Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Coppa Italia: Juventus Turin beendet Pokalträume von Klose & Lazio

Thomas Goldmann

Update 21/01/2016 um 00:03 GMT+1 Uhr

Ohne Sami Khedira hat Juventus Turin den Sprung ins Halbfinale der Coppa Italia geschafft. Die "Alte Dame" siegte auswärts im Stadio Olimpico bei Lazio Rom. Am Ende der Partie stand ein 1:0 (0:0) für das Team aus dem Piemont zu Buche. Das Tor des Tages erzielte ausgerechnet der frühere Lazio-Spieler Stephan Lichtsteiner in der 66. Minute für die Gäste.

Miroslav Klose und Lazio Rom bangen um Europapokal

Fotocredit: SID

pDie Lehren:
Lazio Rom fehlte gegen Juventus Turin die Durchschlagskraft im Angriff. Die Römer versuchten es zumeist ohne klares System durch die Mitte, wo Miroslav Klose gegen die kantigen Juve-Verteidiger wenig Land sah. Auch die Einwechslung von Kloses Sturmkollege Alessandro Matri brachte keine Besserung. Lazio muss nach dem Aus im Pokal versuchen, in der Liga die Kurve zu bekommen. Schließlich haben die Römer auf Rang neun bereits sieben Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze.
Bei Juventus Turin sitzt auch der zweite Anzug. Trainer Massimiliano Allegri schonte zahlreiche Stammkräfte. So reisten Patrice Evra und Sami Khedira erst gar nicht mit nach Rom. Trotzdem machte Juve ein sehr ordentliches Spiel. Die Gäste waren in den entscheidenden Momenten immer einen Schritt schneller als der Gegner und der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können. Juve tanzt durch das Weiterkommen im Pokal weiter auf drei Hochzeiten und trifft im Halbfinale der Coppa Italia auf Inter Mailand.
Das fiel auf: Juve macht den Sack nicht zu
Nach dem Führungstreffer durch Lichtsteiner erspielten sich die Gäste in der Schlussphase zahlreiche Konterchancen, die die "Alte Dame" aber ungenutzt ließ. Gegen einen stärkeren Gegner hätte das durchaus ins Auge gehen können.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 12
Juventus Turin hat einen Lauf. Der Traditionsklub holte aus den letzten zwölf Pflichtspielen in Liga und Pokal zwölf Siege.
Die Höhepunkte:
13. Dicke Chance für Lazio. Milinkovic spielt einen einfachen hohen Pass und hebelt so die Abwehr von Juve aus. Keita hat freie Bahn, doch der Winkel wird zu spitz und der Offensivspieler schießt die Kugel knapp über den Kasten.
17. Freistoß Juve, Kopfball Pogba. Eine Hereingabe von der rechten Seite fällt dem Franzosen auf den Kopf, der sich am Elfmeterpunkt hochschraubt und seinen Kopfball knapp über das Tor der Gastgeber setzt.
27. Berisha mit einer tollen Parade. Zaza läuft mit Tempo auf den Sechzehner zu, wird aber abgeblockt. Der Abpraller landet bei Pogba, der nicht lange fackelt und aus 20 Metern gegen die Laufrichtung von Berisha abzieht. Der Keeper kommt gerade noch an die Kugel und lenkt sie um den Pfosten.
52. Unfassbar, dass Zaza den nicht macht! Der Angreifer setzt seinen Sturmkollegen Morata wunderbar in Szene. Morata hat freie Bahn, scheitert aber an Berisha. Der Abpraller fällt Zaza vor die Füße, der die Kugel nur noch ins leere Tor schieben muss, doch er schießt das Spielgerät ans Außennetz.
66. TOOOR! 1:0 für Juventus Turin durch Lichtsteiner! Zaza hat 25 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz und kommt zum Abschluss. Sein Schuss klatscht an den Pfosten und fällt Lichtsteiner direkt vor die Füße. Der Schweizer befördert das Spielgerät mit der Innenseite aufs Tor. Berisha ist schnell unten, kann den Ball aber erste hinter der Linie erreichen. 1:0 für die Gäste.
78. Und die nächste gute Gelegenheit für Juve. Das geht so einfach. Mit einem langen Ball überspielen die Gäste die Verteidigungslinie von Lazio und Zaza ist frei durch. Der Stürmer umkurvt Berisha, verzieht aber aus spitzem Winkel knapp.
90.+2 Doppelchance für Juve! Zunächst scheitert der gerade eingewechselte Dybala frei vor Berisha und kurz darauf kommt Mandzukic am Sechzehner unbedrängt zum Abschluss. Auch diese Chance vereitelt der Lazio-Keeper.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung