kobel: Der angeschlagene Stammkeeper von Borussia Dortmund saß am Montag in der Maschine, die um 11:00 Uhr Richtung London zum Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea abhob. Ob der Schweizer am Dienstag in der Champions League im Tor stehen kann, ist jedoch weiterhin offen. Laut verschiedenen Medienberichten zeichnet sich zumindest eine Tendenz ab.

Terzic gibt Updates zu Kobel und Malen

Kobel hatte am vergangenen Freitag über muskuläre Probleme im Oberschenkel geklagt und musste im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig (2:1) kurzfristig passen.
"Gregor ist mit dabei in der Maschine. Wir werden gucken, ob er morgen spielen kann", blieb Sportdirektor Sebastian Kehl mit einer Einschätzung vor dem Abflug vage.
Laut verschiedener Medienberichte dürfte es jedoch eng werden. Die "Ruhrnachrichten" berichten, dass es innerhalb des Klubs nur eine "kleine Hoffnung" auf einen Einsatz des Torhüters im Duell gegen Chelsea (Dienstag 21:00 Uhr im Liveticker) gebe. Auch "Sport1" schreibt von einer "Last-Minute-Entscheidung". Die Tendenz gehe jedoch eher Richtung Ausfall.
"Wir werden das Risiko minimieren”, sagte Edin Terzic am Montagabend auf der Pressekonferenz in London. Der Schweizer Nationaltorhüter sei in den vergangenen Tagen behandelt worden, "er fühlte sich von Tag zu Tag besser". Eine Entscheidung über seine Einsatzfähigkeit werde erst am Spieltag fallen.
In diesem Fall würde erneut Alexander Meyer zwischen die Pfosten rücken. Für den 31-Jährigen Ersatzkeeper wäre es bereits der zehnte Einsatz in der laufenden Spielzeit.

Malen zurück im Kader

Schon im vergangenen September, als Kobel insgesamt sieben Spiele mit einem Muskelfaserriss und Rückenproblemen verpasste, hatte ihn Meyer mit Bravour vertreten. Unter anderem in den Champions-League-Gruppenspielen gegen den FC Kopenhagen, in Manchester und Sevilla. Große Sorgen machen müssen sich die BVB-Fans also selbst bei einem erneuten Kobel-Ausfall nicht.
Donyell Malen hingegen, der zuletzt wegen eines Schlages auf den Knöchel pausiert hatte, kehrt sicher in den Kader zurück. Karim Adeyemi fehlt dagegen, er hat seinen am 19. Februar erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht auskuriert. Auch Youssoufa Moukoko (Anriss der Syndesmose) steht nicht zur Verfügung.
picture

Nach Sieg im Topspiel: Terzic adelt Leader Can

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung