Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona schlägt Neapel und steht im Viertelfinale: Robert Lewandowski und João Cancelo treffen

Eurosport
VonEurosport

Update 13/03/2024 um 11:19 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona steht im Viertelfinale der Champions League. Nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel schlug Barça den SSC Neapel zuhause 3:1 (2:1). Fermin Lopez (15.), João Cancelo (17.) und Robert Lewandowski (83.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Xavi, Amir Rrahmani hatte für Napoli auf 1:2 verkürzt (30.). Marc-André ter Stegen rettete Barcelona mehrfach mit starken Paraden.

Barça-Coach Xavi: Supertalent Cubarsí "wird jeden Tag besser"

Barça hatte das Heft des Handelns im Olympiastadion von Beginn an in der Hand. Flügelspieler Raphinha setzte Lopez vor dem Führungstreffer mustergültig ein und der junge Spanier schloss überlegt ab, Rrahmani hatte das Abseits aufgehoben.
Cancelo war nach einem Konter und dem Pfostenschuss von Raphinha gedankenschnell zur Stelle und sorgte früh für die Vorentscheidung.
Doch Neapel kam durch einen Fehler von Cancelo, der seine Position aufgab, ins Spiel zurück. Der aufgerückte Innenverteidiger Rrahmani entwischte Gündogan und schoss unerreichbar für ter Stegen ein.
Der Kapitän und Torwart verhinderte gegen Giovanni Di Lorenzo (34.) den Ausgleich. Lewandowski (45.+4) vergab die Gelegenheit, den alten Abstand wiederherzustellen.

Lindström vergibt Großchance zum Ausgleich

In der zweiten Hälfte drängten die Gäste auf den rettenden Ausgleich, was Barca Möglichkeiten gab. Der auffällige Raphinha (55.) scheiterte. Teenager Lamine Yamal (16) stand bei seinem Treffer (68.) im Abseits - er wäre der jüngste Torschütze in der Geschichte der Champions League gewesen.
Der frühere Frankfurter Jesper Lindström (80.) vergab per Kopf die größte Ausgleichschance, ehe Lewandowski nach Vorbereitung von Gündogan und Sergi Roberto die Entscheidung besorgte.
Über das Aus von Napoli durfte sich ein anderer italienischer Klub freuen: Rekordmeister Juventus Turin qualifizierte sich damit für die Klub-WM 2025 in den USA.
(SID)
picture

Guardiola erklärt Disput mit De Bruyne

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen