Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Copa del Rey: Finaleinzug perfekt! Barca erfüllt gegen Valencia Pflichtaufgabe

Nico Eichelbrönner

Update 10/02/2016 um 23:35 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona hat ohne Mühe das Finale der spanischen Copa del Rey erreicht. Im Halbfinal-Rückspiel spielten die Katalanen 1:1 unentschieden beim FC Valencia. Barca hatte das Hinspiel im heimischen Camp Nou mit 7:0 für sich entschieden. Da bereits vor dem Rückspiel mehr als nur eine Vorentscheidung gefallen war, liefen die Gäste in Valencia mit einer B-Mannschaft auf.

Barca und Valencia trennten sich 1:1.

Fotocredit: Eurosport

Das Tor für Valencia erzielte Álvaro Negredo in der 39. Minute. Für Barca traf Wilfrid Kaptoum in der 84. Minute zum Endstand.

Die Lehren:

Nach dem aussichtslosen Hinspielergebnis schonte Valencia-Coach Gary Neville zahlreiche Stammspieler. Schließlich geht es für den Engländer, der Anfang Dezember das Amt von Nuno Espirito Santo übernommen hat, am Wochenende gegen Espanyol Barcelona darum, endlich den ersten Ligasieg einzufahren. Nachdem die ersten neun Anläufe vergebens waren, müssen die Gastgeber am Samstag dringend einen "Dreier" einfahren. Gelingt dies nicht, sind die Tage von Gary Neville wohl gezählt. Mit dem Auftritt seiner etwas besseren B-Elf an diesem Abend kann der Coach zweifelsohne zufrieden sein.

Dank des furiosen Hinspiels konnte sich Barcelona den Luxus erlauben, ohne elf potenzielle Stammspieler nach Valencia zu reisen, weshalb zahlreiche Youngster wichtige Spielpraxis sammeln konnten. Ohne "MSN" und Co. fehlte es den Katalanen an Durchschlagskraft, was allerdings keine allzu große Überraschung war. Die "Blaugrana" zieht ungefährdet ins Pokalfinale ein und kann sich nun in Ruhe auf die nächsten Wochen konzentrieren. Der Finalgegner der Katalanen wird aller Voraussicht nach Sevilla sein, das sein Hinspiel gegen Celta Vigo deutlich mit 4:0 für sich entschieden hat.

Das fiel auf: Leere Ränge

Nach dem einseitigen Hinspiel und der hoffnungslosen Ausgangslage blieben an diesem Abend im ansonsten so stimmungsvollen "Mestalla" etliche Plätze frei. Auch aufgrund der schlechten Ergebnisse in der Liga nutzte das Verteilen von Freikarten wenig, um die Zuschauer für dieses Halbfinal-Rückspiel ins Stadion zu locken. Der FC Valencia muss seine Fans in den kommenden Wochen durch gute Leistungen wieder zurückgewinnen.

Der Tweet zum Spiel:

Immerhin bei Álvaro Negredo geht es aufwärts. Der Angreifer hat im Jahr 2016 bereits sechs Mal getroffen.

Die Statistik: 29

Dank des späten Ausgleichtreffers bleibt der FC Barcelona im 29. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Luis Enrique hat damit den Rekord von Pep Guardiola, unter dem die Katalanen 28 Mal in Serie nicht verloren, geknackt.

Die Höhepunkte:

22. Erste gute Gelegenheit für die Gastgeber! Piatti wird auf der linken Seite schön von Negredo in Szene gesetzt. Der Flügelspieler spielt den Ball flach nach innen, Mathieu rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Mina.

39. TOOOR für den FC Valencia! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte steht Negredo nicht im Abseits. Der Angreifer läuft allein auf ter Stegen zu und scheitert zunächst am Ex-Gladbacher. Negrdo fällt die Kugel jedoch noch einmal vor die Füße und schiebt schließlich mühelos zum 1:0 ein.

47. Valencia kommt mit Schwung aus der Pause: Piatti bringt eine Flanke von der linken Seite perfekt nach innen. Mina köpft das Spielgerät jedoch knapp über das Gehäuse.

84. TOOOR für den FC Barcelona! Zwei eingewechselte Akteure sorgen für den 1:1-Ausgleich! Camara bedient Kaptoum von der linken Seite mustergültig. Der Angreifer versenkt die Kugel aus acht Metern eiskalt im Netz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen