Lennart Karl, Filip Pavic oder Deniz Ofli bei den Profis: Die Nachwuchsarbeit am FC Bayern Campus trägt Früchte

Über viele Jahre musste sich der FC Bayern Kritik gefallen lassen, weil trotz hohem Aufwand zu wenigen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs der Sprung in die erste Mannschaft gelang. Doch das Blatt hat sich gewendet: Gegen Atalanta Bergamo feierten mit Deniz Ofli und Filip Pavic zwei weitere klubeigene Talente ihr Profidebüt. Die Münchner fahren sukzessive die Früchte ihrer Campus-Arbeit ein.

Kompany lobt Bayern-Auftritt: "Niemand schießt vier Tore gegen Atalanta"

Quelle: Perform

Die Spieler des U10-Förderkaders des FC Bayern machten kürzlich große Augen. Franck Ribéry gab sich die Ehre und schaute beim Training der Kids vorbei.
Lässig lehnte die Bayern-Legende über der Bande, die den kleinen Kunstrasen-Court im Herzen des FC Bayern Campus eingrenzt und begutachtete die knapp 30 Talente des Jahrgangs 2016 - allesamt entdeckt von Nachwuchsscouts des Vereins in München und Umgebung.
Im Rahmen des Förderprogramms des FC Bayern, dass von der U7 bis zur U10 geht, können die Kinder immer dienstags ihr Können demonstrieren und sich für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Rekordmeisters empfehlen, das mit dem Übergang in die U11 Fahrt aufnimmt.
Jeder, der diese Chance bekommt, träumt von der Profikarriere beim großen FC Bayern und wenn einer wie Franck Ribéry vorbeikommt, legen sich die Kids erst recht ins Zeug - kollektives Abklatschen mit dem Franzosen inklusive.

Paradebeispiel Aleksandar Pavlovic

Im August 2017 nahm der 70 Millionen Euro teure FC Bayern Campus den Betrieb auf in der Hoffnung, vereinseigene Talente bis hinauf in die Profimannschaft zu führen. Doch seitdem wird die Nachwuchsarbeit kritisch beäugt, weil die Durchlässigkeit lange zu wünschen übrig ließ.
Kritik, die man vereinsintern nicht auf sich sitzen lassen wollte. "Unsere Akademie hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der besten Talentschmieden überhaupt entwickelt. Fast jeder zweite Absolvent bei uns wird Profi. Das ist ein unfassbar guter Wert", sagte Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter des NLZ, im August 2025 bei "fcbayern.com".
Der Durchbruch zu den eigenen Profis gelang jedoch nur ganz wenigen. Paradebeispiel ist Aleskandar Pavlovic, der 2011 als Siebenjähriger vom DFB-Stützpunkt Fürstenfeldbruck zum FC Bayern kam und seit 2023 fester Bestandteil der ersten Mannschaft ist.
Mit Josip Stanišić spielte sich zudem einer in den Vordergrund, der zwar sechs Jahre lang beim Lokalrivalen 1860 München ausgebildet wurde, es ab 2017 dann aber peu à peu zu den Bayern-Profis schaffte, begleitet von einer einjährigen Leihe zu Bayer Leverkusen, die 2024 als Stammspieler vom Gewinn des Doubles gekrönt wurde.
Als genial darf man den Schachzug des FC Bayern bezeichnen, Jamal Musiala 2019 vom FC Chelsea in die B-Jugend zu holen.
picture

Kompany: Real? "Keine Lust zu entscheiden, wer Favorit ist"

Quelle: Perform

Acht Spieler aus der eigenen Jugend debütieren unter Kompany

Pavlovic, Stanišić und Musiala stehen für eine neue Zeitrechnung in der Talenteausbildung beim FC Bayern, die in der laufenden Saison ihren vorläufigen Höhepunkt erfährt.
"Ich habe es gerade mit Vinnie (Trainer Vincent Kompany, d. Red.) und Christoph (Sportdirektor Freund, d. Red.) nachgerechnet: Wir haben acht Spieler unter 21 Jahren, die bei uns ausgebildet wurden und im Laufe dieser Saison ihr Debüt gegeben haben", sagte Sportvorstand Max Eberl nach dem 4:1 in der Champions League gegen Atalanta Bergamo.
Allen voran ist Lennart Karl (18), der in 34 Partien bereits 1740 Minuten auf dem Buckel hat und dabei 14 Scorerpunkte (acht Tore, sechs Vorlagen) sammeln konnte.
Mit Maycon Cardozo (17), Cassiano Kiala (17), Wisdom Mike (17), Felipe Chavez (18) und David Santos (19) wurden fünf Nachwuchsspieler in der Bundesliga eingesetzt, ehe gegen Atalanta Filip Pavic (16) und Deniz Ofli (18) ihr Debüt feierten. Der 16-jährige Torhüter Leonard Prescott stand außerdem als Backup für Jonas Urbig bereit.

Eberl nennt Klub-WM als Sprungbrett

Pavic löste Paul Wanner als jüngster Spieler ab, der für den FC Bayern in der Champions League auf dem Platz stand. Ofli benötigte für ein erstes Ausrufezeichen nach seiner Einwechslung lediglich 46 Sekunden. Er eroberte den Ball auf dem linken Flügel und leitete sofort den nächsten Angriff ein. Über Harry Kane und Luis Díaz landete die Kugel schließlich bei Karl, der zum 3:0 einschoss.
"Ich hoffe, dass sie diesen Moment genießen. Das sind Jungs, die trainieren schon lange mit uns. Ich glaube Pavic schon ein Jahr, obwohl er noch so jung ist", sagte Kompany bei "DAZN".
Den Startschuss für die Entwicklung hat in den Augen von Eberl die Klub-WM im Sommer 2025 gegeben. "Auch wenn es die Leute manchmal langweilt, spreche ich gerne von dieser Klub-WM. Da haben solche Wege begonnen. Da haben sich Lennart Karl, David Santos Daiber, und Wisdom Mike in diese Mannschaft reingefuchst. Die Jungs haben dann während der Saison immer wieder mittrainiert. Und dann hat unser Trainer auch mal die Möglichkeit, in einem aufgrund des Hinspielergebnisses vielleicht unwichtigen Spiel, aber dennoch auf der großen Bühne Champions League, den Jungs das Vertrauen zu geben", sagte er.
picture

Filip Pavic (r.) ist jüngster Spieler des FC Bayern in der Champions League

Fotocredit: Getty Images

Der FC Bayern fährt die Ernte der Jugendarbeit ein

Gegen Bergamo hätten Ofli und Pavic dieses Vertrauen absolut gerechtfertigt. Eberl: "Sie haben sich nach der Einwechslung sofort gut eingefügt, man hat keinen Leistungsabfall gespürt. Das ist schön und genau der Weg, den wir gehen wollen. Wir wollen den Jungs vom Campus zeigen, dass sie über Training und Fleiß ihren Einsatz bekommen werden."
Der FC Bayern fährt sukzessive die Ernte der Arbeit am Campus ein. Immer mehr Talente drängen sich auf und sorgen auch für Aha-Effekte, wenn sie losgelassen werden.
Vielleicht kickt der nächste Lennart Karl ja bereits immer dienstags am Campus. Denn die Geschichten von Karl, Ofli, Pavic und Co. beginnen nicht im Flutlicht der Allianz Arena, sondern dort, wo Ribéry über der Bande lehnte und von den Neunjährigen mit großen Augen angehimmelt wurde.
Das könnte Dich auch interessieren: Sorgen um Gala-Profi nach schwerer Fingerverletzung
picture

Kane trifft traumhaft: Starke Bayern fordern Real

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung