Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Arsenal-Coach Mikel Arteta lobt Thomas Tuchel vor dem Viertelfinale: "Sehr innovativ, sehr kreativ"

Tobias Laure

Update 09/04/2024 um 14:48 GMT+2 Uhr

Arsenal-Coach Mikel Arteta hat vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Bayern München seinen Kollegen Thomas Tuchel in den höchsten Tönen gelobt. "Ein super guter Trainer. Sehr innovativ, sehr kreativ, eine Menge Mut. Ich mag seine Teams sehr", erklärte der 42-Jährige im Interview mit "TNT Sports". Dennoch sind die Bayern dieses Mal im Duell mit Arsenal der leichte Außenseiter.

Jesus warnt: "Es ist immer noch Bayern"

Mikel Arteta hebt vor dem Viertelfinal-Hinspiel (heute ab 21:00 Uhr im Liveticker) hervor, was Thomas Tuchel aus seiner Sicht beim FC Bayern auszeichnet.
"Er kam vergangenes Jahr und hatte schon einen Einfluss, sie stehen im Viertelfinale der Champions League", betonte der Teammanager des FC Arsenal und zeichnet damit ein komplett konträres Bild zu jenem, das derzeit in Deutschland vorherrscht.
Hierzulande bekommt Tuchel fast nur noch Kritik zu hören.
Das peinliche Pokal-Aus gegen Drittligist Saarbrücken, die vorzeitige Entlassung zum Saisonende, 16 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen, die jüngste 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung gegen Aufsteiger Heidenheim - es fällt zunehmend schwer, die positiven Aspekte dieser Bayern-Saison zu finden.

Arteta schwärmt: In jedes Tuchel-Team verliebt

Nicht so Arteta. "Ich habe nur unglaubliche Worte für Thomas. Volle Bewunderung, weil ich mich in jedes Team, das ich verfolgt habe, verliebt habe", huldigt der 42-Jährige dem FCB-Coach.
Vom Münchner Chaos will er sich jedenfalls nicht blenden lassen. Tuchel habe schon bei Chelsea und Dortmund einen sehr guten Job gemacht und verfüge bei Bayern nun über eine "Mannschaft mit viel Erfahrung".
Zudem stecke mit Spielern wie Stürmerstar Harry Kane eine Menge Qualität im Team. "Es ist aber nicht nur die individuelle Qualität, die sie haben, sondern die kollektiven Mechanismen. Die Bayern sind ein wirklich offensives Team", führt Arteta aus.

Arteta fordert Aggressivität und Geduld

Tatsächlich ist der deutsche Rekordmeister trotz aller Rückschläge mit 80 Toren der mit Abstand offensivstärkste Bundesliga-Klub - und auch in der Königsklasse steht der Torschnitt bei knapp zwei Treffern pro Partie.
Arteta, der mit seiner Auswahl als Tabellenführer der Premier League und Champions-League-Viertelfinalist um zwei große Titel kämpft, hat daher klare Vorgaben an seine Spieler. "Wir müssen das Spiel kontrollieren und wirklich aggressiv auftreten, wenn es nötig ist. In bestimmten Momenten müssen wir zudem geduldig sein."
Mit der richtigen Mischung wollen die Londoner den Spieß umdrehen, denn die vergangenen drei Partien in der Königsklasse gegen die Bayern gingen jeweils mit 1:5 in die Hose.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Strohhalm Arsenal - was für die Bayern spricht
picture

Tuchel: "Ich ziehe das bis zum Ende durch"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung