Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Fußball
Champions League

Borussia Dortmund - Edin Terzic zieht Mut aus dem Sieg in der zweiten Halbzeit: Halbfinale für BVB absolut drin

Tobias Laure

Update 11/04/2024 um 14:02 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund erkämpft sich trotz einer dilettantischen Anfangsphase bei Atlético Madrid ein brauchbares Ergebnis für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League. Das 1:2 im Estadio Metropolitano nährt die Hoffnungen, das Halbfinalticket zu buchen. "Wir haben die zweite Halbzeit gewonnen", stellte BVB-Trainer Edin Terzic nach einem Abend fest, der viel Schlimmeres befürchten ließ.

BVB-Pleite bei Atlético nervt Ryerson

"Es ist noch nicht vorbei", konstatierte Sebastian Kehl zur Geisterstunde vor der Abfahrt der beiden BVB-Busse über die Avenida Luis Aragones. Nach einer "grausamen ersten Halbzeit" (Julian Brandt) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid habe sich diese Einstellung nach der Pause auf die Mannschaft übertragen.
Der BVB fasst plötzlich verlorenen Mut, wehrte sich, biss. Das galt auch für Sportdirektor Kehl, der während der Partie mit Atlético-Coach Diego Simeone aneinandergeraten war und damit signalisierte: Der BVB lebt!
Danach sah es lange nicht aus. Die Defensive der Schwarz-Gelben lud die Spanier schon nach vier Minuten zum Führungstreffer ein, Rodrigo de Paul nahm dankend an.
Nach gute einer halben Stunde, Samuel Lino hatte einen weiteren Fehler bestraft, stand es 0:2 (32.). "Sie haben uns aufgefressen", schimpfte Kapitän Emre Can über eine erste Halbzeit, die nichts mit Königklassen-Niveau zu tun hatte.

neue schlagkraft dank haller

Und trotzdem nahm der BVB neben einem blauen Auge eine große Portion Hoffnung mit ins Handgepäck beim Rückflug, Sébastien Haller sei Dank. Der Angreifer fehlte der Borussia aufgrund einer Sprunggelenksverletzung und der Abstellung für den Afrika-Cup den gesamten Januar und Februar über, erst am 30. März gab er gegen den FC Bayern sein Comeback.
Mit Haller hat die Terzic-Auswahl neue Schlagkraft in der Offensive hinzugewonnen. 16 Minuten gegen die Bayern reichten, um das Tor zum 2:0-Endstand vorzubereiten. Nach einem achtminütigen Kurzeinsatz gegen den VfB Stuttgart (0:1) stand der ivorische Nationalspieler in Madrid eine halbe Stunde auf dem Rasen und netzte in der 81. Minute eiskalt zum Anschlusstreffer.
"Sébastien hat in der Länderspielpause die Zeit wirklich genutzt. Deshalb hatte er sich diese Chance verdient - und er hat sie genutzt", lobte Terzic.

haller macht füllkrug dampf

Haller wurde in allen drei Partien seit dem Comeback für Niclas Füllkrug eingewechselt, der in den vergangenen sechs Pflichtspielen nur einmal traf. Damit verschärft sich die Konkurrenzsituation im Angriff, was Edin Terzic recht sein kann.
Gleichzeitig drängte sich im Offensivspiel Jamie Bynoe-Gittens auf. Der 19-jährige Flügelmann bekam vom Trainer 17 Minuten gegen Atlético und wirbelte in dieser Zeit die Defensive der Gastgeber gehörig durcheinander. Kurz vor Schluss hätte Bynoe-Gittens fast den Ausgleich erzielt, scheiterte aber an der Latte (87.).

picture

Kehls Streit mit Simeone: Terzic will "Szene nicht zu hochhängen"

Es war zwar ärgerlich, dass auch Julian Brandt den Ball in der Nachspielzeit per Kopf ans Lattenkreuz setzte, die offensiven Akzente erklären allerdings die breite Brust vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag (21:00 Uhr im Liveticker).
"Wir haben Moral gezeigt, wir haben uns gewehrt und hätten im letzten Moment sogar das 2:2 erzielen können", sagte Kapitän Can. Die Nervosität einiger BVB-Spieler, die erstmals in einem Königsklassen-Viertelfinale standen, habe man "in der Halbzeitpause angesprochen und dann in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gezeigt".

terzic: "wenn man so viele fehler macht ..."

"Wichtig war, dass wir eine Reaktion gezeigt haben. Wir haben die zweite Halbzeit gewonnen", stieß Terzic ins selbe Horn. Was hingegen nicht mehr passieren darf, ist der Betriebsunfall in der Innenverteidigung.
Mats Hummels und Nico Schlotterbeck erwischten einen ziemlich gebrauchten Tag. Wenn man in der Abwehr "so viele Fehler macht, dann ist es eigentlich vorbei", gab Terzic zu.
Dass dies nicht der Fall ist, ist der eigentliche Erfolg des Gastspiels in Madrid. Nun soll mit der Gelben Wand im Rücken das Halbfinale perfekt gemacht werden. "Die Chancen stehen nicht schlecht", betonte Can. Das gilt aber nur dann, wenn der BVB die ersten Minuten nicht wieder komplett in den Sand setzt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Drei Dinge, die beim BVB auffielen: Mit Biss gegen das Monster
(mit SID)
picture

Terzic: Das würde ein Halbfinal-Einzug für den BVB bedeuten


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung