Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid: Toni Kroos für "stratosphärischen Pass" gegen FC Bayern München gefeiert - Mittelfeld-Star bleibt gelassen

Sebastian Würz

Update 01/05/2024 um 12:14 GMT+2 Uhr

Toni Kroos wird nach seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0 für Real Madrid beim 2:2 beim FC Bayern München im Halbfinal-Hinspiel der Champions-League von den Medien gefeiert. Der Nationalspieler hatte mit einem präzisen Pass auf Mitspieler Vinicius Jr. geglänzt, den der Brasilianer zum Treffer verwerten konnte. Die spanische Sportzeitung "Marca" bezeichnete den Pass als "stratosphärisch".

Tuchel: "Real hat das auch mit anderen gemacht"

Kroos selbst gab jedoch Vini den Hauptanteil am Führungstor. Dieser habe durch seine Spielweise überhaupt erst die Situation geschaffen, die zu Kroos' Pass führte.
"Ich spiele ja schon ein paar Tage mit Vini zusammen und weiß, dass er sich ab und zu ins Mittelfeld fallen lässt, um den Gegner mitzuziehen, und dann steil zu gehen, weil das seine große Stärke ist", sagte der Weltmeister von 2014: "Ein Bayern-Spieler ist relativ weit ins Mittelfeld gegangen, macht den Platz auf, und dann ist der Pass gar nichts Besonderes mehr."
Deutlich euphorischer äußerte sich Real-Coach Carlo Ancelotti. "Er findet immer Lösungen, er ist einer der besten Mittelfeldspieler mit diesen Eigenschaften. Mit seiner Spielweise wollten wir wieder Kontrolle über den Ball gewinnen. Er ist derjenige, der die Bälle am besten verteilt", lobte der 64-Jährige seinen Schützling.
Dies unterstützte Vinicius: "Toni hat mir ein Tor geschenkt und ich bin zufrieden mit der defensiven Arbeit des Teams. Wir trainieren das oft, Toni kennt mich und ich kenne ihn. Jetzt gilt es, eine weitere magische Nacht daheim zu liefern", sagte er.

Kane lobt Kroos: "Fantastischer Spieler"

Doch der geniale Pass zum 1:0 war bei weitem nicht der einzige Beitrag von Kroos in der Allianz Arena. Als Real zu Beginn des Spiels bedenklich wankte, gab Kroos den Königlichen "Sauerstoff" (Marca). Er verwahrte den Ball "wie in einem Safe" (ABC) und gab den Kollegen Vertrauen.
Unglaubliche 82 seiner 85 Pässe fanden ihr Ziel. "Er macht das seit Gott weiß wie lange, seit zehn, 15 Jahren", lobte auch der Gegner in Person des Münchner Superstars Harry Kane: "Er ist ein fantastischer Spieler."
Das Endergebnis bezeichnete Kroos als leistungsgerecht. "Ich denke, dass einiges drin war, verschiedene Phasen für beide Mannschaften in diesem Spiel. Komischerweise sind die Tore gefühlt immer dann gefallen, wenn das andere Team besser war. Das kann passieren bei dieser individuellen Qualität", sagte der 34-Jährige.

Zukunft von Kroos unklar

Wie es mit Kroos, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, weitergeht, wisse er noch nicht. Die Entscheidung "sei noch nicht getroffen", betonte der Routinier.
Geht es nach seinen Teamkollegen, wird Kroos auch im kommenden Jahr das Trikot des "Weißen Balletts" tragen. "Er war unglaublich. Was für ein Pass", schwärmte Rodrygo: "Rücktritt? Wir sagen ihm, dass er weitermachen soll, aber nicht nur ein Jahr. Das Alter spielt keine Rolle, er hat eine majestätische Art, eine Klasse die ich gerne sehe."
(mit SID)
picture

Mit dem richtigen Biss: Laimer und Sané beeindrucken Tuchel


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung