Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München empfängt den FC Arsenal zum Rückspiel: Tuchels emotionaler Appell an die Fans

Thomas Gaber

Update 17/04/2024 um 20:37 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern kämpft am Mittwoch gegen den FC Arsenal (21:00 Uhr im Liveticker) um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Ein Scheitern würde die Saison der Münchner abrupt beenden. Damit es soweit nicht kommt, richtet Trainer Thomas Tuchel einen emotionalen Appell an die Fans. Personell laufen seine Bayern auf der letzten Rille, doch es gibt rechtzeitig vor dem Showdown Lichtblicke.

Tuchel über Sané: "Leroy muss auf die Zähne beißen"

Die wichtigsten Infos verriet Thomas Tuchel gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Dienstag vor dem Rückspiel gegen den FC Arsenal (Mi., 21:00 Uhr im Liveticker). "Manuel kann spielen, Leroy kann spielen und muss auf die Zähne beißen, wie die letzten Wochen auch", sagte der Bayern-Coach.
Neuer in, Sané in - angesichts der prekären Personalsituation der Münchner gute Nachrichten, wenngleich Tuchel Sané einen anstrengenden Mittwochabend prophezeite. Aufgrund der Verletzungen von Kingsley [Coman] und Serge [Gnabry], die beide nicht spielen können, muss Leroy so lange wie möglich auf die Zähne beißen."
Ohne die beiden Flügelspieler sind die Ressourcen aufgebraucht, die Mannschaft stellt sich in der Offensive von alleine auf. Hinter Stürmer Harry Kane wird es auf die Dreierreihe Sané, Jamal Musiala und Thomas Müller hinauslaufen mit Mathys Tel als Joker auf der Bank.
Als Entschuldigung für die holprige Saison wollte Tuchel die 24 (!) Muskelverletzungen nicht anführen, die Auswirkungen seien aber deutlich zu spüren. "Wir haben die Wintertransfers darauf ausgelegt, neue Konkurrenzsituationen zu schaffen, in der Rückrunde aber nur einmal mit 19, 20 Profis trainiert. Es war eine ganz andere Anspannung und Gruppendynamik zu erkennen. Ein gesunder Konkurrenzkampf hat bei uns nie stattgefunden", sagte Tuchel.

Davies fehlt gelbgesperrt

Da zudem Alphonso Davies wegen einer Gelbsperre fehlt, auf der anderen Seite die zuletzt leicht angeschlagenen Martin Ödegaard und Bukayo Saka das Abschlusstraining von Arsenal am Dienstagvormittag aber absolvieren konnten, sind die Bayern im Nachteil, was das zur Verfügung stehende Personal betrifft.
Infolgedessen müssen andere Quellen herhalten, um dem FC Bayern die nötigen Prozente zu verleihen, über die Gunners ins Halbfinale der Königsklasse einzuziehen.
Tuchel appellierte eindringlich an die Zuschauer. "Wir brauchen wieder alles, wie im Hinspiel. Vielleicht brauchen wir noch ein bisschen mehr. Wir hoffen auf die gleiche Atmosphäre - diesmal für uns. Es ist extrem wichtig für uns, dass jeder Fan mit der Bereitschaft kommt, uns zu pushen. Wir brauchen jeden Zuschauer, der bereit ist, mit uns zu kämpfen und diese Hürde zu nehmen."

Kane spürt gegen Arsenal dieses "Feuer"

Neben dem Heimvorteil setzen die Bayern auf den Faktor Erfahrung. Tuchel gewann die Champions League als Trainer mit Chelsea, aus dem aktuellen Bayern-Kader haben Neuer, Sven Ulreich, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Thomas Müller, Davies, Gnabry und Coman 2020 den Henkelpott geholt.
"Wir haben eine Menge Erfahrung in der Mannschaft, das gibt uns ein gutes Gefühl", sagte Harry Kane. "Wir haben den Glauben an uns, dass wir etwas erreichen können", ergänzte der Engländer, der in 18 Spielen gegen Arsenal 15 Tore erzielte.
"Spiele gegen Arsenal waren immer die größten in der Saison für Tottenham. Ich habe dieses Feuer immer gespürt, das verliert man auch nicht. Das wollte ich im Hinspiel wieder beweisen und versuche auch am Mittwoch den Unterschied zu machen. Ich habe eine Geschichte mit Arsenal, aber ich will Bayern helfen", sagte Kane, der bereit ist, sich bis "an die Grenzen zu pushen".
Sollte es trotz aller Anstrengungen nicht gelingen, die Gunners aus dem Wettbewerb zu kegeln, hätte der FC Bayern bereits Mitte April nichts mehr, um das es sich zu kämpfen lohnt.
Den Druck eines "Do-OR-die"-Spiels hatten die Münchner in dieser Saison schon im Achtelfinale gegen Lazio Rom, als sie einen 0:1-Rückstand durch ein souveränes 3:0 noch umbogen. "Wir waren schon in solchen Drucksituationen und haben bewiesen, dass wir es können. Es ist jetzt an der Zeit, unser Niveau wieder anzuheben", sagte Kane.
picture

Kane will trotz enttäuschender Saison "Besonderes erreichen"

Arsenal etwas aus der Spur

Tuchel vertraut dafür auf der Doppelsechs wieder Goretzka und Konrad Laimer, die im Hinspiel einen guten Job erledigten. Aleksandar Pavlović ist keine Option für die Startelf. "Aleks hat seit dem Darmstadt-Spiel keinen Spiel- und Trainingsrhythmus. Das hat man ihm auch angemerkt. Die Tendenz ist, dass wir ihn im Kader haben. Ich glaube aber nicht, dass wir das Mittelfelduo auseinanderreißen", sagte Tuchel.
Einzige offene Position ist die des Linksverteidigers. Zur Auswahl stehen Raphael Guerreiro und Noussair Mazraoui. "Hier müssen wir das Abschlusstraining abwarten. Noussair musste gegen Köln kräftemäßig auf die Zähne beißen", so Tuchel.
Derweil leckt der Gegner seine Wunden nach der im Meisterkampf möglicherweise entscheidenden 0:2-Heimpleite gegen Aston Villa. Die Bilanz seiner vier Auswärtsspiele in dieser Königsklassen-Saison spricht zudem nicht unbedingt für Arsenal: ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.
Ein Remis im Hinspiel eines K.o.-Duells in der Champions League hat den Bayern dagegen überwiegend gutgetan: In 25 Fällen kamen die Münchner 22 Mal weiter.
picture

Tuchel fordert vor Arsenal "gleiche Hingabe und Leidenschaft"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung